Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Fightmeyer »

What? Hexe, welchen Film schiebst du denn, dass selbst hier bei diesem Thema nun irgendwelche Coronavergleiche gezogen werden...?
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von ill.skillz »

Fightmeyer hat geschrieben: 18.08.2021, 21:59 What? Hexe, welchen Film schiebst du denn, dass selbst hier bei diesem Thema nun irgendwelche Coronavergleiche gezogen werden...?
die hexe ist doch bekanntlich auf ihren ganz "eigenen" film unterwegs :D :lol: #-o
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von ill.skillz »

„Das ist alles nur Show“
Der Siegeszug der radikalislamischen Taliban in Afghanistan hat eine Welle des Schreckens im Land ausgelöst. Die Taliban-Führung in Kabul zeigt sich unterdessen bemüht, ein sanfteres Bild abzugeben als noch während ihrer Herrschaft vor 20 Jahren. Was steckt da dahinter? Im ORF.at-Interview sprechen die Journalisten und Afghanistan-Experten Emran Feroz und Hasnain Kazim über die PR-Offensive der militanten Islamisten und darüber, was die Bevölkerung nun erwartet.

https://orf.at/stories/3225186/
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Sven »

Natürlich ist das nur Show und wenn sich die Medien nicht mehr für Afghanistan interessieren machen sie wieder so weiter wie vorher.
Und das Steinzeitalter bricht wieder an in Afghanistan.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Uncoolman »

Ich dachte, sie geben sich gemäßigt, damit weiter Geld nach Afghanistan fließt. Wenn die Elite flüchtet und ausgebildete Frauen aus Berufen verschwinden, wird das Land noch ärmer. Die Grenzen müssen also abgeriegelt werden, damit nicht dasselbe passiert wie damals in der DDR: die Qualifizierten und Intellektuellen laufen weg. Tourismus bricht auch weg. Industrie gibt es keine. Im schlimmsten Fall wird das Land nicht mal mehr angeflogen. Also lebt das Land quasi nur vom Drogenhandel. Die Massaker im Inland werden dann durch Händedruck mit dem Ausland verdeckt.

Ein Aufbegehren kann nur durch das Volk selbst entstehen. Höchstwahrscheinlich leidet die Bevölkerung in den nächsten 10 Jahren, bis ihnen der Kragen platzt. Wer satt ist, macht selten Aufstände. Wer hungert, hat nichts zu verlieren - aber leider wenig Kraft für Aufstände. Man könnte vermuten, dass sich dann Attentate gegen die Machthaber wenden, nur leider lässt sich das mit "gutem" Märtyrertum (der islamistische Anschläge sauberwäscht) nicht vereinbaren. Solche fragilen Gewaltherrschaften überdauern leider allzuoft allzulange, bis zu 30, 40 Jahren...

Vermutlich hilft nur, sämtliche Zahlungen sofort zu stoppen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von ill.skillz »

Sven hat geschrieben: 19.08.2021, 10:24 Natürlich ist das nur Show und wenn sich die Medien nicht mehr für Afghanistan interessieren machen sie wieder so weiter wie vorher.
Und das Steinzeitalter bricht wieder an in Afghanistan.
lest euch diesen bericht mal durch: https://orf.at/stories/3225041/

Ein Alptraum für Frauen
Während die radikalislamischen Taliban ihren Feldzug durch Afghanistan vorantreiben, gehören Frauen und Mädchen zu den am meisten gefährdeten Gruppen. Schon in der letzten Regierungszeit der Taliban (1996–2001) herrschten in Afghanistan extreme patriarchale Strukturen, Misshandlungen, Zwangsverheiratungen sowie strukturelle Gewalt und Hinrichtungen von Frauen. Die Angst vor einer Wiederkehr dieser Gräueltaten ist groß.

Bilder der Gewalt erinnern an Schreckensherrschaft
Frauen sollten noch nicht einmal Schuhe mit höherem Absatz tragen, damit kein Mann ihre Schritte hören und dadurch erregt werden könnte. Auch sprechen durften Frauen im Islamischen Emirat Afghanistan auf der Straße nicht, da kein Fremder die Stimme einer Frau hören sollte. Alle Fenster zur Straße hin sollten zugemalt werden, um zu vermeiden, dass Frauen in ihren Wohnungen von der Straße aus gesehen werden könnten. Farbenfrohe Kleidung und Nagellack galten als Sünde.


