Staubsaugerroboter

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Uncoolman »

Echt? Die haben ein 3D-Bild von meiner Wohnung? Und ich dachte immer, die bumsen einfach so gegen die Fußleiste... ;)

Dann ist das nichts. Der arme Roboter würde geradezu irre werden, weil überall meine Klamotten rumliegen... ;) ;)

Vielleicht sollte ich mir so ein Ding besorgen, um danach dem Vermieter zu beweisen, dass er 20 qm zu viel Miete berechnet... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Möwe »

Meine Schwester hat so einen Saugroboter und den hat sie öfters an ihren Sohn geliehen. Man kann die Viecher also auch in eine neuen Umgebung loslassen. Kennt du vielleicht jemanden, der so ein Teil hat und es dir zum Ausprobieren mal ausleihen könnte?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von JoeX »

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 18:58 Anmerkung: ich würde so ein Ding, egal wie teuer, niemals unbeaufsichtigt rotieren lassen, während man auf der Arbeit ist oder so......
Kleine Geschichte nebenbei.


Bekannte hatten von einem befreundeten Paar derren Hund fürs Wochenende bei sich.

Der Hund war nicht an die Umgebung gewöhnt und/oder hat seine Leute einfach vermisst.
Als er dann auch noch allein gelassen wurde, hat er in der Wohnstube nen Haufen hinterlassen, was der Staubsaugroboter dann auf seiner Runde dann auch mitentfernen wollte ....

Der Hundemist ist dann durch die Wohnstube gespritzt und besonders die Gardinen und Vorhänge haben einiges abgekriegt. :roll:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von JohnLemon »

Ich bin ganz bei dem Hund und seinem technischen Sidekick. :lol:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Uncoolman »

Erstaunlich eher die Koexistenz von herumfahrendem Roboter und Hund. Ich glaube, eine Katze hätte angegriffen... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

Hund und Katze sind hier schonmal nicht vorhanden. 8)
Möwe hat geschrieben: 15.07.2021, 22:12 Meine Schwester hat so einen Saugroboter und den hat sie öfters an ihren Sohn geliehen. Man kann die Viecher also auch in eine neuen Umgebung loslassen. Kennt du vielleicht jemanden, der so ein Teil hat und es dir zum Ausprobieren mal ausleihen könnte?
Ich glaube, das hängt auch wieder von dem Modell ab. Manche scannen die Wohnung nicht, da ist es eh egal, da sie ohne Sinn durch die Gegend fahren. So ein Modell hat eine Freundin, aber wenn der dann eine halbe Stunde auf 5 qm beschäftigt ist und ständig überall hängen bleibt, bringt das nichts. Dann gibt es welche, die nur eine Karte speichern können, die zu verleihen wäre auch blöd und die besseren, die mehr Karten speichern. Da wüsste ich jetzt aber gerade niemanden. Ich dachte halt, dass es hier Leute gibt, die so ein Teil besitzen und was zu einem Modell sagen können. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von axelkothe »

Hab den Roborock S5 vor ein paar Jahren gekauft und bin eigentlich soweit zufrieden.

Leider ist unsere Wohnung nicht gut geeignet für das Gerät. Er kommt nicht über die Metallrahmen unserer Swingerstühle am Esstisch (knapp zu hoch), d.h. ich muss eigentlich immer die Stühle wegräumen, wenn er unter dem Tisch saugen soll.

Außerdem liegt bei uns (dank der Tochter) sehr häufig Zeug auf dem Boden, das nicht unbedingt aufgesaugt werden soll. Außerdem gerne mal Fäden und co, die sich natürlich um die Bürsten wickeln... Aber das ist natürlich ein grundsätzliches Problem, nicht das Problem des Geräts.

Der Roborock funkt natürlich die Maße deiner Wohnung nach China... Empfehlenswert könnte auch sein, den sauger nur im Gast-WLAN zu betreiben, damit deine WLAN-Daten nicht auch zugänglich sind...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von JohnLemon »

@axel:
Zwei ungefragte Tipps zu deiner Datstellung:

1. Solange umziehen, bis die Wohnung optimal zum Sauger passt.
2. Statt dem Zeug die Tochter auf den Boden legen. :twisted:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

axelkothe hat geschrieben: 18.07.2021, 11:33 Hab den Roborock S5 vor ein paar Jahren gekauft und bin eigentlich soweit zufrieden.

Leider ist unsere Wohnung nicht gut geeignet für das Gerät. Er kommt nicht über die Metallrahmen unserer Swingerstühle am Esstisch (knapp zu hoch), d.h. ich muss eigentlich immer die Stühle wegräumen, wenn er unter dem Tisch saugen soll.

Außerdem liegt bei uns (dank der Tochter) sehr häufig Zeug auf dem Boden, das nicht unbedingt aufgesaugt werden soll. Außerdem gerne mal Fäden und co, die sich natürlich um die Bürsten wickeln... Aber das ist natürlich ein grundsätzliches Problem, nicht das Problem des Geräts.

Der Roborock funkt natürlich die Maße deiner Wohnung nach China... Empfehlenswert könnte auch sein, den sauger nur im Gast-WLAN zu betreiben, damit deine WLAN-Daten nicht auch zugänglich sind...
Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen. So wie ich das gelesen habe, könnte man das Teil auch ohne WLAN betreiben. :-k Stühle etc. müsste man wohl so oder so zwischendurch hochstellen, ich glaube nicht, dass der dazwischen durchpasst.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von kanedat »

Man kann die Roborock-Geräte auch ohne China betreiben, indem man die Valetudo-FIrmware aufspielt.

