Bucht ihr eure Termine online?

oder neudeutsch: Off-Topic
carina123
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2014, 17:33

Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von carina123 »

Liebe Adventure Community, :)

mich würde interessieren ob Ihr, wenn Ihr einen Termin beim Friseur buchen wollt, lieber anruft oder lieber online bucht. In unserem Friseur Salon überlegen wir gerade ob wir uns so eine Software kaufen sollen. Jetzt dachte Ich mir, ich frage euch einmal, was Ihr überhaupt davon haltet und ob man das überhaupt in Anspruch nehmen würde. :mrgreen: . Was sagt Ihr?

Liebe Grüße

Cari
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich beantworte deine Frage mal, obwohl ich nicht verstehen kann, dass sich jemand für so eine Frage ausgerechnet in einem Adventure-Forum anmeldet.

Zu meinem Friseur gehe ich, warte 5 - 20 Minuten, werde mit Kaffee, Tee und der Bildzeitung versorgt (zumindest einmal im Monat lasse ich mich wieder überraschen, dass das Niveau noch weiter sinken kann) und bin dann dran, auch ohne Termin.

Aber wenn das bei meinem Friseur nicht so unkompliziert möglich wäre, würde ich auch online buchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es grade für "größere" Filialen mit mehr als 3 Mitarbeitern ganz sinnvoll ist.
Anforderungen, die ich als Kunde stelle:
- Mitarbeiter raussuchbar (ich lasse doch nicht jeden an meine Haare)
- Eingabe meines Wunsches. Waschen, Schneiden, Fönen, Augenbrauen, Rasieren, Färben, Dreadlocks (trägt die heutzutage überhaupt noch jemand?), Dauerwelle usw usw
- Mitarbeiter egal - die Hauptsache es geht schnell

Für euch sicherlich ganz sinnvoll für die Zeitplanung: Haartyp und -länge des Kunden, der Kundin

Vorteil für mich: ich muss beim Anruf nicht darauf warten bis sich der Friseur vom Kunden gelöst hat, es müssen nicht verschiedene Termine abgesprochen werden, wann ich oder der Friseur Zeit hat
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von Shootingstar »

Ich gehe immer ohne Termin zum Friseur. Wenn's zu voll ist, warte ich halt oder komme später wieder. Allerdings lasse ich mir die Haare auch immer nur mit der "Mähmaschine" so auf 9 - 12 mm stutzen. :wink:

Edit: Eigentlich macht es auch mehr Sinn, eure Kunden zu befragen, zu denen ich wahrschinlich nicht gehöre.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von Joey »

Ich schließe mich mal den Vorpostern an dahingehend, daß ich nur noch in einen Friseurladen gehe, in dem ich vorher keinen Termin machen muß. Ich bin da eher spontan und plane sowas nicht gerne Tage oder gar Wochen vorher.
Ich glaube, bei meinem Friseur kann man auch vorher gar keine Termine machen.
(Das nur mal so als Tip, ich glaube, immer mehr Leute bevorzugen einen spontanen Friseurbesuch vor einem lange vorher gebuchten festen Termin.)

Würde ich zu einem Friseur gehen, bei dem man Termine machen muß, würde ich diese wahrscheinlich lieber online machen.
Wobei ich mich da frage, wie so ein Programm genau sagen kann, ob zu dem gewünschten Zeitpunkt überhaupt noch ein Termin frei ist bzw. eben die Zeit für das, was man gemacht haben möchte. Bei einem Kunden werden in 5 Minuten einfach die Haare gestutzt, jemand anders bekommt eine aufwendige Hochzeitsfrisur gebastelt, bei wieder jemand anderem wird Farbe aufgetragen und der Kunde muß dann einfach eine dreiviertel Stunde rumsitzen, während die einwirkt. Wie kann man sowas ohne den menschlichen Faktor richtig koordinieren?
Wenn ich im Voraus einen Termin buchen würde, dann würde ich natürlich auch schnellstmöglich zu diesem Zeitpunkt drankommen wollen und nicht genauso lange warten müssen (meist so 10-20 Minuten), wie es bei Friseuren ohne Terminzwang üblich ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von z10 »

Ich glaube Männer machen selten einen Termin aus bei Friseuren und Frauen haben kein Problem einen Termin per Telefon oder persönlich auszumachen. Sicher würde eine Online-Terminvereinbarung auch funktionieren, Probleme die ich sehe wären: je nachdem was gemacht werden muss, wird unterschiedlich viel Zeit benötigt - am Telefon oder persönlich lässt sich sowas denke ich leichter klären und eintakten. Das andere ist der Kostenfaktor. Und natürlich gibt es noch die Spammer und Trolle - es könnten sich leichter falsche Termine einschleichen, weil die Hemmschwelle geringer ist, dort falsche Angaben zu machen.

Ergo: Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man jemanden kennt, der es einem zum Freundschaftspreis basierend auf einem OpenSource-CMS programmiert, wodurch man danach keine laufenden Kosten mehr hat, absehen von irgendwelchen unwahrscheinlichen Wartungsarbeiten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von mandarino »

z10 hat geschrieben:Ich glaube Männer machen selten einen Termin aus bei Friseuren...
Ich mache immer meinen Termin vorher klar, per Telefon. Das dauert in der Regel ungefähr 1 Minute.
Hab einfach keine große Lust aufs Warten beim Friseur oder aufs Garnichtdrankommen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von axelkothe »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich beantworte deine Frage mal, obwohl ich nicht verstehen kann, dass sich jemand für so eine Frage ausgerechnet in einem Adventure-Forum anmeldet.
Weil in ein paar Tagen der Beitrag editiert und ein Spam-Link eingesetzt wird ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
carina123
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2014, 17:33

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von carina123 »

Spam link ? Keine Ahnung was das ist :D aber ich wollte mich einfach nur umhören und ich dachte das wäre ok bei " Anderen Themen". Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten und ich glaube auch dass Männer da eher weniger buchen werden. Wir fragen aufjedenfall unsere Stammkunden und führen eine kleine Umfrage durch, mal sehen wie das weiter geht.
Danke
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von z10 »

mandarino hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Ich glaube Männer machen selten einen Termin aus bei Friseuren...
Ich mache immer meinen Termin vorher klar, per Telefon. Das dauert in der Regel ungefähr 1 Minute.
Hab einfach keine große Lust aufs Warten beim Friseur oder aufs Garnichtdrankommen.
Das ist mir schon klar, dass es Männer gibt, die die Termine ausmachen, machen mein Vater und Bruder auch so (nur so als Beispiel). Ich hab es ungeschickt ausgedrückt. Nur kenn ich auch einen guten Teil von Männern bzw sehe sie in die Friseurläden kommen, wo sie fragen, ob sie gleich dran kommen, was bei Frauen seltener vorkommt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von mandarino »

z10 hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:Ich glaube Männer machen selten einen Termin aus bei Friseuren...
Ich mache immer meinen Termin vorher klar, per Telefon. Das dauert in der Regel ungefähr 1 Minute.
Hab einfach keine große Lust aufs Warten beim Friseur oder aufs Garnichtdrankommen.
Das ist mir schon klar, dass es Männer gibt, die die Termine ausmachen, machen mein Vater und Bruder auch so (nur so als Beispiel). Ich hab es ungeschickt ausgedrückt. Nur kenn ich auch einen guten Teil von Männern bzw sehe sie in die Friseurläden kommen, wo sie fragen, ob sie gleich dran kommen, was bei Frauen seltener vorkommt.
Alles ok.
Hab's nur mal erwähnen wollen, daß auch (ein paar) Männer nen Friseurtermin vorher festmachen wollen/können :mrgreen:
Vielleicht machen (die meisten) Männer ja nur nicht so viel Wind darum... 8) :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von JohnLemon »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich beantworte deine Frage mal, obwohl ich nicht verstehen kann, dass sich jemand für so eine Frage ausgerechnet in einem Adventure-Forum anmeldet.
Na, das ist ja wohl ganz klar: weil hier in einem freundlichen Forum die Leute einen Friseur brauchen, weil sie die Haare noch auf dem Kopf haben - und nicht (nur) auf den Zähnen.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von Inventarius »

Das sind ja ganz schön haarige Fragen hier.

Ich würde ja beim Supermarkt online buchen, wenn ich dadurch direkt an die Kasse käme.
Und warum meldet man sich für so etwas an, wenn man solche Seiten findet ?
http://de.blog.doodle.com/2013/10/07/ak ... ne-buchen/
Kombiniere Toupet mit Tinte und öffne damit den Schrein der Weisheit.
Ha! Geschaffft !
Benutzeravatar
dieFliege
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 13:09

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von dieFliege »

WTF gibt ja schon für alles eine Umfrage.
Fliegen haben vier Beine - Aristoteles
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von PhanTomAs »

Ich brauche keinen Frisör, ich machs mir immer selber mit der Maschine.

Aber selbst wenn ich zu einem gähe, würde ich nicht online was buchen. Ich gebe doch denen nicht meine Daten. Oder kann man beim Frisör nur noch mit Kundenkarte sich kahlmachen lassen?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Bucht ihr eure Termine online?

Beitrag von JohnLemon »

PhanTomAs hat geschrieben:ich machs mir immer selber mit der Maschine.
Schön für dich - hier geht's aber ums Haareschneiden. 8) 8) :mrgreen: 8)
Antworten