Tshirts und Lizenzen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Tshirts und Lizenzen

Beitrag von Criminis »

Ich habe lange hin und her überlegt.
Ich bin ein grosser Anhänger von bedruckten Tshirts, die irgendeine Referenz oder eine Anspielung oder sonstwas haben. Als ich letztin das alte Wacomtablet meines Vaters geerbt habe, bekam ich grosse Lust, selbst welche zu designen. Ich habe unter anderem einige Referenzen zu LucasArts Spieleb zu machen und da ist der Knackpunkt: Es ist ja bekannt dass Trittbrettfahrer nicht gern gesehen sind, besonders bei grossen Firmen wie Disney nicht (gerade eben war wieder ein Geheu mit einem Regisseur der ein Fanfilm mit einem Marvelhelden machen wollte). Bei Tshirts ists halt so, dass man unvermeidlich Geld dafür verlagen muss, so ein Druck ist nicht gerade billig.
Lange Rede kurzer Sinn: weiss zufällig jemand von euch, wie dass man seine Tshirts veröffentlichen kann, ohne die Lizenz dafür zu besitzen? Eine nette Mail schreiben? Oder sonstwas?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tshirts und Lizenzen

Beitrag von Hans »

Du kannst es natürlich mit einer netten Mail versuchen, bin mir aber ziemlich sicher, dass du bei Firmen wie Disney keinen Erfolg haben wirst. Und natürlich darfst du keine Motive verwenden, die urheberrechtlich geschützt sind und die T-Shirts dann verkaufen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tshirts und Lizenzen

Beitrag von realchris »

Privat darfst Du, gewerblich nicht. Doch wollen wir mal den mutmaßlichen Fall untersuchen.

Sagen wir, dass Du die Teile auf dem Flohmarkt verkaufst und nicht über das Internet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du erwischt wirst. Dazu müsste der Zoll schon dort aufschlagen. Kommt manchmal vor. Jetzt stehen die an Deinem Stand. Da ist die Frage, welche Urheberrechte Du verletzt. Hast Du fertige Motive geklaut oder benutzt Du eigene Interpretationen von z.B. Guybrush & Co. In der Regel ist es so, dass Du vor Gericht etwa das bezahlen musst, was Du tatsächlich an Schaden verursacht hast plus noch maximal das selbe obendrauf, damit Du auch bestraft wirst. Das wird zumeist außergerichtlich gemacht, Du zahlst die Kosten für den Anwalt plus eine Gebühr für die Mahnung, die wesentlich geringer ist als eine Gerichtsverhandlung.

Der Schaden wird bei selbst gemachten Motiven geringer ausfallen, weil der Künstler (Zeichner, Grafiker) ja weg fällt. Der hätte für seine Arbeitsleistung auch noch einen Anspruch an Dich. Wir reden hier also von Lizenzen. Ich weiß nicht wie viel Disney für so eine Lizenz nimmt. Du müsstest wahrscheinlich die Kosten für eine übliche Lizenz plus etwas obendrauf plus Anwaltskosten zahlen. Es hängt auch davon ab, wie groß Dein Verkauf war. Wenn du nur 10 T-Shirts gemacht hast, wirst Du wahrscheinlich nur lächerlich bestraft werden. Beim Urheberrecht geht es mmer darum, welchen tatsächlichen Schaden Du verursachst. Wenn Du z.B. ein Spiel runter laden würdest. nehmen wir mal Monkey Island und dabei nicht sharing verwendest, sondern einen bloßen Download und jemand erwischt Dich, dann musst Du nach aktuellem Recht die Kosten für das Spiel (wie viel ist das gerade wert 30 Euro oder so?) zahlen plus die von Gesetz her gedeckelten Abmahnkosten von um die 100 Euro. Wenn es vor gericht gehen würde, weil Du diesen lächerlichen Betrag nicht zahlen willst, würdest Du Anwaltskosten plus den Schaden plus nochmal das doppelte von 30 Euro, für die Strafe zahlen. Das wird aber so vor gericht nicht verhandelt, weil der Schaden keine gewerbliche Größe hat. Wenn Du also ne Abmahnung bekommst, gehst Du zu nem Fachanwalt und lässt den Dich raushauen. Was die Anwälte von Disney schreiben ist erst mal Kokolores.

Dennoch ist es nicht richtig, wenn Du das machen würdest und ich fände es nicht gut.
Antworten