Abtreibung

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

So hier mal ein paar Fakten:


Mythos 5: Föten erlangen in der achten Woche ein Bewusstsein:
Falsch: Föten entwickeln in der siebten Woche einen Hirnstamm, aber sind bis zum dritten Trimester nicht zu einem Bewusstsein fähig. Höchstwahrscheinlich bleiben sie sogar noch bis zu ihrer Geburt ohne Bewusstsein.

Mythos 3: „So sieht eine Abtreibung aus”
Falsch: Die meisten Bilder, die Demonstranten gegen Abtreibungen verwenden, sind entweder bearbeitet oder Bilder von Spätabtreibungen aufgrund einer schweren Fehlbildung des Fötus oder Erkrankung der Frau. Der größte Teil aller Abtreibungen wird aber vor der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt, sehr viele Abbrüche sogar vor der 6. Woche. Siehe dazu Bilder von einem Fruchtsack.



Mythos 4: Föten fühlen bereits der frühen Schwangerschaft Schmerzen:
Falsch: Die Nervenzellen von Föten können zwar auf Reize reagieren, aber für die Schmerz-Empfindung benötigen wir das Großhirn, welches sich erst in der späteren Schwangerschaft ausbildet.


Zu den Fake Bildern die werden bewußt eingesetzt um ein schlechtes Gewissen zu erzeugen ich find das armselig.


Quelle diese Seite hier:


http://abtreibung.at/fur-allgemein-inte ... und-fakten

Ich befürworte kein Töten von Lebewesen, nur tut mir leid für mich gehört zum Mensch sein, etwas mehr dazu als ein Körper mit Organen vollständig entwickelt.
Oder nennt ihr einen Zombie etwa immer noch Mensch?
Der läuft auch auf 2 Beinen und hat nen vollständigen Körper und Organe aber ist hirntot.
Ich weiß der Vergleich schwankt von hinten bis vorne, viele würden ja selbst die Pille danach als Mord ansehen. :roll:


Das hier ist so ein besagtes Fake-Bild:

http://www.netmoms.de/fragen/detail/gra ... e-24200922

Ist der Gesellschaft jedes widerliche Mittel Recht nur damit sie ihren Moralfinger weiter auf andere richten können, und sie zum austragen von Babys zwingen können?
Einfach nicht mehr normal. nicht mal dabei blieb man bei der Wahrheit.
Das Bild entspricht nicht den Fakten wie ein Kind in 12 Woche aussieht.
Die Fälle wo Abtreibung im 5 Monat möglich sind, sind so selten also sollte man echt mal realistisch bleiben.
Scheinbar erlaubt das nur Holland das man bis zur 22-24 Woche noch abtreiben darf und die Niederlande, und selbst da wird wieder gesagt, das die meisten schon in der 6-7 Woche abtreiben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Abtreibung

Beitrag von JoeX »

Sternchen hat geschrieben: Die Fälle wo Abtreibung im 5 Monat möglich sind, sind so selten also sollte man echt mal realistisch bleiben.
Scheinbar erlaubt das nur Holland das man bis zur 22-24 Woche noch abtreiben darf und die Niederlande, und selbst da wird wieder gesagt, das die meisten schon in der 6-7 Woche abtreiben.

Die Welt besteht nicht nur aus Europa. Das sollt man dann auch mal sehen wenn man schon darüber spricht. Ausser du willst nur über die Situation vor Ort reden? Währe ja auch OK.


Ich finde es durchaus interessant bzw diskussionswürdig warum die Zeiten wie lange abgetrieben werden darf so unterschiedlich sind.
Immerhin gibt es Gesellschaften wo es möglich ist, und da regt sich nicht viel Widerstand gegen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

JoeX hat geschrieben: Die Welt besteht nicht nur aus Europa. Das sollt man dann auch mal sehen wenn man schon darüber spricht. Ausser du willst nur über die Situation vor Ort reden? Währe ja auch OK.


Ehm Nein habe ich auch nie behauptet darum habe ich auch die Fakten gebracht wie es in den Ländern Holland und Niederlanden aussieht.
Abgesehen davon lebe ich in Österreich, also soviel vor Ort.
Ich habe mich vorhin das es legal ist bis zur 12 Woche ab zu treiben, auf die Länder Deutschland/Österreich berufen.
Was bringt es nun weiß Gott wieviele Länder zu posten die gegen Abtreibung sind, und welche dafür?
Die Entscheidung obliegt immer noch bei der Frau selbst.
In Ländern wo Abtreibung verboten, ist erfolgten dann eben illegale Abtreibungen die für die Mutter sehr lebensgefährlich sind, ist das etwa die bessere Alternative, wenn Abtreibung nun überall verboten wäre?
Ich glaube nicht.

Wenn jemand noch andere Beispiele hat für andere Länder wie weit es da erlaubt ist, ab zu treiben, gibt ja auch Länder wo das sicher verboten ist kann er/sie es gerne posten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Abtreibung

Beitrag von JoeX »

Sternchen hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben: Die Fälle wo Abtreibung im 5 Monat möglich sind, sind so selten also sollte man echt mal realistisch bleiben.
Scheinbar erlaubt das nur Holland das man bis zur 22-24 Woche noch abtreiben darf und die Niederlande, und selbst da wird wieder gesagt, das die meisten schon in der 6-7 Woche abtreiben.

Ehm Nein habe ich auch nie behauptet darum habe ich auch die Fakten gebracht wie es in den Ländern Holland und Niederlanden aussieht.

;)
Sternchen hat geschrieben: Was bringt es nun weiß gott wieviele Länder zu posten die gegen Abtreibung sind und welche dafür?
Die Entscheidung obliegt immer noch bei der Frau selbst.
Darum gehts doch auch nicht. Ich meine ja nur warum sind hier mal 12 Wochen erlaubt, und woanders bis zu 24 Wochen wenn es um das gleiche geht. Es geht um die Frau und das Kind, da müsste es doch eigentlich gleich sein. Also wo liegt die Ursache dafür das es eben nicht gleich ist.
Ist es nur weil wir Christlich geprägt sind oder hat es auch noch weitere Gründe, oder auch ärztliche? Das würde ich halt gerne wissen.


Sternchen hat geschrieben: In Ländern wo Abtreibung verboten, ist erfolgen dann eben illegale Abtreibungen die für die Mutter sehr lebensgefährlich sind, ist das etwa die bessere Alternative, wenn Abtreibung nun überall verboten wäre?
Ich glaube nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

Das ist eine berechtigte Frage wieso es in manchen Ländern bis zur 24 Woche noch erlaubt ist, nur darauf ne Antwort zu finden ist nicht wirklich leicht.
Bislang fand ich noch keine darauf, und hab schon gezielt gesucht warum es in Holland zb eben soweit erlaubt ist das man noch bis zur 24 Woche Abtreiben darf.
Wenn dazu jemand was findet, bitte um Aufklärung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Abtreibung

Beitrag von regit »

Das liegt eben in der Hand der Regierungen, die die Gesetze machen. Ist doch jetzt auch heftig in der Diskussion, aktive Sterbehilfe. Ist auch in einigen Ländern erlaubt, hier in Deutschland nicht. Da entscheide ich aber über mein eigenes Leben und nicht, wie bei der Abtreibung, über ein anderes.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Abtreibung

Beitrag von JoeX »

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Abtreibung

Beitrag von regit »

Ganz nebenbei, der Link funktioniert nicht, aber ich weiß, was Du damit meinst. :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Abtreibung

Beitrag von realchris »

Da entscheide ich aber über mein eigenes Leben und nicht, wie bei der Abtreibung, über ein anderes.
Die Frau entscheidet auch über ihr eigenes Leben. Der Fötus infiltriert ihren Körper. Das ist nichts anderes, als wenn Du z.B. jemanden kein Organ geben oder kein Blut spenden willst. Der Fötus kann nur durch die Ressourcen der Frau überleben. Sie war zuerst da und es ist ihr Körper und somit ist es ihre eigene Entscheidung, ob sie dazu bereit ist, ihre Gesundheit dafür aufs Spiel zu setzen oder nicht. Der Fötus hat da nichts zu melden.

_ _

Und zum Thema Geist. Was soll denn ein Geist sein? Geist hat jemand, der intellektuell ist. Ich denke, Du meinst Seele. Wobei wir wieder bei der Religion angelangt sind. Das ist kein Argument, sondern eine Glaubensfrage. Ich bezweifel, dass es eine Seele gibt. Die kann man genauso wenig beweisen, wie einen Gott.

Der Fötus gleicht nur optisch einem Menschen. Mehr wie Reflexe und primitive neuronale Vorgänge leistet dessen Gehirn nicht. Und selbst wenn er es könnte, Rilke verstehen, Bücher lesen (In der Gebärmutter), wäre er ein Infiltrator des weiblichen Körpers und jeder hat selbst zu entscheiden, ob er seine körperliche Unversehrtheit einem anderen Opfern möchte.

Insoweit ist es egal, ob der Fötus Fingernägel hat oder auf Musik reagiert. Es ist Sache der Frau, ob sie Leben schenken will oder nicht, ob sie ihren Körper dem Risiko einer Schwangerschaft aussetzt oder nicht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

Für mich ist Geist/Seele sowohl ein und das selbe und ich glaube an eine Seele, aber für mich ist irgendwie ist die Seele das Ich-Bewußtsein.
Es wäre wirklich eine Streitfrage ob die Seele sich lange vor der Geburt entwickelt, da es darauf keine Antwort gibt, und es nur Vermutung ist, finde ich es auch unsinnig deswegen weiter zu streiten um ehrlich zu sein.
Ich befürworte das Leben, aber ich bin kein Freund von Zwängen, und werde es nie sein.
Freiheit ist etwas schönes, und es ist nicht schönes mehr darin einen Menschen zu etwas zwingen, oder ihn zu verurteilen, sondern eig etwas trauriges.
Es kommen soviele Menschen bei Unfällen, Krankheiten, Verbrechen ums Leben.
Wir haben eine Überbevölkerung, ich spreche mich damit jetzt nicht gezielt für Abtreibung aus, sondern das es einfach nur zu denken geben sollte.
Wir urteilen über so etwas viel zu leichtfertig, wenn hingegen jemand bei einer Krankheit/Unfall, oder einen echtem Verbrechen stirbt, rührt es kaum jemand.
Das ist finde ich aber weit tragischer.
Es liegt aber auch vielleicht alles im Auge des Betrachters, ich finde in jedem Fall ein Kind muss gewollt sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Abtreibung

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Ganz nebenbei, der Link funktioniert nicht, aber ich weiß, was Du damit meinst. :wink:
Der Link funktioniert schon. Man muß ihn nur erst in die Adreßzeile kopieren. :wink:
realchris hat geschrieben: Sie war zuerst da und es ist ihr Körper und somit ist es ihre eigene Entscheidung, ob sie dazu bereit ist, ihre Gesundheit dafür aufs Spiel zu setzen oder nicht. Der Fötus hat da nichts zu melden.
Die Frau kann sich aber schon vorher entscheiden zu verhüten. Und doch, wenn man es richtig macht, ist Verhütung zu fast 100% sicher. Wie hoch ist die Fehlquote, wenn man z.B. Pille und Kondom benutzt? 0,1%?
Und selbst, wenn mal etwas schiefgehen sollte, könnte die Frau die Pille danach nehmen. Wäre, wenn ich nicht irre, nur eben ein kurzer Arztbesuch dafür notwendig. Und sollte diese auch noch versagen, was schon extrem unwahrscheinlich ist, hätte die Frau immer noch die 12 Wochen Zeit für eine Abtreibung.
Bei so vielen Möglichkeiten, das Kind NICHT zu bekommen, finde ich schon, daß das ungeborene Kind nach diesen 12 Wochen das Recht verdient hat zu leben, wenn die Mutter all diese Möglichkeiten eben nicht wahrgenommen hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Abtreibung

Beitrag von realchris »

Wir reden doch die ganze Zeit von den 12 Wochen.
Bei so vielen Möglichkeiten, das Kind NICHT zu bekommen, finde ich schon, daß das ungeborene Kind nach diesen 12 Wochen das Recht verdient hat zu leben, wenn die Mutter all diese Möglichkeiten eben nicht wahrgenommen hat.
So lange es nur im Körper der Mutter überleben kann, hat es das meines Erachtens nicht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Abtreibung

Beitrag von regit »

Das jüngste Frühchen, das überlebt hat, ist in der 22. Woche geboren worden. In den Niederlanden ist der Abbruch bis zur 24. Woche erlaubt. In ein paar Jahren ist die Medizin sicher so weit, dass auch noch jüngere Frühchen ohne Schaden überleben. Soll man den Eltern dann sagen, nein wir versuchen es gar nicht erst, ist doch sowieso nur ein Zellklumpen? Es gibt da wohl immer verschiedene Sichtweisen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Abtreibung

Beitrag von realchris »

Das ist für meine Argumentation nicht relevant. Selbst wen der Fötus, was er nicht ist, ein voll ausgebildeter Mensch wäre mit Bewusstsein etc, würde das nichts ändern.

Das ist derselbe Fall wie wenn ein Nachbar von Dir Krebs hat und zufällig bist Du der einzige Mensch, der ihm mit einem halben Liter Blut helfen kann. Selbst wenn er elendig dahinsiechen würde, hast Du das Recht, zu sagen, will ich nicht. Weil Deine körperliche Unversehrtheit gegenüber der eines anderen Geschützt ist. Warum sollte also dieses Prinzip plötzlich bei der Abtreibung nicht mehr gelten. Der Fötus tangiert die Gesundheit und den Körper der Frau. Wenn sie das nicht will, hat sie das Recht dazu, es zu beenden.

Wenn die Medizin natürlich die Möglichkeit hat ihr ohne Schaden oder Operation das Kind aus dem Bauch zu beamen und in einen Behälter zu verpflanzen, der dann die Schwangerschaft übernimmt, soll sie das tun, da hier sowohl die Unversehrtheit der Mutter als auch des Kindes gewährleistet wäre. Mir ist aber eine solche Technik nicht bekannt und das wird noch sehr lange dauern, bis es künstliche Gebärmütter geben wird.

Insoweit wird es, ganz unsentimental und unreligiös betrachtet und frei von solch übernatürlichen Begriffen wie 'Seele', meines Erachtens richtig bleiben, dass eine Frau über die Verteilung ihrer körperlichen Ressourcen selbst bestimmen kann wie das auch im Übrigen jeder Andere mensch darf.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Abtreibung

Beitrag von Simon »

Der Fall hat zwei Besonderheiten:
1. Hat die Frau selbst dazu beigetragen, dass der Fötus sie "infiltrieren" konnte (auch das ist übrigens eine vollkommen unlogische Benutzung des Wortes infiltrieren; Vergewaltigung natürlich wie immer außen vor) – es ist unwahrscheinlich, dass ein Nachbar für eine Krebs-Erkrankung seines Nachbarn verantwortlich ist.
2. Beeinträchtigt eine Abtreibung ebenfalls die Unversehrtheit eines Körpers – die Verweigerung des Blutspendens nicht.
Antworten