Dafür muss man aber selbst Lust auf Bastelei haben bzw. Elektronikbastler kennen, da man das Gerät zum Teil auseinanderbauen muss. (Ausnahme: Den S5 könnte axelkothe bequem übers Netzwerk flashen).
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Simon »

Wir haben/hatten einen Deebot. Gab's mal ziemlich billig bei einem der größeren Elektro-Märkte. Der hat so eine Laser-Navigierung und funktioniert meines Wissens mit und ohne WLAN. Die Navigierung funktioniert relativ gut (manchmal etwas merkwürdige Wege, aber ziemlich komplette Abdeckung, auch hat er manchmal vergessen, da weiterzumachen, wo er bei der Ladeunterbrechung aufgehört hat).

Von der Reinigung her war er ok. Wir haben ihn ca. dreimal pro Woche fahren lassen, so als Basisreinigung, aber je nach Reinheitsanspruch muss man trotzdem mindestens alle ein bis zwei Wochen normal saugen. Was ich positiv fand: Auch wenn man mal keine Zeit zum Saugen hatte, wirkte es sauber, vor allem hat er lose Staubflusen und Stellen, an die man nicht so einfach kommt (unterm Schrank/Bett) auch erwischt. Nicht so gut war, dass man die Wohnung schon vorbereiten musste (z.B. Stühle so weit abziehen, dass der Roboter überall drumherum kommt) und dass er sich regelmäßig irgendwo festgefahren hat (z.B. besonders hochflorige Teppiche bzw. in Ecken dahinter).

Wir hatten ihn wegen Umzug ca. ein halbes Jahr nicht in Gebrauch, weil er zuletzt auch seine Ladestation nicht immer zuverlässig angefahren hat und jetzt scheint der Akku hinüber, was ich schon sehr enttäuschend finde. Dafür war er trotz günstigem Preis zu teuer.

Fazit: So ein Roboter hat schon Vorteile, ist aber auch ein bisschen unnötige Spielerei.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

So günstig sind die aber auch nicht oder? Um die 400€ habe ich gesehen. Klar, geht deutlich teurer, aber da ist auch noch Luft nach unten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Simon »

Es war ein wirklich günstiges Angebot, unter 300 Euro glaube ich. Ist so das Mindestpreisniveau für was Ordentliches zu bekommen, schätze ich. Die Sauger unter 200 Euro, die ich kenne haben z.B. keine sinnvolle Navigation und fahren nur dumm durch die Gegend. (Kann aber sein, dass sich das inzwischen auch geändert hat.) Ein Bekannter hat mir so einen vor ein paar Jahren mal vorgeführt. War meiner Meinung nach nur Elektroschrott.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

Ich habe jetzt einen Roomba 976 geschenkt bekommen. Werde ich nachher das erste Mal testen. Bin gespannt. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Hexenjohanna »

westernstar hat geschrieben: 16.08.2021, 10:26 Ich habe jetzt einen Roomba 976 geschenkt bekommen. Werde ich nachher das erste Mal testen. Bin gespannt. :wink:
Ich ebenso, wirklich. Das ist das toll, dass Du das unverbindlich testen kannst.

Ich hab' mir schon lange vorzustellen versucht, ob so eine Auto-Boden-Switche ein realer Zugewinn für mich wäre oder nicht. Ich bin mit Omas vererbten Vorwerk Kobold (Saugen am Stiel) so lange bestens zufrieden gewesen, wie in meiner Wohnung Teppichboden angesagt war. Der war sehr gelenkig und saugte prima gründlich alles um Hindernisse weg, obwohl er zuletzt schon über 25 Jahre auf dem Buckel hatte.

Danach hatte ich mir einen Sebo Bodenstaubsauger mit klinischem Filter zugelegt (die saugen auf planem Boden eigentlich sehr gut, können aber nicht ganz so gut und gründlich auf Teppiche umschalten, jedenfalls nicht die Haushaltsmodelle) Zudem habe ich noch einen Severin aus dem Aldi, der sehr nützliche Zusatzteile dabei hat, z.B. eine Möbelbürste die wirklich funktioniert und einen speziellen Kopf für Bodendielen.
Bei Bodenstaubsaugern ist es allerdings sehr nervig, dass sie gerne überall hängenbleiben.

Momentan habe ich nur planen Boden, der mit einigen Teppichen belegt ist. Das ist vermutlich für fast alle Sauger der Knackpunkt, diese unterschiedlich hohen Teppichkanten zu überwinden, ohne die zusätzlich schmutzig zu machen, wenn sie da den Dreck quasi reinrotieren.
Wenn ich dem Bottchen auch noch die Möbel hochstellen müsste (wäre bei mir der Fall), dann würde sich die Arbeitsersparniss in den Minusbereich bewegen.

Allerdings: Konventionelle Sauger haben oft hohe Kosten, was Strom und Tüten angeht. Ich hab' da früher nie drüber nachgedacht, dass es ja auch noch den normalen Stubenbesen gibt. Bei planem Boden geht das sehr schnell, den Staub und die Krümel zusammenzufegen. Mittlerweile schmeiße ich meine Sauger nur noch dann an, wenn es Sinn macht, so einmal pro Woche.

Jedenfalls hoffe ich, dass Dir der Roomba einen zeitlichen Zugewinn beschert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten