Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1976
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 01.02.2014, 17:32

Hey,

damit ich nicht nur vor der Daddelkiste hocke, habe ich auch ein Hobby ausserhalb meiner 4 Wände. Beim Geocachen bewegt man sich draußen an der frischen Luft und manchmal muss man Rätsel lösen. Es gibt bei mir in der Nähe einige Mystis, bei denen ich nicht mal ein Rätsel finde. Sie bestehen nur aus einem Foto, in dem Koordinaten verstekt sein sollen :shock:

Zum Beispiel hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC3T ... und-katzen

Ich möchte jetzt keine Lösung vorgegeben bekommen, nur vielleicht mal einen Ansatz, wie wo was ich alles tun kann, um auf dem Richtigen Weg zur Lösung zu sein :) Welche Möglichkeiten gibt es in Fotos/Bildern Informationen (unsichtbar) zu verstecken? Und eine OT Frage: Kann man überhaupt sichtbar verstecken?

Für alle die nicht wirklich wissen wovon ich rede aber neugierig sind:
Beim geocachen, versteckt jemand in der Stadt oder im Wald ein Logbuch (ähnlich einem Gipfelbuch auf einem Berg) und veröffentlicht die Koordinaten im Internet. Daraufhin laufen die Leute los um sich in das Logbuch einzutragen. Man kann zwar meinen, dass jede U-Bahn demnach ein Geocache ist, weil irgendwo bestimmt steht: "Ich war hier 17.4. 2012 - Kalle". Dem ist aber nicht so. Die Logbücher sind relativ gut versteckt. Als ich mit dem Cachen angefangen habe, habe ich erst mal bemerkt, dass ich täglich an duzenden Verstecken vorbeilaufe ohne es zu merken.
Es gibt drei häufig verwendete Cachearten:
Bei einem Tradi(tional) werden die Koordinaten direkt veröffentlicht
Bei einem Multi, muss man mehrere Stationen anlaufen und manchmal mit (leichteren) Rätseln die Finalen Koordinaten finden
Bei einem Mysti, rätselt man zu Hause bis man die Koordinaten hat und läuft dann los

Weiterführende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5986
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon Bratwurstschnecke » 01.02.2014, 18:08

Eventuell in den Exif-Daten. Kenne mich damit zwar null aus aber da war doch mal was beim (C)ATAK.
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 137
Registriert: 02.02.2011, 14:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon riv » 01.02.2014, 19:11

Also ich würde das Bild in einem Hexeditor öffnen um zu schauen welche Daten noch drin sind.

Bei dem Bild mit der Katze ist mir z. B. folgendes aufgefallen:
Es befindet sich ein weiteres Bild Koordinaten.png in der Bilddatei. Wenn man die Dateiendung von .jpg zu .zip aendert und die Datei dann mit einem packprogramm, wie z. B. 7zip oeffnet dann kann man die Koordinaten.png extrahieren. Handelt sich um einen QR Code ;)

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1976
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 01.02.2014, 22:29

Hmmm, habe mich mal ein bissl angelesen was die Exif Daten betrifft - das ist ja alles hochinteressant. Habe mir auch ein paar Programme, die die Daten auslesen können installiert.
Hat mir zwar bei dem Bild/Rätsel nicht weitergeholen, aber bei zukünftigen wird es das bestimmt tun ;)

So so, man kann also ein Bild komprimieren und diese komprimierte Datei umwandeln und als völlig anderes Bild tarnen - Sachen gibts. Ich glaube ich habe so langsam eine Ahnung, wie meine Oma sich fühlt, wenn ich ihr erzähle, dass ich in meinem Photoapperat keinen Film mehr einlegen muss und damit sogar unterwegs telefonieren kann :)

Also den QR-Code habe ich gefunden. Konnte den leider nicht entziffern - andere Test QR-Codes (ich verrate nicht, dass die von der HP der Computerbild kommen, dafür müsste mir mehr Asche auf mein Haupt geschüttet werden, als ich vertrage) haben einwandfrei funktioniert. Auch ein färben der bunten Kästchen in schwarz hat nix gebracht. Da ich nur Paint besitze bin ich einfach zu faul manuell die bunten noch mal in weiß zu färben oder die roten in weiß und die grünen in schwarz oder umgekehrt - dazu gibt es ja leider keine Hinweise - lasse ich diese Spur erst mal unberücksichtigt.

Ein Auslesen in einem Hexeditor hat nur noch mal Hinweise auf eine versteckte koordinaten.png gezeigt.
Ich habe schon seit fast 15 Jahren mit keinem HEX-Editor mehr gearbeitet. Ich habe da früher Stunden mit gespielt um gespeicherte Spielestände zu meinen Gunsten zu optimieren. Besonders Spaß hat es gemacht, als die Entwickler angefangen haben die Werte zu verstecken oder geHEXte Speicherstände zu erkennen und trotzdem mein Problem zu lösen. Ach waren das noch Zeiten... Wo ist eigendlich mein Rolly? :)

Danke euch beiden für die Tipps. Bin ein winziges Stückchen weitergekommen. Mal sehen wo sich der nächste Informationsschnipsel versteckt.

Also wenn noch auf eine rein brainstormingartige Weise Ideen auftauchen, bin ich gerne bereit die in den Lösungsprozess einzubinden ;)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
MarTenG
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4950
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon MarTenG » 02.02.2014, 12:53

Ich deute mal dezent auf diesen Faden: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=210 :)
Kannst Du die Sterne sehen, brennt der Himmel nur für Dich.
„Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt."
Hermann Hesse, Demian
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1976
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 02.02.2014, 20:45

Danke MarTenG - ich werde in dem Thread noch mal nachfragen.

Edit: Bitte alle weiteren Lösungsvorschläge hierhin: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 30#p566730
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Hurley
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2013, 12:06

Re: Geocaching: Rätsel im Bild versteckt

Beitragvon Hurley » 17.02.2014, 11:13

Weitere Möglichkeiten die ich noch kenne:
Ein Link zu den Koordinaten im Bild verstecken (mittels html auf eine bestimmte Fläche im Bild, Koordinaten im Quellcode verstexkne, die dann auf Grund der Schriftfarbe im Listing "nicht" sichtbar sind.


Zurück zu „Andere Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste