Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von realchris »

Ich habe mal darüber nachgedacht. Gehen wir mal davon aus, dass es auf der Welt eine Seuche oder Pandemie gibt, wo die Hälfte der Menschheit draufgeht. Hat mal eine Studie berechnet was das dann für die Kontrolle der Atomanlagen und sonstigen Ökologischen Zeitbomben bedeutet? Wenn die Leute irgendwo komplett abnippeln (Aus genetischen Gründen in einer Population bestimmtet Rasse), ist keiner da, der die Kraftwerke richtig runter fährt bzw. die Brennstäbe weiter kontrolliert.

Oder bedenke man einen Meteoreinschlag. Immer wird nur von der Eiszeit und der großen Kälte, den vielen Opfern und dem Säureregen gesprochen bzw. das die Natur sich wieder erholt, weil sie sich ja auch nach dem Aussterben der Saurier erholt hat. NUr gab es damals nicht hunderte von Atomkraftwerken und Endlagern auf der Welt. Wenn so ein Teil in Russland oder so einschlägt, hat die Menscheit doch keine Chance zu überleben, weil nach und Nach Kraftwerke hochgehen werden oder auch viele direkt nach dem Einschlag. Meine These ist: Die ganze Welt wird nach einem solchen Einschlag vermutlich verstrahlt sein, da die jetzigen Reaktorsysteme davon ausgehen, dass Personal zugegen ist, auch für die ausbrenennen alten Brennstäbe.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von stundenglas »

....ist keiner da, der die Kraftwerke richtig runter fährt bzw. die Brennstäbe weiter kontrolliert.
Ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten das im dem Fall der/die Computer das System automatisch herunter fahren. Wenn nichts schief geht. Der Fehler von Menschen wird sonst ja auch immer als erste Fehlerquelle berücksichtigt. Deswegen gibt es ja auch bei Zugführern diesen Totmannknopf.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von countjabberwock »

Es geht doch aber in dem Artikel um den Ausstieg und die dafür notwendigen Maßnahmen. Deshalb sind die Kontra-Kernkraft Bürgerinitiativen an der Stelle irrelevant weil deren Ziel dann ja erreicht ist. Relevant für den Artikel sind dagegen die Gruppierungen welche gegen die Talsperren vorgehen weil diese eben als Speicher wichtig und meiner Meinung nach für den Ausstieg notwendig sind. An der Stelle muss man dann eben zurückstecken. Ich stimme auch nicht zu 100% mit dem Artikel überein aber er spricht eben ein paar wichtige Dinge an die bei dem allgemeinen "Wir müssen mehr auf Ökostrom setzen"-Tenor gern übersehen werden. Das wir davon wegkommen müssen ist gar keine Frage.

@realchris: Die Regelstäbe welche die freien Neutronen absorbieren und somit die Kernspaltung steuern werden über Elektromagneten gehalten. Fällt die Stromversorgung aus fallen diese durch ihr Eigengewicht in den Reaktor und bringen nach und nach die Kettenreaktion zum erliegen. Gleichzeitig wird das Notkühlsystem zum abkühlen des Kerns gestartet. Auch das springt automatisch an. Zunächst übernehmen die Batterien die Versorgung der Pumpen und anschliessend die Dieselgeneratoren. Das passiert wie gesagt automatisch - dazu muss niemand im Kraftwerk mehr am Leben sein und extra auf einen Knopf drücken. Somit würde solch ein AKW in deinem Szenario auch von alleine und ohne äußere Energieversorung abschalten, den Reaktor herunterfahren und langsam abkühlen. Dein Meteor darf halt nicht die Generatoren zersören - wie jetzt durch den Tsunami geschehen. Irgendwann wär dann zwar der Treibstoff für die Diesel aufgebraucht und die Batterien ebenfalls erschöpft aber bis dahin sollte der Kern eine unkritische Temperatur erreicht haben.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von countjabberwock »

Laut Zeitungsbericht bezieht mein Energieversorger ab 1.April keinen Strom mehr aus der Kernkraft - dieser Anteil wird zukünftig durch regenerative Energien ersetzt. Ist zwar kein reiner Ökostrom da weiterhin fossile Kraftwerke zum Energiemix gehören aber immherin wird die Kernkraft ausgeklammert. Die Mehrkosten will man nicht auf die Kunden umlegen. :? Mmmmh, jetzt bin ich nicht von Grund auf pessimistisch aber an die Gutmütigkeit und den Sinneswandel eines Energieversorgers - ausgelöst durch die Katastrophe in Japan - glaube ich nicht so recht. Da werd ich mal nachhaken.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von magoria »

countjabberwock hat geschrieben:Wo hast du denn diese Infos und Zahlen her? Gibt es dafür eine Quelle? Würde mir das gern einmal durchlesen. Der reine Anteil für die Energieerzeugung (also das Geld welches der Kraftwerksbetreiber kassiert) macht doch nur rund 25% vom Strompreis aus. Selbst wenn der Kraftwerksbetreiber im Extremfall seinen Strom verschenkt wären wir noch weit von einer Halbierung des Preises entfernt.

Schöner faz Artikel zum Thema Ausstieg.
In dem man den Strompreis künstlich in die Höhe treibt.

http://www.zeit.de/2010/01/Kommentar-Strom

zwar schon etwas älter, aber der letzte Abschnitt ist relevant.

Und so wird's gemacht:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 16149.html

Und daran hat sich bis heute nix geändert.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Beowulf

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von Beowulf »

Nun, mittlerweile habe ich eigentlich keine Zweifel mehr, dass wir schon seit mehreren Tagen einen GAU vorliegen haben. Es glaubt doch nicht etwa wirklich noch jemand, dass diese Gerippe noch gerettet werden können? Oder dass die Menschen an den Kontrollpulten (wenn diese überhaupt noch funktionieren) noch etwas bewirken können?

Seit mehreren Tagen habe ich das Gefühl, dass die Nachrichten zu diesen Thema nichts neues erbringen, es dümpelt alles so vor sich hin.
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von Tweety »

Ich habe gestern einen Bericht auf Arte über französische AKWs gesehen und wie die gewartet werden:

Das sind Wanderarbeiter von Subunternehmern die quer durch Frankreich touren und von AKW zu AKW tingeln. Mir persönlich ist das schleierhaft, da ich immer davon ausgegangen bin dass in den AKWs Leute arbeiten die die Anlagen genau kennen und mit den individuellen Gegebenheiten dort vertraut sind.

Stattdessen nimmt man Leute die kein festes Arbeitsverhältnis dort haben und somit sehr wahrscheinlich im Zweifelsfall auch nicht haftbar zu machen sind (auch wenn die Haftungsfrage bei einem GAU wohl kaum jemanden mehr interessieren dürfte).

Wenn das alles so stimmt, braucht es wohl keine Flugzeugabstürze oder sonstige Katastrophen mehr. Die Franzosen haben ihre AKWs ja "netterweise" alle an der Grenze aufgebaut...
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von Fightmeyer »

Zum Thema qualifiziertes Personal...

Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon hier gepostet habe, aber selbst wenn... kann ja nicht schaden.

http://www.youtube.com/watch?v=GzDpG9rBs2Y

Da kann einem Angst und Bange werden...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von stundenglas »

Tweety hat geschrieben: Das sind Wanderarbeiter von Subunternehmern die quer durch Frankreich touren und von AKW zu AKW tingeln. Mir persönlich ist das schleierhaft, da ich immer davon ausgegangen bin dass in den AKWs Leute arbeiten die die Anlagen genau kennen und mit den individuellen Gegebenheiten dort vertraut sind.
Ahhh schon wieder habe ich das verpasst.. ich schau gleich mal ob der Beitrag noch mal wiederholt wird. Genau diesen Beitrag wollte ich aufnehmen und auch noch mal in dieser Diskussion abringen (im anderen Thread zum Thema Klimawandel/Energiepolitik).

Die Meiler in Japan kann wohl nichts mehr retten.. und werden bestimmt Zwangsläufig beerdigt. Es ist schon schrecklich wie die Betreiber mit Informationen kleckern (oder vielleicht schlimmer nichts genaues Wissen!) und was man so über diese 50 Helden liest. :/

Das ein "Stresstest" (das ist ja aktuell in Mode, bestimmt gibt es das auch bald für Schüler vor der Pisa-Studie) für europäische Kraftwerke kommen soll finde ich gut. Bei der scheinheiligen Diskussion und vor allem die Argumente über die Abschaltung der Kraftwerke wird mir weiterhin schlecht. Zumal es wirklich gute Argumente auf beiden Seiten gibt. Aber wichtig ist: Was bleibt.
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von Tweety »

Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von stundenglas »

Eben gab es ein Nachbeben in Japan der stärke sechs Komma irgendwas aber scheinbar gab es keinen Tsunami. Quelle
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von Scree »

Videogametribute for Japan

http://www.gamersheartjapan.com/
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Beowulf

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von Beowulf »

Tja, jetzt wurde ja Fukushima (japanisch für "Glücksinsel" :shock: ) mit Tschernobyl gleichgesetzt, Stufe 7. :(
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Tsunami/Erdbeben und mögliche Atomkatastrophe in Japan

Beitrag von realchris »

Und das schöne, in Tschernohausen haben sie 400 km abgesperrt bzw. verseucht. Falls dieser Radius sich auch durch weitere Explosionen für Japan ergeben sollte, ist Tokio quasi unbewohnbar, da nur ca. 200+ km vom Unglücksort entfernt. Trotzdem wird in der Welt daran festgehalten.

http://www.evangelisch.de/themen/umwelt ... nobyl38403

Und dann noch die Sache mit der Ölplattform vor Amerika, die Millionen Tieren ihr Leben kosten wird.
Antworten