Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

oder neudeutsch: Off-Topic

Download-Codes zukünftig zulassen?

Ja!
4
12%
Nein!
23
70%
Unter Umständen...
6
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von BENDET »

Für dieses Jahr möchte ich es übrigens noch ausschließen, aber generell stellt sich ja inzwischen schon die Frage nach Spiele-Codes beim Adventure-Treff-Wichteln. Sei es Steam/Desura/GOG oder ähnliches.

Ich hab eine ziemlich konkrete Vorstellung dazu, möchte aber dennoch gerne Euch entscheiden lassen.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von axelkothe »

Ich habe für "Nein" gestimmt, einfach weil das im blödesten Fall ein Fresszettel mit nem Code drauf ist und ich mir denn etwas verar...t vorkomme, wenn ich ein großes Päckchen gepackt habe.

ABER: Ich könnte mir durchaus vorstellen, parallel zum normalen Wichteln ein Codewichteln laufen zu lassen. Werden ja hier im Forum sowieso schon fleißig Codes ausgetauscht/verschenkt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Bakhtosh »

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich kaum noch Box-Versionen kaufe. Da kommen mehrere Gründe zusammen. Zum einen, weil ich z.T. Backer von Kickstarter Projekten bin. Zum anderen, weil es kaum noch Adventures gibt, bei denen ich so heiß drauf bin, dass ich sie sofort spielen muss und ich die Erfahrung gemacht habe, dass oft Adventures nur einige Wochen nach Release in irgendeiner Freaky Thursday Mega Power Burnout Bundle Sale Aktion zu einem Spottpreis zu haben sind. Aber eben nur als Download Version. So sehr ich das Physische bei Ladenversionen mag, den Preisunterschied rechtfertigt es nicht.

D.h. meine Ladenversionen sind meist keine aktuellen Adventures mehr. Müssen es beim Wichteln ja auch nicht sein. Aber irgendwann wird das Reservoir an überzähligen Ladenversionen bei mir kleiner. Gleichzeitig habe ich Codes über, die aus irgendeinem Bundle stammen und durch die ich Spiele zweimal habe. D.h. in Zukunft würde ich dann extra günstig Ladenversionen fürs Wichteln kaufen müssen, obwohl ich Spiele über habe. Irgendwie doof.

Auf der anderen Seite sehe ich dasselbe Problem wie axelkothe. Es könnte natürlich durch das Zulassen von Codes das Problem entstehent, dass der eine einen Briefumschlag mit einem Zettel mit zwei Codes bekommt, sich selber aber Mühe gemacht hat, ein Paket mit verpackten Ladenversionen und Goodies/Süßigkeiten zu verschicken. Da wären also größere Schieflagen möglich. Eine Lösung habe ich nicht direkt. Wer Codes schickt, muss zumindest auch noch was anderes (Goodie/Süßes) schicken? Keine Ahnung. Wenn sich aber hier eine Regel findet, die das irgendwie ausbalanciert, wäre ich für das Zulassen von Codes. Deswegen habe ich für "Unter Umständen..." getippt.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Paladin »

Habe auch für nein gestimmt.

Als kleines Extra on top in einem Paket kann man das ja machen, aber ich denke auch, dass schon etwas richtiges im Paket stecken sollte.

Reine Codes werden doch immer mal hier auch so ausgetauscht (im Schnäppchentopic), das Wichteln auch so zu veranstalten hat irgendwie dann nichts besonderes mehr.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich habe ebenfalls für Nein gestimmmt.

Wie schon gesagt wurde, ist es eher unschön, wenn man mühsam ein Spielepaket zusammenstellt und selber dann ein Briefchen mit nem Code bekommt.

Es geht doch auch nicht nur darum, seine überschüssigen Adventures/Spiele-Codes loszuwerden, sondern in erster Linie um den Spaß.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von westernstar »

Ich habe auch für "Nein" gestimmt. Erstmal stimme ich Paladin zu, solche Codes werden schon das ganze Jahr über verschenkt und ausgetauscht, da wäre Wichteln dann überflüssig. Außerdem hat man bei Codes keinen Aufwand mehr. Es gibt nichts zum Einpacken unf nichts zum Auspacken und wahrscheinlich werden einfach die Codes genommen, die man gerade noch aus dem letzten Bundle über hat und die sowieso schon jeder besitzt, weil das Bundle ein Schnäppchen war. Ich versuche zumindest immer irgendein Spiel zu finden, was mein Wichtelpartner noch nicht haben könnte. Das hat einen gewissen Reiz, auch wenn man was nehmen soll, was man über hat. Dazu kommt, dass ich nicht bei Steam und Desura bin und da auch nicht sein möchte. Falls derjenige, der mich beschenken soll nicht bei GOG ist, müsste er sich also da anmelden, damit ich einen Code bekomme, mit dem ich was anfangen kann oder aber ich kriege Codes, die ich nie einlösen werde. Und falls es so kommen sollte, dass Codes von irgendwelchen Seiten genommen werden dürfen, würde ich eh nicht mitmachen, weil die meisten nunmal Steam-Codes über haben.
Als reinen Bonus find ich es allerdings ok, ich meine, es kam auch schon vor, dass zusätzlich Codes verwichtelt wurden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Auch ich habe mal auf "Nein" geklickt.
Ich habe 1.000 Spiele von Steam, GOG und Humble Bundle die keine Adventures sind, aber bei Adventures bin ich ähnlich wie ein Buchfan. Ich mag was physikalisches im Regal stehen haben. Ich brauche keine Hardcover, Signaturen vom Autoren, Sonderausgaben oder anderen Schnickschnack. Ein einfaches DVD Jewel Case langt mir vollkommen. Aber es sollte was zum ins Regal stellen sein.
Auf der anderen Seite mag ich es, wenn ich was auspacken darf. Ich versuche es meist wie diese Papierwiederverwerter, nur um dann am Ende festzustellen, dass es keinen Sinn hat und das ganze doch wegzuschmeißen. Manchmal habe ich am auspacken mehr Spaß als am Geschenk selber :) Und da hier eh nur Schrott verwichtelt wird, würde mir wenigstens das auspacken Spaß machen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Sven »

Nein, möchte ich nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von neon »

Ich bin dafür, dass die nur zusätzlich beigelegt werden können. Codes erfordern immer die Anmeldung bei irgendwelchen Online-Providern wie Steam, GoG, Desura oder was auch immer. Ich finde, die Teilnehmer sollten nicht gezwungen werden, sich anzumelden um ihr Wichtelgeschenk einzulösen. Gleiches gilt auch für Box-Versionen mit zwingender Steam-Aktivierung.

Zusatzgeschenke-Codes kann man immer noch zu Weihnachten weiterverschenken, wenn man sie selbst nicht haben möchte. Aber man sollte auch ohne Registrierung was von seinem Geschenk haben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von cat.greeny »

Habe auch mit Nein gestimmt. Man will doch was zum Auspacken und Anfassen haben...
Ein Code als Beilage ist völlig okay, schließlich ist jedem selbst überlassen, was man dem Opfer außer dem schrottigen Pflichtprogramm sonst noch so unterjubelt.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Anke »

Meine Antwort lautet ebenfalls nein. Am meisten Spaß macht es doch, mit einer Erwartungshaltung irgendwo zwischen Vorfreude und Grusel ein verschnürtes Paket zu öffnen und den Inhalt dann unter den entsetzten Blicken der Verwandschaft/Freunde herzuzeigen.

Dazu kommt noch, dass ich zwar gegen einen GOG-Code nichts einzuwenden hätte, dafür mit einem Steamkey nun gar nichts anfangen könnte.


Zusätzlich finde ich das aber vollkommen in Ordnung. Ebenso wie die optionale Schokolade/ Tarantel/ wasauchimmer. (Die Tarantel aus dem letzten Jahr sitzt übrigens noch immer auf meinem Schreibtisch. Großartiges Teil. )
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Sternchen »

Finde ich nichts dabei, fast so gut wie jeder nutzt Steam, und somit kann man doppelte Spiele wenigstens über Steam verschenken,lässt man die Option gar nicht erst offen, geht es gar nicht.
Denn ich würde ungern meine Cd Version verschenken, wenn ich ein Spiel in Steam dann nun ein zweites mal besitze.
Man kann nicht wissen wenn man damit eine Freude machen könnte, ergo sollte es auch mit dabei sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Kikimora »

"Unter Umständen ja":

1. Die bereits geäußerte Idee, dass jemand der einen Code verschenkt, zumindest ein Goodie dazupacken sollte, finde ich gut. Denn da kann man sich sicher auch was cooles einfallen lassen mit Adventure-Bezug.

2. Dass nicht jeder Steam & Co nutzen will, ist ein Argument. Wie wäre es denn, wenn jeder bei der Teilnahme mit einem kurzen Tag angeben würde, ob er Steam nutzt o.Ä.? Da würde sich natürlich die Frage stellen, ob man nicht möchte, dass das "jeder weiß", was man nutzt und was nicht. Und es würde das Wichteln natürlich irgendwie auch komplizierter machen. Aber es wäre vielleicht ein Kompromiss?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von z10 »

Vielleicht sollte man generell die Geschenke nicht mehr auf Adventure festlegen, wenn immer weniger auf physischen Datenträgern vorhanden sind. Oder zerstört das bei einigen den Gedanken hinter dem Adventure-Wichteln? Könnten ja stattdessen auch Artikel sein, die irgendwie etwas mit Adventures zu tun haben.

Ich persönlich würde garkeine physischen Datenträger haben wollen (weil mein PC auch kein DVD-Laufwerk besitzt und ich entsprechend über Umwege gehen müsste), ich mache aber auch nicht mit, insofern stimme ich natürlich nicht ab.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff Wichteln und Download-Codes

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben:Meine Antwort lautet ebenfalls nein. Am meisten Spaß macht es doch, mit einer Erwartungshaltung irgendwo zwischen Vorfreude und Grusel ein verschnürtes Paket zu öffnen und den Inhalt dann unter den entsetzten Blicken der Verwandschaft/Freunde herzuzeigen.

Dazu kommt noch, dass ich zwar gegen einen GOG-Code nichts einzuwenden hätte, dafür mit einem Steamkey nun gar nichts anfangen könnte.
Exakt, absolut genau und überhaupt so sehe ich das auch!

Ich hatte voriges Jahr zur Sicherheit sogar schon zu meinen Sprachangaben dazugeschrieben, daß ich nichts mit Steam- oder sonstigem Online-Zwang haben wollte, weiß aber nicht, ob solche Dinge dann auch schon weiter kommunziert wurden.
(Eine solche Angabe wäre meiner Meinung nach auch eine Option, wenn man die Möglichkeit nicht gänzlich verbieten will.)

Da ich aber ohnehin noch nicht weiß, ob ich heuer überhaupt mitmache, hab' ich (noch) nix zu melden. :-#
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten