Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von axelkothe »

Da bin ich leider auch überfragt, was da jetzt richtig ist. Falsch scheint keins von zu sein
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

axelkothe hat geschrieben:Da bin ich leider auch überfragt, was da jetzt richtig ist. Falsch scheint keins von zu sein
Hmm, ja er sollte mir ja Waren liefern, also ist es ja eine Warenlieferung, andrerseits ist es auf jeden Fall auch ein Kaufvertrag. :-k
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

zuerst sollte die polizei mal schauen, ob der typ ein betrüger ist. denn ich vermute dahinter eine bande, die daten erschleicht.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

realchris hat geschrieben:zuerst sollte die polizei mal schauen, ob der typ ein betrüger ist. denn ich vermute dahinter eine bande, die daten erschleicht.
Das wird die Polizei auch sicher tun, nur werden wir Geschädigte davon leider nichts mit bekommen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von elfant »

Genau das ist das Problem, weswegen ich erst einmal das Ermittlungsverfahren abwarten würde.

Wenn er den Mahnbescheid widerspricht, gibt es praktisch nur noch den Weg vor Gericht, weswegen man sich da schon relativ sicher sein sollte.

Ganz nebenbei gibt es noch die Prozesskostenhilfe,wenn das Geld für einen Anwalt und die Gerichtskosten fehlt.

Abgesehen davon: Ist doch herrlich das Wetter.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Das Problem ist, worauf soll ich abwarten? Ich werde nicht erfahren was bei den Ermittlungen raus kommt, das ist ja das bescheuerte. Ich werde nicht erfahren, ob das der richtige Typ ist, ich werde nicht erfahren was für eine Strafe er bekommt oder ob er überhaupt eine bekommt. Das einzige was ich erfahren werde ist wenn das Verfahren eingestellt wird, da bekommt man nämlich einen Brief.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Wenn Du einen Brief bekommst und da steht, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte, gibt es auch kein Mahnverfahren. Logisch oder? Wie jemanden anmahnen, den es nicht gibt. Dennoch musst Du Anzeige erstatten, da Da Du sonst bei weiteren Schäden durch mutmaßliche Datendiebe selber haften musst. Anders ist das, wenn Du Anzeige erstellt hast, Dich darum gekümmert hast, Deine Bank zu benachrichtigen. Deswegen habe ich Dir zur Anzeige geraten. Um Schaden klein zu halten.

Ob Du das Geld wieder siehst, wenn das so ne Briefkastenbande ist, die mit anderen Identitäten Betrügereien durchzieht, und die in der Regel solche Sachen richtig auswerten, und wahrscheinlich im Ausland sitzt, glaube ich nicht. Dennoch hast Du einen großen Fehler gemacht als die oder er Deine Daten bekommen haben.

Ich erzähle keinen Mist. Ich selbst habe mal ein Päckchen mit Unterwädche-Abo zugeschickt bekommen und die Betrüger haben mit falscher Webmailadresse und falschem Geburtsdatum, falscher Telefonnummer, nur mit meiner Anschrift aus wahrscheinlich meinem Impressum, wo die Nummern als Grafik hinterlegt waren und deswegen für Bots nicht lesbar, diese Sache durchziehen können. Mit der gleichen Adresse hatten sie auch einen D2 Vertrag abschließen wollen. Das konnte ich zwar alles Abwenden und offensichtlich war ich nicht der einzige Geschädigte, weil man im Netz sehr viele andere Geschädigte finden kann. Ich bin sofort mit dem Päckchen zur Polizei, habe auch für die D2 Sache eine Anzeige erstattet. Habe mit dem Aktenzeichen dafür gesorgt, das die gefälschte Webmailadresse unter meinem Namen, lustigerweise war ich nie dort, gesperrt wurde. (Alleine das war schon ein Terz die dazu zu bringen). Ich war bei der Verbraucherzentrale, habe 9 Euro gelöhnt, wo sie mir ein Schreiben gaben, dass ich verwenden sollte, in dem ich den nicht vollzogenen Kauf abstreite und mir wurde klar gesagt, dass ich Anzeige erstatten, aus obigen Gründen, und das nicht aussitzen soll. Ich hatte noch Glück. Die Firmen, haben anstandslos die Verträge storniert. Andere wurden noch von dubiosen Inkassofirmen belästigt und vor Gericht geschleift. Deswegen nimm den Mist nicht auf die leichte Schulter. Schau jede Woche auf Dein Konto oder wechsel besser die Kontonummer und wenn plötzlich Sachen in Deinem Briefkasten landen, die oberflächlich wie Werbung aussehen, mache sie trotzdem auf und schau es Dir genau an, bevor Du es in den Müll schmeißt.

Hier konnte die Staatsanwaltschaft leider keinen Täter finden. Meine Recherchen gingen bis auf die Seychellen. Bis dahin bin ich durch ein Gewirr von Briefkastenfirmen gegangen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von axelkothe »

LOL, Chris, mach mal der Lea nicht unnötig Angst. Das ist eine stinknormale ebay-Abzocke, wo der halt die Kohle eingesteckt hat. Den juckt Leas Bankverbindung, Adresse oder der ganze scheiß nicht die Bohne.

Erzähl mir mal, wie du ein ebay-Geschäft abschließen willst, ohne das der Verkäufer deine Adresse (und Bankverbindung wenn man auf paypal verzichten will) erhält? Du tust ja gerade so, als wären das Geheimdaten... langsam wirds echt albern.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Lieber Axel, warten wir mal ein paar Wochen. Ich war betroffen. Deswegen kann ich da mitreden. Ich wäre nie so naiv, bei Ebay nicht mit Paypal zu bezahlen.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Der hat kein Paypal angeboten.
Ich habe Anzeige erstattet und ich habe der Bank bescheid gesagt, die hatten wie gesagt nur ein Müdes Lächeln dafür übrig.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von axelkothe »

Chris, ich kann verstehen, dass du nach deiner Geschichte vorsichtiger bist, aber 1. hat deine Geschichte null mit ebay & co zu tun und 2. gibt es wesentlich einfachere Methoden, an solche Daten zu kommen, als relativ riskant so einen ebay-Betrug abzuziehen. Deine Vermutung, dass es sich hier um Datendiebe handelt, ist zwar grundsätzlich im Bereich des Möglichen, aber extrem weit hergeholt. Ein einfacher Abzock ist da schlicht und ergreifend VIEL naheliegender. Der Typ hat sich 150€ erschlichen und hofft nun drauf, dass damit niemand vor Gericht geht. Das ist alles.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

1000€ ca. hat er grob überschlagen gesamt mit den die schon negativ bewertet haben + meine Auktion abgezockt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Was mich auf Datendiebe oder eine Bande vermuten lässt, ist, dass sie den Shopnamen öfters wechseln, also das professionell machen. Es kann Dir zumindest nicht schaden, Dein Konto regelmäßig auf unliebsame Abbuchungen zu überprüfen. Denn es ist tatsächlich sehr leicht, eine Lastschriftabbuchung zu erschleichen. Im Grunde ist man da überhaupt nicht geschützt, weil die das meist ohne zu prüfen einfach durchwinken. Dass er kein Paypal anbietet, ist zumindest, wäre mir zumindest, in diesem Kontext verdächtig gewesen, spätestens bei seinem, unmoralischen Angebot. Übrigens musst Du auch aufpassen, dass Ebay nicht Dein Konto löscht oder Dich verwarnt. Denn Transaktionen über das Ersteigerte hinaus über den Ebaykontakt darf man eigentlich nicht machen bzw. ist das bei EBAY verboten, da die natürlich an der Gebühr verdienen wollen.

1000€ ca. hat er grob überschlagen gesamt mit den die schon negativ bewertet haben + meine Auktion abgezockt.
Bei einem solchen Rahmen kann man definitiv von Betrug sprechen und im Falle der zusätzlichen Angebote für ein paar Euro mehr, von arglistiger Täuschung. Gesetzt den Fall er wird vor Gericht geschleift, wird Dir als Oper natürlich Dein Schaden gut gesprochen. Ob er allerdings Zahlungsfähig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Zumindest wird es für ihn bei 1000 € schwierig zu belegen, dass er nicht die Absicht hatte Dich zu beklauen. Und wer weiß, wie viel Accounts der noch hatte. Ich tippe aber weiterhin auf die. Dass es den Typ bei Facebook gibt, könnte auch die Quelle der Daten für den Accountersteller sein.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Och laut seinem Facebook Profil ist er mit dem Geld schön in Urlaub gefahren. :3 Also der wird wohl Zahlungsfähig sein.

Die Person gibt es, sie hat ein Facebook Profil, Familie und alles kann man darüber ableiten, die wirken nicht wie Hartz IV Empfänger oder arme Leute. Selbst im Telefonbuch findet man ihm. Das die Adresse echt ist wurde mir sogar direkt von der Polizistin, die die Anzeige aufgenommen hat, bestätigt.

Die einzige Frage, auf die ich keine Antwort bekommen werde ist, ist es wirklich der Typ (der dann wohl mega dumm ist) oder war es jemand anderes der sein Ebay Konto zum abzocken genutzt hat.

Wo es hingegen absolut nichts zu holen gibt, das ist bei mir. Da kann er gerne meine 2 Euro die ich aufem Konto habe versuchen zu klauen. Mal sehen wie oft sie das versuchen, bis sie merken, das bei mir nichts zu holen ist.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Lea hat geschrieben:Och laut seinem Facebook Profil ist er mit dem Geld schön in Urlaub gefahren. :3 Also der wird wohl Zahlungsfähig sein.

Die Person gibt es, sie hat ein Facebook Profil, Familie und alles kann man darüber ableiten, die wirken nicht wie Hartz IV Empfänger oder arme Leute. Selbst im Telefonbuch findet man ihm. Das die Adresse echt ist wurde mir sogar direkt von der Polizistin, die die Anzeige aufgenommen hat, bestätigt.

Die einzige Frage, auf die ich keine Antwort bekommen werde ist, ist es wirklich der Typ (der dann wohl mega dumm ist) oder war es jemand anderes der sein Ebay Konto zum abzocken genutzt hat.

Wo es hingegen absolut nichts zu holen gibt, das ist bei mir. Da kann er gerne meine 2 Euro die ich aufem Konto habe versuchen zu klauen. Mal sehen wie oft sie das versuchen, bis sie merken, das bei mir nichts zu holen ist.

Ich persönlich denke, dass er es nicht ist. Ganz ehrlich. Wenn er so offen sein Profil darlegt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da jemand Identitätsklau betrieben hat. Da hat jemand seinen Namen und Eckdaten genutzt, um ein Ebayprofil zu erstellen. So dumm kann keiner sein. Das kann z.B. auch eine Racheversuch von einem Konkurrenten, einem erbosten Nachbarn etc. sein, der ihm Ärger machen will. Deswegen meinte ich Identitätsklau.

Lies mal hier ist ein Beispiel:

http://www.palandun.de/carsten/ebay.html


Oder hier:

http://www.ebay.de/gds/IDENTITATSKLAU-M ... 218/g.html
Antworten