Staubsaugerroboter

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Staubsaugerroboter

Beitrag von Lebostein »

Hiho,

mein Mädchen will, dass wir uns zu Weihnachten so einen neumodischen Staubsaugerroboter anschaffen, der dann, wenn wir auf Arbeit sind, auf Staubpatrouille und Flusenfang geht und die ein oder andere Wollmaus fängt. Hat jemand von euch so ein Ding und kann berichten?

Ich bin ja nicht so überzeugt.
Erstens sind die Dinger nicht ganz billig 250...800 € und zweitens kann ich nicht so recht glauben, dass es funktioniert.

Leider hat in unserem Bekanntenkreis niemand so ein Ding. Vielleicht ja hier...

PS: Bin grade auf 'ne interessante Seite gestoßen, mit allgemeinen Infos und Testberichten:
http://saugrobot.de/index.php
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von JohnLemon »

Da mir die Phantasie zu einer ernsthaften Antwort auch bei gründlicherem Nachdenken fehlt, hier zumindest die Anregung, wie ein Upgrade für ein friedvolles Weihnachtsfest aussehen könnte... :wink:
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Jehane »

Lebostein hat geschrieben:Hiho,

mein Mädchen will, dass wir uns zu Weihnachten so einen neumodischen Staubsaugerroboter anschaffen, der dann, wenn wir auf Arbeit sind, auf Staubpatrouille und Flusenfang geht und die ein oder andere Wollmaus fängt. Hat jemand von euch so ein Ding und kann berichten?

Ich bin ja nicht so überzeugt.
Erstens sind die Dinger nicht ganz billig 250...800 € und zweitens kann ich nicht so recht glauben, dass es funktioniert.

Leider hat in unserem Bekanntenkreis niemand so ein Ding. Vielleicht ja hier...
Freunde von uns haben so ein Teil und sind begeistert davon, obwohl es ziemlich teuer ist. Es stoppt anscheinend vor Treppen und anderen Hindernissen, fährt selbstständig zur Ladestation zurück und wuselt den halben Tag durch die Wohnung. Wir wollten uns das Ding auch schon zulegen, sind aber noch skeptisch, weil wir Katzen haben und nicht absehbar ist, ob das Ding mit den Katzenhaaren zurecht kommt bzw. ob es nicht die Katzen traumatisiert.
Shiny.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Hans »

Zwei Kollegen von mir haben sowas und sind ziemlich begeistert. Es scheint sehr gut zu funktionieren (in einem Fall auch mit Hundehaaren) und ich habe auch schon überlegt, mir so ein Teil zu kaufen.
Benutzeravatar
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 680
Registriert: 18.08.2009, 19:32

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Sepplhose »

Wir hatten mal kurzfristig so einen Wundersäuselsauger. Hat im Prinzip auch gut funktioniert. Was mich vor allem gewundert hat, der hat nie ein Eck vergessen.
Unsere Katzen hatten aber Angst vor diesem Teil. Jetzt machts halt wieder der Dyson.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von PhanTomAs »

Um Himmels Willen. Ein Roboter im Haushalt. Das Ding wird euch töten. Habt ihr nie Runaway gesehen? ;)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

Ich schiebe den Thread mal hoch. Mittlerweile dürften mehr Leute so ein Ding zu Hause haben. Hat jemand eine Empfehlung? Bei der Masse an Modellen blicke ich nicht ganz durch. :) Wichtig wäre, dass der Roboter auch normale Teppichhöhen schafft und nicht überall sofort hängen bleibt, weswegen die ganz billigen Modelle vermutlich rausfallen. Wischfunktion ist kein Muss.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Uncoolman »

Anmerkung: ich würde so ein Ding, egal wie teuer, niemals unbeaufsichtigt rotieren lassen, während man auf der Arbeit ist oder so. Dasselbe gilt auch für Waschmaschinen. Ich weiß, dass viele mehr Vertrauen haben und das anders handhaben, aber Technik ist nie ganz narrensicher...

Dann bleibt, die Frage: wofür brauche ich dann überhaupt so ein Ding..? Wenn ich mir gerade vorstelle, wie ich mit dem Staubsauger schrubben muss, um Haare oder Flusen wegzukriegen, traue ich das keinem Roboter zu.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

Zur Waschmaschine: Die steht zwei Etagen tiefer im Keller und ich sitze selten daneben, ob ich zu Hause bin oder nicht. :wink:

Zum Saugroboter: Ich möchte versuchen zeitnah wieder zu arbeiten und das muss möglichst in Vollzeit geschehen. Da ich bekanntermaßen nicht ganz fit bin und zuletzt Arbeit + Haushalt nicht funktioniert hat, könnte das durchaus eine Arbeitserleichterung sein. Nicht für alle Ecken, aber zumindest für die grobe Reinigung. Bisher war ich zu geizig, aber zwischendurch muss man sich auch mal was gönnen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sich erstmal einen zu leihen, um die Nutzbarkeit zu proben? Bei Werkzeugmaschinen geht das auch. Im Verhältnis zur Dauer ist das natürlich teuer.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Shootingstar »

westernstar hat geschrieben: 15.07.2021, 19:05 Zur Waschmaschine: Die steht zwei Etagen tiefer im Keller und ich sitze selten daneben, ob ich zu Hause bin oder nicht. :wink:
Wie, du sitzt selten daneben?
https://www.youtube.com/watch?v=bUwTE7PP-no

:wink:

Das Video ist doch ein Aprilscherz, oder?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Möwe »

Warum sollte das ein Aprilscherz sein? Kann ich mir gut vorstellen, so als Abendentspannung, vor eine Waschmaschine zu sitzen und den Geräuschen zuzuhören.
Immerhin musste ich das damals zu meiner Studentenzeit, als ich noch keine eigene Maschine hatte, öfters tun. :lol:
Ich verbinde also schon positive Erinnerungen mit den Geräuschen und dem Wäscheschleudern. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

Dann müsste erst der Raum renoviert werden, das Ambiente stimmt so nicht. :mrgreen:
Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 19:09 Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sich erstmal einen zu leihen, um die Nutzbarkeit zu proben? Bei Werkzeugmaschinen geht das auch. Im Verhältnis zur Dauer ist das natürlich teuer.
Ich glaube nicht, dass das geht. Zumal die meisten Geräte die Wohnung scannen und ob sich das wieder zuverlässig Löschen lässt?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von westernstar »

Ich korrigiere mich, es gibt tatsächlich Anbieter, die sowas machen, allerdings im höheren Preissegment. Bei Bonitätsprüfungen bin ich mit meinem niedrigen Krankengeld aber aktuell eh raus. Die wollen ein geregeltes Einkommen sehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten