Spiele konservieren richtig gemacht

oder neudeutsch: Off-Topic
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

Hallo Zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen wie man/Ihr die guten alten Schätzchen
konserviert bzw. lagert.
Einige Spiele wollte ich in Kartons verpacken und lagern. Man könnte die
Spiele vorher einschweissen. Hat damit bereits jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Sternchen »

Teilweise in Plastiktüten aufm Schrank oder aufm Dachboden, und mehr geht nicht denn soviel Platz habe ich hier nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

Schützt das auf langer Sicht? Ich meine bzgl. Feuchtigkeit, Staub,...
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15181
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Möwe »

Digitalisieren, dann auf verschiedenen Medien (mindestens drei) speichern und alle paar Jahre das Speichermedium wechseln.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

Was meinst mit digitalisieren?
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich vermute mal: CD = Analog
Eine Festplatte ist zwar auch anlog, aber wenn vom Ursprungsdatenträger getrennt, wäre es digital gespeichert. Von dort aus, kann man es einfacher auf verschiedene Datenträger kopieren.


Allerdings habe ich hier einige Spiele-CDs rumliegen, die 20 Jahre alt sind und trotzdem noch funktionieren. Und ich meiner Jugendzeit habe ich die nicht grade fürsorglich behandelt. Die können was ab.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

Ich meinte in erster Linie die OVP und Anleitungen..
Diese möchte ich perfekt verpacken damit kein Schimmel ansetzt.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Sternchen »

Bei mir zumindest klappts, gut aber sich dafür zu faul zu sein sie mal mit nen Staubtuch ab zu wischen, sollte man echt nicht sein, ich würde sie nicht einschweißen, denke der Arbeitsaufwand und die Kosten dafür wären nicht grad klein, ergo für mich reicht es so wie ich es lagere, wenn dir das nicht reicht, musst du dir eben ne andere Lösung einfallen lassen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von realchris »

Du wirst nicht umhin kommen, Deine Daten alle 5 Jahre auf neue Datenträger und da am besten verschiedene zu sichern. Kommen ja irgendwann Datenkristalle :-).

Und dass hier von einigen die CDs von vor 20 Jahren noch laufen, ist einfach nur Glück. Sicher, durch die industrielle Prägung des Datenträgerrückens und die Verwendung von guten Rohlingen, halten die etwas länger als selbstgebrannte. Wichtig, wenn es sich um selbstgebrannte handelt, verzichte auf eine Beschriftung und nutze Metallhüllen, kein Plastik. Die Chemie im Stift (Übrigens auch in CD Beschriftungsstiften, nur weniger schlimm, frisst sich irgendwann durchs Plastik und macht die CD unleserlich. Auch die Weichmacher in CD Hüllen etc. machen den Datenträger irgendwann kaputt. Im Schnitt 5-10 Jahre halten selbstgebrannte CDs. Am besten Du nimmst Verbatim. Falls Du noch Diskettendatenträger hast, sind die entweder schon kaputt oder werden es demnächst sein. Diese solltest Du auf jeden Fall auf neue Datenträgerarten übertragen. Und wie gesagt, immer wieder alle paar Jahre neu sichern.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

Und mit welchen Programmen kann ich die Daten sichern?
Ok, die CD's kann ich als Iso speichern, aber die ganzen 3,5" / 5,25" Disketten,
wie bekomme ich diese Daten gespeichert!?

Mit welchem Programm kann ich Originaldisketten für den eigenen Gebrauch
speichern? Funktioniert hier auch XCopy auf dem Amiga?
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Rockford »

LarryLaffer75 hat geschrieben:Ok, die CD's kann ich als Iso speichern, aber die ganzen 3,5" / 5,25" Disketten,
wie bekomme ich diese Daten gespeichert!?
Von denen kannst Du auch Images erstellen. Da Du Amiga erwähnt hast: Da wäre ADF das bevorzugte Format. Auslesen musst Du da dann entweder mit dem Orginalgerät oder am PC mit einem Laufwerk und Spezialcontroller bei Fremdformaten. Letzteres habe ich gemacht aber leider etwas spät so, dass schon einige Disketten hinüber waren und ich insbesondere kein 5 1/4 Zolllaufwerk mehr hatte/habe.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von LarryLaffer75 »

So ein Mist, hatte ein 5,25" Amiga Laufwerk vor kurzem verkauft. Werde mich
mit dem datensichern mal etwas genauer befassen müssen.
Und welche Lösung habt Ihr für die Anleitungen und Originalverpackungen?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von z10 »

realchris hat geschrieben:Im Schnitt 5-10 Jahre halten selbstgebrannte CDs.
Halte ich für übertrieben. Quasi alle meine 10+ Jahre alten selbstgebrannten CDs, die nicht durch mechanische Beanspruchung Defekte aufwiesen, funktionieren noch und es waren meist günstige Rohlinge. Also wird die durchschnittliche Lebensdauer vermutlich über 10 Jahren liegen.

Wenn man etwas lange Lagern will, kann man folgende Punkte optimieren:
- keiner zusätzlichen mechanische Beanspruchung aussetzen
- alles, was zu chemischen Reaktionen beim Material führen könnte, fern halten (im Dunklen lagern, Schutzgas wie z.B. Stickstoff verwenden, trocken lagern z.B. mit Silica-Gel-Beutelchen)

Was du davon privat ohne größere Investition umsetzen kannst ist natürlich die Frage.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12211
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von Sternchen »

realchris hat geschrieben:Du wirst nicht umhin kommen, Deine Daten alle 5 Jahre auf neue Datenträger und da am besten verschiedene zu sichern. Kommen ja irgendwann Datenkristalle :-).

Und dass hier von einigen die CDs von vor 20 Jahren noch laufen, ist einfach nur Glück. Sicher, durch die industrielle Prägung des Datenträgerrückens und die Verwendung von guten Rohlingen, halten die etwas länger als selbstgebrannte. Wichtig, wenn es sich um selbstgebrannte handelt, verzichte auf eine Beschriftung und nutze Metallhüllen, kein Plastik. Die Chemie im Stift (Übrigens auch in CD Beschriftungsstiften, nur weniger schlimm, frisst sich irgendwann durchs Plastik und macht die CD unleserlich. Auch die Weichmacher in CD Hüllen etc. machen den Datenträger irgendwann kaputt. Im Schnitt 5-10 Jahre halten selbstgebrannte CDs. Am besten Du nimmst Verbatim. Falls Du noch Diskettendatenträger hast, sind die entweder schon kaputt oder werden es demnächst sein. Diese solltest Du auf jeden Fall auf neue Datenträgerarten übertragen. Und wie gesagt, immer wieder alle paar Jahre neu sichern.


Halte ich selbst für übertrieben, denn all meine Spiele auf Adventures die ich seit meinen 17 Lebensjahr besitze laufen alle noch einwandfrei auf meinen Pc, sprich Installieren/einlesen klappt immer, wenns mal nen Installationsfehler gab, lag das eher daran wenn uralt Adventure einfach für andere Systeme damals programmiert wurden siehe: Win95 Win98 es gibt ja auch Adventure die auf Win7 nicht liefen bei einigen, auf Winxp schon.
Musste gerade mal 2 Spiele ersetzen wegen zu starker Kratzern auf der Cd wodurch sie unleserlich wurden, und das waren beides Konsolenspiele bei der Xbox360. und beides waren keine Adventures.
Bei einlesen einer Cd am Pc bekam ich nie derart starke und viele Kratzer je zustande.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Spiele konservieren richtig gemacht

Beitrag von elfant »

Chris Annahme ist generell schon richtig. Eine Floppy rechnet man mit 5 Jahren bis 30 Jahren. Nur weil meine 3,5 Zoller, welche zwischen mehren Elektrogeräten stehen, nach einer Stichprobe noch alle funktionierten (1990 - 2000), muss jenes noch lange nicht die Regel sein. Selbiges gilt natürlich auch für meine Sicherheitskopie von Tomb raider (billiger Rohling; eddingbeschriftet; Plasitikhülle; Jahrgang 1997), welche letztes Jahr noch ihren Dienst vollrichtete.

Am sinnvollsten ist es sicherlich Daten und physisches Dinge zu entkoppeln. Die Daten als .ISO oder entsprechendes entweder selbst auf Festplatten lagern und regelmäßig umschichten und / oder in eine Cloud sichern.
Physisches sauerstoffarm und trocken verpacken (z.B. Ziplockbeutel mit Silica-Gel-Beutelchen) und in einer Staubox lagern. Das Ganze muss dann nur noch gut gelagert werden: Nicht zu niedrig und nicht zu abgelgen. Ich habe einmal erlebt, wie ein Bekannter etwas 3 Wäschewannen seine Comicheftsammlung wegwerfen konnte, weil er sich dachte, die könnte ruhig ein Jahr im Gartenschuppen stehen, Mäuse fraßen sich durch die Plastikboxen, nisteten da und den Rest erledigte starker Regen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten