Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

oder neudeutsch: Off-Topic

Download-Codes zukünftig zulassen?

Ja!
4
12%
Nein!
23
70%
Unter Umständen...
6
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von k0SH »

Ich glaube das Ergebnis ist mehr als eindeutig :-)

Wenn wer seine Codes loswerden und dazulegen will - so what?
Aber als alleiniges "Geschenk" ist es nicht gewünscht.
Easy :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Sven »

Wir können es aber auch wie mit der Sprache machen. Wer auch Downloadcodes haben möchte kann es in der PN kurz erwähnen. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Anke »

Sven hat geschrieben:Wer auch Downloadcodes haben möchte kann es in der PN kurz erwähnen. ;)
Du meinst die PN, die die meisten von uns schon abgeschickt haben? :wink:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Wer auch Downloadcodes haben möchte kann es in der PN kurz erwähnen. ;)
Du meinst die PN, die die meisten von uns schon abgeschickt haben? :wink:
Wir sprechen hier doch eh vom nächsten Jahr. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von regit »

BENDET hat geschrieben:Für dieses Jahr möchte ich es übrigens noch ausschließen, aber generell stellt sich ja inzwischen schon die Frage nach Spiele-Codes beim Adventure-Treff-Wichteln. Sei es Steam/Desura/GOG oder ähnliches.
:wink:

Ich habe übrigens auch für nein gestimmt, auch wenn ich noch nie teilgenommen habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Anke »

Ah, das habe ich glatt überlesen. Da Sternchen die Frage zum diesjährigen Wichteln eingebracht hatte, dachte ich, es ginge schon ums aktuelle Wichteln.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

;)
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von BENDET »

Ist aber ein guter Hinweis, vielleicht sollte ich das im Hauptfaden noch einmal explizit erwähnen.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Sven »

Den Satz von Bendet, dass es nächstes Jahr erst so sein wird habe ich nicht gelesen. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Rockford »

Auch ich habe bei "Nein" mein Kreuz gemacht. Als Beigabe finde ich es okay, solange man es nicht nutzen *muss*. Bei GOG und Steam bin ich zwar sogar angemeldet nicht aber bei was weiß ich für sonstigen Diensten. Entscheiden sollte das aber jeder selber ob er sich bei sowas anmelden mag. Ein Päckchen mit etwas zum anfassen drin ist meiner Meinung auch viel schöner.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Sternchen »

Rockford hat geschrieben:Auch ich habe bei "Nein" mein Kreuz gemacht. Als Beigabe finde ich es okay, solange man es nicht nutzen *muss*. Bei GOG und Steam bin ich zwar sogar angemeldet nicht aber bei was weiß ich für sonstigen Diensten. Entscheiden sollte das aber jeder selber ob er sich bei sowas anmelden mag. Ein Päckchen mit etwas zum anfassen drin ist meiner Meinung auch viel schöner.

Das stimmt, aber wenn jemand nichts mehr zum versenden hat, ist denke ich ist ein Steam Key als Geschenk ebenso ne feine Sache, und Steam bietet nicht unbedingt Schrott an. :D
Es ist die Geste die zählt, zumindest zählt das für mich zumindest mehr als wie Spiel zum anfassen, oder das ich es dann in der Steam-Library habe ist mir ehrlich gesagt gleich.
Ich hab viele Schachteln von Adventures gesammelt, tue ich im Moment aber nicht, weil es Platz-fressend ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Bakhtosh »

Mir gefiel die Möglichkeit, die Sven & Loma angesprochen haben, am besten.

Das man es so machen könnte wie mit der Sprache. Bei der Sprache heißt es ja grundsätzlich Deutsch. Man kann per PN angeben, wenn auch Englisch ok ist und dies wird dann an den Verwichtler weitergeleitet. Und bei Codes wäre das dann Spiel nur als Code grundsätzlich Nein. Aber man kann per PN angeben, ob und in welcher Form auch Spiel nur als Code OK wären.

Wäre bei mir z.B. so, dass Spiel nur als Code ok wäre, wenn noch irgendwas im Paket wäre, was ich auspacken kann. Ich pack halt so gerne aus...

Ich werde es auch so machen, aber das Umfrageergebnis hier ist eindeutig und besagt Spiel nur als Code ist nicht zulässig. Code für zusätzliches Spiel ist möglich. D.h., wenn der Wichtelorganisator meine Angabe nicht an den Verwichtler weiterleitet (Sichtung, etc. ist ja zusätzlicher, verkomplizierender Aufwand), dann kann und werde ich mich nicht beschweren.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von BENDET »

Ist berücksichtigt.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von MarTenG »

Wenn so viele gegen Downloadcodes sind, wäre es dann nicht ganz im Sinne des Übelwichtelns Downloadcodes zu verwichteln? :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von fireorange »

Man koennte ja Download-Codes als .txt-Datei auf eine CD brennen, diese in ein Jewel-Case legen und mit Aquarellfarben ein hübsches Cover entwerfen. Dann hätte man zumindest was zum Auspacken. :mrgreen:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von BENDET »

Ich finde bei Download-Codes ist das primäre Problem nicht nur der Download sondern die Bindung an irgendeine Plattform, eventuell DRM und ganz Gewiss die damit fast zwangsläufig verbundene Preisgabe persönlicher Daten, sofern man den Code beanspruchen möchte.
Abhängig von Art des Codes (Herausgeber) natürlich, aber ein nicht unwahrscheinliches Szenario.
Dem Gegenüber steht ein Spiel, das man einfach auspacken installieren und spielen kann.
Aber das hier soll jetzt nicht die Steam-Pro-Kontra-Diskussion bzw. DRM-Pro-Kontra-Diskussion werden.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Antworten