„Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Joey »

Und jetzt fühlt er sich bestimmt echt toll. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Beowulf

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Beowulf »

Du scheinst dich ja echt minderwertig zu fühlen, wenn es nur zu solch einem Kommentar reicht. Und Smileys kann ich auch, schau mal hier: :mrgreen:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Joey »

Hm? Meinst du mich?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Ninas Ex »

Guter Artikel im Guardian über die Entwicklung von "Gamergate" und die destruktiven Auswirkungen dieser frauenfeindlichen Hass-Kampagne auf das Leben von zahlreichen Menschen:

Zoe Quinn: 'All Gamergate has done is ruin people's lives'
https://www.theguardian.com/technology/ ... -interview
Beowulf

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Beowulf »

Der Hauptaussage dieses Artikels stimme ich zu: Die vollkommen überzogene Gamergate-Debatte hat allen geschadet. Einmal denjenigen, die Opfer der Attacken wurden, und auch denjenigen, die konstruktiv und kritisch eine Debatte führen wollten. Gamergater haben sich als "nützliche Idioten" für Hardcore-Feministinnen herausgestellt, denn letztere fühlen sich nun auch dazu berufen sich zu radikalisieren. Auch wird es kaum noch als nötig empfunden, sich auf die sachliche Kritik am Feminismus einzulassen. Diese wird dann einfach nur in eine Schublade mit Gamergate gesteckt und als Frauenhass bezeichnet. Und aufgrund dieser Entwicklung wenden sich immer mehr Menschen vom Feminismus ab.
Beowulf

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Beowulf »

Und hier noch zwei Videos, wer mal schauen mag:

Jan Böhmermann checkt es nicht! Schwarze Listen & Abweichler
https://www.youtube.com/watch?v=Icjwbn85CUs

Staats-Antifa: Hass gegen Bürger und AfD, BAMF: Untersuchungsausschuss in Gefahr – Die Woche COMPACT
https://www.youtube.com/watch?v=wcQtl9cZNtw

Ich finde es besorgniserregend, wie sich der Ton in der Öffentlichkeit mittlerweile verschärft.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Ninas Ex »

Was "Gamergate" mit Trump zu tun hat, damit befasst sich Anita Sarkeesian hier:


Understand The Untapped Power Of Technology
As my friend and colleague Dan Golding tweeted, “How depressing, infuriating, and otherworldly it is to realize that video games were the canary in the coal mine for the politics of 2016.” Our experiences navigating cyber-mobs have familiarized us with this particular breed of hate. It’s a deeply entrenched, vitriolic, organized hate. I used to refer to GamerGate as a large-scale temper tantrum, because if the death and rape threats hadn’t been so terrifying, their behavior would be analogous to that of a 2-year-old child not getting the toy he wanted. Trump similarly appealed to deep-seated notions of entitlement and privilege — mixing in fear-mongering, racism, and misogyny through the scapegoating of marginalized people — meanwhile offering no solutions for the real problems facing so many Americans — problems like unemployment, low wages, a lack of health care, restrictions on basic reproductive rights, and police militarization and brutality, among many others.
https://www.refinery29.com/2017/01/1364 ... ncy-essays
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10243
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Uncoolman »

Über Heldinnen in Videospielen (das Wort Videospiel ist zwar veraltet, aber ich kenne kein besseres...):

https://www.arte.tv/de/videos/078750-00 ... of-gaming/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Beowulf

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Beowulf »

Trump-Bashing ist ja so was von typisch deutsch und feministisch... und sooo bequem. Da braucht man auch keinerlei Argumente oder so. Denn er ist ja schließlich ein weißer Cis-Hetero, nicht wahr? Und um Argumente geht es doch Sarkeesian auch nicht, nur eines ist wichtig: Das alle sie für einen guten Menschen halten. Trump mag oft anecken, und er wird es noch oft tun müssen um wirklich etwas bewirken zu können, aber es interessiert ihn wohl einfach nicht ob alle ihn für einen guten Menschen halten.

