Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von z10 »

Hallo,

und zwar suche ich etwas, mit dem man sich allein beschäftigen kann und das nicht allzu schnell langweilig wird. Es geht darum für eine Person in Rehabilitation ein paar Beschäftigungen zu finden. Die Beschäftigung sollte man im Rollstuhl oder Bett ausführen können (darf also nicht zu groß/sperrig sein). Die Feinmotorik der Hände und Arme ist noch nicht wieder optimal, aber ein wenig Training für die Hände/Finger würde sicherlich nicht schaden.

Ideen, die mir bisher gekommen sind:
Tablet+Spiele darauf (-> außerhalb des Budgets)
Stricken oder Häkeln
Origami
Rubickwürfel
Tangram
Würfelspiele (z.B. Kniffel)
Puzzle (aber vermutlich Platzprobleme)

Was fällt euch noch so ein?
Ihr könnt ja auch ein paar interessante Spiele für Android erwähnen, Sachen wie Bejeweled, PvZ und Angry Birds kenne ich, aber vllt könnt ihr ja auch etwas besonders empfehlen (besonders für Erwachsene).
Danke.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von Inventarius »

Ich löse gerne (Logik) Rätsel, es gibt ein paar tolle Zeitschriften.
Und das hier ist eine ganz tolle Seite im Netz:
http://www.janko.at/Raetsel/
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von regit »

Inventarius hat geschrieben:Ich löse gerne (Logik) Rätsel, es gibt ein paar tolle Zeitschriften.
Und das hier ist eine ganz tolle Seite im Netz:
http://www.janko.at/Raetsel/
Kann ich nur bestätigen. Bevor ich diese Seite entdeckt habe, hatte ich jahrelang den P.M. Logik-Trainer und Kreativ-Trainer abonniert.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von regit »

Da ist mir aber noch eine Idee gekommen. Habe ich früher auch gerne gemacht. Ist ähnlich wie puzzlen, benötigt nur weniger Platz. Hier ein Beispiel http://www.amazon.de/31301-Ministeck-Pf ... toy_text_z
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von Möwe »

Häkeln ist momentan völlig in.
Man kann sich die Anleitung zu den verrücktesten Figuren aus dem Internet herunterladen. Und, wie ich selbst erfahren konnte, es ist auch möglich im Liegen zu häkeln.
Eventuell ist auch ein Anteil Knobeln dabei, um die Anleitung zu verstehen, aber da schon kleine Kinder in der Schule häkeln lernen ist das Häkeln an sich nicht schwer.
Meine Lieblingsanleitung ist dabei noch immer diese:
http://amysodyssey.wordpress.com/2009/1 ... -tentacle/
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von z10 »

Danke für die Rätselseite, die kannte ich noch nicht.
Ministeck sieht interessant aus, scheint etwas für Pixelart-Fans zu sein ^^.

Ich würde wohl eher zum Stricken tendieren, weil man damit mehr anfangen kann - finde ich jedenfalls. Wobei die Tentakel schon gut geworden sind. Irgendwo in Deutschland gab es doch auch einen Typen, der überall in der Stadt seine Häkelfiguren aufgehangen, aufgesetzt oder platziert hat.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Alleinbeschäftigung: Basteln, Spiele, o.ä.

Beitrag von realchris »

Diese Typen gibt es mittlerweile in jeder Stadt. Ist son Hipster-Trend.
Antworten