„Land, das sich an Gesetzen aus 7. Jahrhundert orientiert“

da wurde mir richtig schlecht/übel während dem lesen... :roll: :shock:
könnte so ausrasten wenn ich sowas hoere/lese!!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Sven »

ill.skillz hat geschrieben: 19.08.2021, 14:57 „Land, das sich an Gesetzen aus 7. Jahrhundert orientiert“
Nein habe ich nicht gelesen aber das sage ich ja schon immer. Und mein Allzeit bester Freund Erdogan will da auch hin... :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Uncoolman »

Das Groteske ist ja, dass der Islam jahrhundertelang eine der tolerantesten und fortschrittlichsten Religionen war. Ob das auch Frauen betraf, weiß ich nicht, aber das Zusammenleben der unterschiedlichsten Kulturen mit gegenseitiger Achtung war unter dem frühen Islam normal.

Als der Islam entstand, war auch die Kirche nicht gerade für Toleranz und Frauengleichberechtigung bekannt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Sven »

Keiner dieser Vereine...

Das ist es ja auch in der Türkei. Frauen hatten Wahlrecht usw. damals unter Atatürk. Und Erdogan wie gesagt geht wieder komplett rückwärts.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Uncoolman »

Beim Wechsel vom Schahregime zum Mullahregime im Iran war es auch schon so.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Hexenjohanna »

Schätzungsweise geht es bei den milden Tönen bezüglich der gebildeten Frauen nicht nur um diese potententiellen Gebärerinnen und Dienstleisterinnen, sondern eigentlich um ihre vermutlich gebildeten Männer, die dann ebenso wegflüchten wollen. Ein Land ohne Intelligenzia hat wenig Zukunftchancen. Sie sind ja nicht dumm, nur skrupellos eindimensional. Sie wissen schon, dass es aussichtslos ist, wenn alle nur mit der Knarre rumlaufen wollen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Uncoolman »

Afghanistan ist mehrfach ausgeblutet. Das ging schon vor 50 und mehr Jahren los. Die Mittelschicht und die „Intelligenz“ ist schon längst weg. In den letzten 20 Jahren hat es sich zwar ein wenig erholt, aber um auf eigenen Füßen zu stehen, noch nicht genug.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von Sven »

Und das wird jetzt auch so bleiben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von ill.skillz »

Sieg der Taliban als Zwickmühle
Die Nachbarstaaten Afghanistans sind nach der Machtübernahme der Taliban beunruhigt über anstehende Fluchtbewegungen. Die Dschihadisten haben aber in der Region auch viele Verbündete, darunter selbst staatliche Akteure. Besondere Rollen fallen dabei den islamischen Republiken Iran und Pakistan zu, die beide Atomprogramme betreiben.

Source: https://orf.at/stories/3225443/

Tausende hoffen weiter auf Luftbrücke
Fast eine Woche ist es her, dass die afghanische Hauptstadt Kabul in die Hände der radikalislamischen Taliban fiel. Inzwischen wurden laut NATO-Angaben fast 12.000 Menschen außer Landes gebracht. Viele Tausende mehr warten aber immer noch auf dem und um den Flughafen auf eine Möglichkeit, den Krisenstaat zu verlassen. Die Taliban kündigten unterdessen erneut an, bald Pläne für die Zukunft Afghanistans zu präsentieren.

Source: https://orf.at/stories/3225677/


Guckt mal diesen Videoclip: https://www.instagram.com/p/CSxOQJ4AxCY/

es ist einfach so traurig alles zusammen :-( :shock:
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von ill.skillz »

ok , jetzt wirds auf jedenfall richtig übel und makaber :-(

Taliban verüben Massenhinrichtungen
Nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan werden schwere Verletzungen von Menschenrechten aus dem Krisenstaat gemeldet, wie die UNO am Dienstag bekanntgegeben hat. Laut diesen Berichten gab es etwa Massenhinrichtungen von Zivilisten und Zivilistinnen sowie ehemaligen Angehörigen der afghanischen Sicherheitskräfte. Unterdessen begannen die Taliban einem Medienbericht zufolge mit der Regierungsbildung.

Source: https://orf.at/stories/3226011/
Antworten