Was das Video von Arte angeht, muss ich sagen dass es etwas oberflächlich ist... wohl auch bedingt durch die relativ kurze Dauer. Die Sache ist doch, dass es immer mehr weibliche Protagonistinnen gibt und geben wird, weil sich immer mehr Frauen für Computerspiele interessieren und auch an deren Entwicklung beteiligt sind. In der Anfangszeit der Computerspiele bildeten Männer in beiden Bereichen eine überwältigende Mehrheit. Das lag wohl daran, dass die meisten Frauen diese Pionierzeit hoffnungslos verschlafen haben. Anfangs war alles halt etwas "nerdig", die Grafik und der Sound waren schlecht, die Steuerung oft umständlich. Jetzt, wo alles immer mehr im Mainstream ankommt, werfen die Frauen im Prinzip den Männern ihre eigene Untätigkeit vor. Jetzt sehen manche Frauen es als ihr Grundrecht an, auf sie zugeschnittene Spiele in großen Mengen zu bekommen. So einfach funktioniert es aber nicht. Man wird nicht von heute auf morgen Spielentwicklerin, denn wenn sich eine junge Frau heute dafür interessiert, dann braucht es erst Jahre um das nötige Handwerkszeug zu lernen, einem Studio beizutreten oder gar selbst zu gründen, ein Konzept zu entwickeln, dies zu einem Spiel umzusetzen und dann erfolgreich zu vermarkten.

Und es ist daher auch sehr hoch gegriffen, Zoe Quinn als Spielentwicklerin zu bezeichnen. Denn "Depression Quest" ist kein Spiel im eigentlichen Sinne. Man klickt sich durch Textseiten durch und hat Entscheidungsmöglichkeiten. Das kann durchaus interessant sein, sowas gabs ja auch in Buchform schon öfters, aber technisch ist es wohl das unanspruchsvollste was man sich vorstellen kann. Wer eine interaktive Geschichte erstellen möchte, aber keinerlei Interesse an der Entwicklung eines Computerspieles hat, der macht sowas wie "Depression Quest". Und "The Tingler" kann man wohl auch nicht so ganz als Spiel bezeichnen (falls es mal irgendwann herauskommt), oder sehe ich das falsch:
https://zoequinn.squarespace.com/thetingler
Seid ihr nach diesem fulminanten Trailer auch schon so gespannt auf das Spiel wie ich?
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Ninas Ex »

Ich find's ja eher mäßig aufregend, einfach irgendwelche Videos zu posten, nach Beowulfs Devise "Egal, ob etwas Stichhaltiges dran ist, Hauptsache man(n) kann wieder gegen die bösen Feministinnen hetzen - irgendwas wird schon hängen bleiben". Aber jetzt mache ich eine Ausnahme und teile diesen Beitrag von Feminist Frequency mit euch, weil ich ihn sehr gelungen finde:
Hey guys. Would you like to start helping put a stop to sexual predators and rapists before they spend decades assaulting women? Would you like to help curtail dangerous and deadly political movements before they take root in the White House? Watch this video to learn one weird trick that you can do to start making a real difference for the better in women’s lives.
https://feministfrequency.com/video/one ... ping-women
Beowulf

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Beowulf »

Deine Argumente sind austauschbar und inhaltslos. Das hochgradig sexistische und dümmliche Video von Anita spricht für sich, danke dass du es verlinkt hast.

Feministen verraten heutzutage jeden, nur um sich weiterhin als guter Mensch fühlen zu können. Ein Beispiel gefällig? Die Silvesternacht 2015 in Köln. Hätten sich da glatzköpfige Nazis in Scharen über die Frauen hergemacht, wären die Reaktionen eindeutig gewesen. Da hätten alle geschrien: "Da seht ihr wie die Nazis sind!" Aber als sich (mühsam) herausgestellt hat, dass es Männer ausländischer Herkunft waren, waren die politischen Linken nur noch mit Apologetik beschäftigt: "Man kann nicht alle Muslime über einen Kamm scheren, man muss da differenzieren."
Ja klar, kauf ich euch total ab. ^^
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10243
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Uncoolman »

Ich stelle meine Videos fast immer kommentarlos ein. Ich möchte vor einem Film oder einem Buch ja auch keine Erklärung oder gar eine Bewertung.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-014233 ... ontroller/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Vainamoinen »

Ninas Ex hat geschrieben: 05.06.2018, 08:58 Was "Gamergate" mit Trump zu tun hat, damit befasst sich Anita Sarkeesian hier:
Ich hatte mich ja vor ein paar Seiten auch bereits mit dem Zusammenhang befasst. Hierzu lohnt sich natürlich auch die Lektüre von Zoë Quinns "Crash Override"-Buch. Jedoch (leider) auch Madeleine Albrights "Fascism - A Warning", in welchem sich etwa die "Argumente" gegen Trump finden, die Beowulf so fürchterlich vermisst.

Hier wären ein paar Dutzend. Trump reißt Stück für Stück den Faschismus zurück in die politische Mitte. Die Methoden unterscheiden sich herzlich wenig von den altbekannten.

Schritt 1: Volk umschmeicheln, mit Verschwörungstheorien und Feindbildern zubomben, gegen das Establishment wettern, sich als Lösung anbieten.

Schritt 2: Kaum in politisch höchstem Sitz angekommen, die Macht des Staatsoberhauptes bis zur totalen Kontrolle ausdehnen und die vorher hochgelobte Demokratie mit Hilfe des vorher verschrieenen Establishments in Schutt und Asche legen.

Methodik:
etc. pp.

Alles schon x-mal dagewesen, wir wissen auch ganz genau, wo's hinführt, und man muss schon extrem rechts eingenordet sein, um die Nachtigall da nicht trapsen zu hören.

Man könnte natürlich, muss aber nicht notwendig, Trump "privat" auch noch zusätzlich etwa für jahrzehntelange Wirtschaftskriminalität, groß angelegten Betrug, mafiöse Geschäftsstrukturen, Geldwäsche, Insolvenzverschleppung, inzestuöse Tendenzen, vielfachen Ehebruch und ggf. sexuelle Übergriffe / anale Vergewaltigung einer Minderjährigen "bashen", sein politisches Wirken verdammt ihn bereits mehr als genug. Da ein US-Präsident im Amt nicht rechtlich belangt werden kann, bleibt jedoch zu hoffen, dass das US-Rechtssystem ihn und seine ganze kriminelle Familie unmittelbar nach Auslaufen der Präsidentschaft zumindest für seine Vergehen VOR der Präsidentschaft für immer einsperren wird. Die beschlagnahmten Daten seines langjährigen "Anwalts" sollten hierzu nun wirklich ausreichen.


Bonusartikel: Die vergiftete Atmo im Star Wars-Fandom kostet weitere weibliche Opfer.
https://www.theguardian.com/film/2018/j ... s-so-toxic
Es war zu "gamergate" nicht anders.
Beowulf

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Beowulf »

Alle Punkte könnte man auch auf Feministen anwenden, nur würden die jeweiligen Schlüsselwörter natürlich zu anderen Links führen. Warum sollte man also eine Position contra Trump einnehmen? Es war doch sowieso vorherzusehen, dass ein dem rechten Spektrum zugewandter Präsident sich mit den linken Medien in die Haare bekommt. Denn die Medien teilen auch gerne aus, und sind dabei alles andere als zimperlich. Da also weder der Präsident noch die Medien sich auf eine sachliche Diskussionsbasis einigen können, wird sich da in Zukunft auch nichts daran ändern.
Ich kann nur sagen: Es ist nicht mein Land, nicht mein Präsident. Amerika hat Trump gewählt, und es muss sich zeigen ob er etwas gutes für sein Land tun kann und eine zweite Amtszeit hinzu kommt. Wenn nicht, wird er halt abgewählt. Und es hat sich ja schon gezeigt, dass verfassungswidrige Anordnungen des Präsidenten von den Gerichten schnell gekippt werden können. Also bitte nicht immer alles so schwarz malen.

Und was den Bonusartikel angeht: Da wird eine Person aus einem nichtigen Anlass heraus belästigt. Und ganz überraschend wieder über eine "soziale Plattform". Lernen die Menschen nicht dazu? Um Star Wars gibt es einen derartigen Kult seit Jahrzehnten, dass unter den Fans alles mögliche an Bekloppten dabei ist. Und die leben ihr Tourette dann natürlich anonym und online gerne aus. Hurra, ihr habt gemerkt dass es dumme aggressive Menschen gibt. Ihr Schnellmerker.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10243
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: „Gamergate“ oder: was machen gegen den Frauenhass im Netz?

Beitrag von Uncoolman »

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten