Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

oder neudeutsch: Off-Topic
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Lea hat geschrieben:
Hallo gamerin_aus_leidenschaft,
Es tut uns leid, dass mit Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Für diesen Artikel ist keine Rückerstattung über den eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal möglich, da entweder die Zahlungsmethode nicht gültig ist oder der Fall mehr als 45 Tage nach dem Zahlungsdatum geöffnet wurde
Gerade frisch von Ebay gekommen die E-Mail...
PS Vita ( wi-fi + 3g )
Artikelnummer: 121186689517
Preis: EUR 129,00
Stückzahl: 1
Verkaufsdatum: 04.10.13 21:39:50 MESZ
Verkäufer: baldora878
Fall-Nr.: 5039741287
Fall geöffnet: 16.10.13 12:01:44 MESZ
Fall geschlossen: 26.10.13 19:03:07 MESZ
Ja, dann bleibt Dir nur die Polizei und der Gang zu Deiner Bank. Der Typ ist bei der Sparkasse. Die mögen nicht, dass jemand mit seinem Konto Schindluder betreibt. Solchen Leuten wird von Banken gerne das Konto entzogen. Waren das mehr als 45 Tage oder war Deine Zahlung nicht gültig?


Das Schlimme ist, dass er alle nötigen Daten von Dir hat. Du musst also wohl oder übel zur Polizei. Die werden Dir wahrscheinlich zur Anzeige raten. Du bekommst dann einen Schrieb mit Aktenzeichen. Schmeiss den nie weg, auch wenn die Staatsanwaltschaft den FAll einstellen sollte, weil kein Täter ermittelt wurde. Das hat juristische Gründe. Plündert wer Dein Konto oder ähnliches oder macht mit den Daten andere Adressbuchbetrügereien, kannst Du immer darauf verweisen, dass Du Dich darum gekümmert hast. Das ist später wichtig bei eventueller Haftung. Sollte sich das nicht aufklären lassen, wäre auch eine Überlegung, dass Du bei Deiner Bank eine neue Kontonummer beantragst.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Ok, ich habe jetzt alle E-Mails die ich bezüglich dieser Auktion hatte auf meinen USB Stick gespeichert. Außerdem habe ich hier die Seite des Kontoauszugs wo man den Abgang des Geldes am 07.10. sieht.

Ich werde damit am Montag zur Polizei und zur Bank gehen und hoffen das die tatsächlich irgendwas machen und ich nicht nur zu hören bekomme, das sie da nichts machen können (vor allem bei der Bank erwarte ich mir so was). Bin auch bei der Sparkasse.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Das ist sehr gut. Sage der Sparkasse, dass Du Deine Bank auch wechseln könntest. Die Polizei wird definitiv die Anzeige entgegen nehmen. Auch Sonntags! Besser ist, wenn Du zuerst zur Polizei gehst und dann mit dem Aktenzeichen zur Bank. Vertrau mir, funktioniert besser. Die Bank wird auch interessieren, dass der Nutzer das offensichtlich öfter gemacht hat und das würde ich auch mal mit zu den Beweisen packen.

Für die Bank ist das eine Kostennutzenrechnung. Wenn sie Dich verliert, kostet sie das mehr als 150 Euro.

Wichtiger ist aber die Anzeige.

Nutze übrigens für den Mailverkehr ausschließlich den Kommunikationsweg von Ebay. Gib niemals Deine echte Mail heraus.


Übrigens musst Du die Kontodaten Deines Peinigers in Deinem Zitat auch xen. Er hat leider auch Datenschutz.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Okay. Mache ich, also erst zur Polizei, dann zur Bank. Sind eh nahe beieinander. Habe auch den Mailverkehr von einem der anderen Betrogenen + inklusive seinem Aktenzeichen dabei.

Habe die Kontodaten von dem mal unkenntlich gemacht bis auf Namen, weil den Laden gibts eh nicht, beim anderen Betrogenen wars dann eine andere IT Welt mit nem anderen Namen. Ansonsten die komplett gleiche Masche.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von JoeX »

Und warste da?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Simon »

Die Geschichte ist auf jeden Fall echt bescheuert und ich hoffe für dich, dass sich das klärt.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du immer noch so blauäugig bist. Und jetzt hast du hier auch schon wieder einen anderen Account-Namen gepostet, diesmal den von eBay. So kann z.B. der Betrüger dich ganz leicht hier in diesem Forum ausmachen oder jemand anders versuchen, irgendwas mit deinem eBay-Account anzustellen.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Simon hat geschrieben:Die Geschichte ist auf jeden Fall echt bescheuert und ich hoffe für dich, dass sich das klärt.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du immer noch so blauäugig bist. Und jetzt hast du hier auch schon wieder einen anderen Account-Namen gepostet, diesmal den von eBay. So kann z.B. der Betrüger dich ganz leicht hier in diesem Forum ausmachen oder jemand anders versuchen, irgendwas mit deinem eBay-Account anzustellen.
Danke. :) Hoffe ich auch, habe jetzt alles ausgedruckt und will dann auch gleich los. :3

Aber den zweiten Absatz, musst du mir mal erklären.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Simon »

Gib mal "gamerin_aus_leidenschaft" bei google ein.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Simon hat geschrieben:Gib mal "gamerin_aus_leidenschaft" bei google ein.
Und bis auf den Ebay Treffer und dem Thread hier kein einziger Treffer der irgendwas mit mir zu tun hat. :mrgreen:

So, ich war jetzt da trotz des richtig unheimlichen Sturms draußen. Es hat eine gute Stunde gedauert bis die freundliche Polizisten alles aufgeschrieben hatte. Sie hat alles genau erfragt, alles abgetippt und die Anzeige ist nun aufgegeben. Bei der Bank war ich auch und die meinten nur sie können das Geld nicht zurück holen bei Überweisung. Im besten Fall wird er ne Geldstrafe bekommen, Tagessätze, so wurde mir das gesagt. Wenn ich Pech habe wird es fallen gelassen und gar nichts passiert, sie meinte aber das würde eher nicht passieren, da es ja doch mehrere Opfer gibt. Und lustigerweise bekommt man auch nicht wirklich gesagt was nun weiter passiert. Also entweder ich bekomme ne Briefchen, das das ganze fallen gelassen wurde oder gar nichts, das ist irgendwie unbefriedigend. Das man so gar nicht zu wissen bekommt, was denn jetzt tatsächlich weiter geschieht. Ob er jetzt bestraft wird oder nicht. Sein Geld bekommt man auch nicht wieder. Irgendwie kommt mir die Anzeige so ein bisschen sinnlos vor, denn bis auf das er jetzt vielleicht eine Geldstrafe bekommt bringt sie einen als geschädigtem so gar nichts.

Um tatsächlich Geld wieder zu sehen, müsste ich erstmal Geld - welches ich leider nicht habe - in einen Anwalt investieren und da zivilrechtlich wohl noch mal was machen, weiß nicht ob man das dann auch Anzeige nennt oder es dann anders heißt.

Das ist wohl alles was ich machen kann. Blöd gelaufen. :oops:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

mach das mal in einer woche.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Was soll ich in einer Woche machen? Worum gehts hier eigentlich jetzt?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von axelkothe »

Lea, du musst ein Mahnverfahren anleiern, um eine Chance zu haben an dein Geld zu kommen. Siehe wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Kurzform: Frist setzen, Antrag für Mahnbescheid ausfüllen, Antrag einreichen + Gebühr bezahlen (32,-€, kannst du natürlich auch wieder einfordern), Schuldner erhält einen Mahnbescheid, wenn er dem nicht widerspricht kannst du nach zwei Wochen Antrag auf Vollstreckungsbescheid stellen, und wenn er dem nicht widerspicht bekommt er Besuch vom Gerichtsvollzieher der dir deine Kohle wiederholt - auch noch nach Jahren wenns sein muss. Das ist die Theorie.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

axelkothe hat geschrieben:Lea, du musst ein Mahnverfahren anleiern, um eine Chance zu haben an dein Geld zu kommen. Siehe wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Kurzform: Frist setzen, Antrag für Mahnbescheid ausfüllen, Antrag einreichen + Gebühr bezahlen (32,-€, kannst du natürlich auch wieder einfordern), Schuldner erhält einen Mahnbescheid, wenn er dem nicht widerspricht kannst du nach zwei Wochen Antrag auf Vollstreckungsbescheid stellen, und wenn er dem nicht widerspicht bekommt er Besuch vom Gerichtsvollzieher der dir deine Kohle wiederholt - auch noch nach Jahren wenns sein muss. Das ist die Theorie.
Frist habe ich ja gesetzt, war ja letzte Woche Freitag um. Wo füllt man so einen Antrag aus? Und muss wirklich nur den Zettel ausfüllen? Und was passiert wenn er widerspricht?

Das klingt ja mal richtig geil und nach genau dem richtigen, danke! Mal sehen ob ich das wirklich machen kann! :D

Und ist das sicher, also wenn der Ebay Account jetzt tatsächlich gehackt wurde oder von jemand anderen benutzt wurde, wenn ich da quasi den Schuldner eintrage er es aber nicht ist, was ich nicht wissen kann, da das der einzige Name den ich habe ist und der Name des Besitzers des Ebay Accounts, der mich abgezockt hat.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von axelkothe »

Lea hat geschrieben:Frist habe ich ja gesetzt, war ja letzte Woche Freitag um. Wo füllt man so einen Antrag aus? Und muss wirklich nur den Zettel ausfüllen? Und was passiert wenn er widerspricht?

Das klingt ja mal richtig geil und nach genau dem richtigen, danke! Mal sehen ob ich das wirklich machen kann! :D

Und ist das sicher, also wenn der Ebay Account jetzt tatsächlich gehackt wurde oder von jemand anderen benutzt wurde, wenn ich da quasi den Schuldner eintrage er es aber nicht ist, was ich nicht wissen kann, da das der einzige Name den ich habe ist und der Name des Besitzers des Ebay Accounts, der mich abgezockt hat.

Den Antrag gibt es im Schreibwarenhandel, oder man kann ih gleich hier online ausfüllen und ausdrucken https://www.online-mahnantrag.de/omahn/ ... mand=start und dann beim zuständigen Amtsgericht einreichen.

Schuldner ist in deinem Fall letztendlich der Besitzer des ebay-Accounts.

Wenn er widerspricht mus das ganze per Gericht entschieden werden.
Das einzige Risiko, welches das Mahnverfahren hier mit sich bringt sind halt die 32 Euro Gebühren, auf denen du im dümmsten Fall auch noch sitzen bleibst (zB wenn beim Schuldner einfach nichts zu holen ist...)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Ja das mit dem nichts zu holen sein könnte, erwähnte auch die Polizistin. Was muss ich denn da wählen, es gibt Kaufvertrag und Warenlieferung, beides mal will er einen Euro Betrag. Den Part verstehe ich nicht so ganz, was ich da ausfüllen muss. Das kommt direkt nach Name des Antragsstellers und des Antragsgegners. Habe es da erstmal abgebrochen, da ich nichts falsches eintragen wollte.
Antworten