vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von MarTenG »

Es gibt hier im Forum bekanntlich einige die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Ich würde mich hier über allgemeine Tipps und Ratschläge freuen woher man gutes veganes, vegetarisches oder auch nur fleischloses Essen, beziehungsweise die Zutaten dafür, bezieht. Auch Rezepte währen sicher ganz interessant.

Ich möchte hier keine Diskussion zum Für und Wider starten. Zumal diese schon mal im Forum geführt wurde, wie ich mich dunkel entsinne.

Grund dieses Themas ist ein vegetarischer Brotaufstrich den ich letztens probiert hatte. Er war auf Sojabasis und sollte wohl nach Tomate schmecken – was er mit viel Fantasie auch hauchzart, kaum noch wahrnehmbar tat. Letzten Endes habe ich dann etwas Schnittlauch klein geschnitten und dazugemischt um wenigstens etwas Geschmack zu bekommen. Eigentlich achte ich bei meiner Nahrung schon darauf, dass wenig bis keine Geschmacksverstärker dabei sind. Ich glaube ich kann also berechtigt sagen, meine Geschmacksknospen sind nicht komplett abgestumpft und der Grund für das Nichtschmecken war, es gab nichts zu schmecken… Es ist auch nicht das erste Mal, das ich eine solche Erfahrung gemacht habe. Woher nimmt man also entsprechende schmackhafte Speisen? Oder ist man gezwungen diese wirklich tagtäglich selbst zuzubereiten? Etwas, was hier und da doch etwas zu sehr Zeit in Anspruch nimmt. Sicher wäre es gut angelegte Zeit, allgemein ist bewusstes Kochen und essen gut angelegte Zeit, aber man möchte schließlich noch andere Hobbys bedienen ;) Der Stress wohlschmeckende Vegetarische Produkte zu finden hebt den vermeintlich positiven Effekt dieser Produkte vermutlich völlig auf :mrgreen: Aber lassen wir das, ich wollte schließlich keine Diskussion in die Richtung. Was ich möchte ist, meinen kulinarischen Horizont auch in diese Ecke zu erweitern. Ich werde trotzdem weiter mit Genuß totes Tier essen; und wenn mir jemand eine landestypische Spezialität damit anbietet sicher auch lebendes Tier…

Kurz am Rande: dürfen Vegetarier eigentlich Fleischtomaten essen?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von BENDET »

MarTenG hat geschrieben: Kurz am Rande: dürfen Vegetarier eigentlich Fleischtomaten essen?
Oder Fruchtfleisch?
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 961
Registriert: 13.07.2006, 22:51

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von jutse »

Bild


:wink:
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von axelkothe »

MarTenG hat geschrieben:Grund dieses Themas ist ein vegetarischer Brotaufstrich den ich letztens probiert hatte. Er war auf Sojabasis und sollte wohl nach Tomate schmecken – was er mit viel Fantasie auch hauchzart, kaum noch wahrnehmbar tat. Letzten Endes habe ich dann etwas Schnittlauch klein geschnitten und dazugemischt um wenigstens etwas Geschmack zu bekommen.
Zumindest dafür habe ich eine Lösung für Vegetarier: Einfach noch eine Tomaten in Scheiben schneiden und drauflegen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
babyboy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 13.06.2006, 11:24
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von babyboy »

Mein Tip:
Keine fertigen Veganergerichte im Supermarkt kaufen, sondern selber machen. Wenn schon fertige Essen für Fleischis nicht schmecken dann erst recht die fleischlose Variante die noch mehr Experimente aus den Chemiebaukasten erlaubt.
Kauf dir die Zutaten roh (Soja, etc.) und misch dir dein "Essen" selber an. Rezepte findest du entweder im Internet, in einem speziellen Kochbuch oder notfalls auf der Rückseite eines fertigen Produktes. Es gibt auch spezielle Läden die da beraten. Ansonsten einfach zum Gärtner gehen ;).
Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche nach Rezepten und "Artgenossen" ;)
Ich bin mir selbst genug
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von sinus »

Also wir haben hier mittlerweile mehrere Bio-Läden in der Stadt, u. a. einen "Supermarkt", der also auch relativ preisgünstig ist. Dort findet man naturgemäß sehr viel Vegetarisches. Ich stöber ab und zu mal ganz gerne durch die Regale. Da findet sich dann auch mal was Exotisches. Das ist so wie das Besuchen eines Plattenladens. :) Manchmal findet man halt was Neues.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 273
Registriert: 19.09.2009, 15:42

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von insane3 »

Bin ja einer, der gerne mal Sachen testet. So hab ich zum Beispiel als Kind immer Getränke gemixt. Da entstand auch mein genialer Milch-Cola-Apfelsaft Mix (Nee, der hat nicht so geschmeckt). Aber ich mache viele Dinge halt selber aus einfachen Zutaten. Hab mir letztens also Sojachunks gekauft im Orientalischen Supermarkt. Schmeiße ich normalerweise immer in Reispfannen rein, nachdem ich sie in Brühe hab garen lassen.

Letztens wollte ich aber Burger essen. Fleisch war mir zu teuer, da hab ich die Dinger einfach genommen, dazu ein Schneidebrett, ein Nudelholz und die Dinger zu Mehl verarbeitet. (Mit Küchenmaschine oder wie's heißt wär's wahrscheinlich schneller gegangen). Ab in die Schüssel mit n bisschen Mehl, ein wenig Wasser und Gewürzen. Bei zufriedener Konsistenz in die Pfanne geworfen und dann zwischen Burgerbrötchen gepackt. Hat gut geschmeckt. Nicht wirklich nach nem fleischigen Burger, aber satt und zufrieden hat's mich gemacht :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von realchris »

Dann verzichte ich lieber auf einen Burger. Eine Freundin wollte mich bekehren und hat mir Vegie-Burger gemacht. Vegetarisches Essen ist ok, solange es nicht versucht Fleisch nachzuahmen. :-) Ich bleibe Fleischi.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von countjabberwock »

Wenn die Zeit mal eng wurde und die Schlange in der Mensa beim richtigen Essen zu lang wurde dann hab ich mir auch schon mal das vegetarische Menü geholt. Da stand fast nie einer an. Keine Ahnung weshalb es das Essen dann überhaupt gibt wenn kaum einer es haben will. Vielleicht müssen sie es anbieten. So wie Rollstuhlrampen halt. Was soll ich sagen, es bringt einen nicht um und manches hat sogar ganz gut geschmeckt - aufs Fleisch verzichten will ich trotzdem nicht.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von MarTenG »

axelkothe hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:Grund dieses Themas ist ein vegetarischer Brotaufstrich den ich letztens probiert hatte. Er war auf Sojabasis und sollte wohl nach Tomate schmecken – was er mit viel Fantasie auch hauchzart, kaum noch wahrnehmbar tat. Letzten Endes habe ich dann etwas Schnittlauch klein geschnitten und dazugemischt um wenigstens etwas Geschmack zu bekommen.
Zumindest dafür habe ich eine Lösung für Vegetarier: Einfach noch eine Tomaten in Scheiben schneiden und drauflegen ;)
Da spare ich mir doch die Arbeit und ess die Tomate so...
babyboy hat geschrieben:Ansonsten einfach zum Gärtner gehen
Ich wollte eigentlich keine Schnittblumen essen :-k Gemüse beziehe ich so wie so überwiegend aus biologischem Anbau (Omis Garten, wo die Schnecken noch von Hand gejagt werden ;) )
realchris hat geschrieben:Dann verzichte ich lieber auf einen Burger. Eine Freundin wollte mich bekehren und hat mir Vegie-Burger gemacht. Vegetarisches Essen ist ok, solange es nicht versucht Fleisch nachzuahmen. :-) Ich bleibe Fleischi.
Meine volle Zustimmung.
countjabberwock hat geschrieben:Keine Ahnung weshalb es das Essen dann überhaupt gibt wenn kaum einer es haben will.
Dürfte gesetzlich geregelt sein, dass auch mindestens ein vegetarisches Gericht angeboten wird.

Als ich beim Bund war gab es in der ganzen Kaserne genau einen muslimischen Grundwehrdienstleistenden. Extra für ihn gab es dann nach muslimischen Gesichtspunkten reines Essen. Uns anderen wurde nach wenigen Tagen verboten das zu essen, weil zu viele, zwecks Abwechslung, dazu gegriffen hatten und für den amen Kerl kaum was übrig blieb. Man hätte natürlich auch einfach mehr vom halal Essen und weniger vom üblichen machen können, aber das hätte wohl die Küchenplanung zu sehr verkomplizert...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von DrDeath »

Ich seh das immer auf Pro7(gallileo) oder Kabel1(besser wissen oder so) dass fleischesser gekonnt gefaktes veganer essen essen und nix merken, und denk mir immer: essen die ohne zu kauen? evtl wenn ich mein fleisch nehm, es in einen mixer püriere und dann über einen schlauch zu mir nehm (während ich das schreib wird mir schlecht) könnte es ähnlich schmecken, aber was mir beim essen immer bewusst werden würde, ist die absolut unterschiedliche konsistenz...in diesen sendungen wird immer behauptet, sie merken keinen unterschied, - kann das irgendwer bestätigen? - ich kanns mir nicht vorstellen, würds aber gern mal probieren, also wenn wer mal in wien zu einen veganer essen einläd, gemüselaberl ess ich gern XD
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Nomadenseele

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von Nomadenseele »

DrDeath hat geschrieben:Ich seh das immer auf Pro7(gallileo) oder Kabel1(besser wissen oder so) dass fleischesser gekonnt gefaktes veganer essen essen und nix merken, und denk mir immer: essen die ohne zu kauen? evtl wenn ich mein fleisch nehm, es in einen mixer püriere und dann über einen schlauch zu mir nehm (während ich das schreib wird mir schlecht) könnte es ähnlich schmecken, aber was mir beim essen immer bewusst werden würde, ist die absolut unterschiedliche konsistenz...in diesen sendungen wird immer behauptet, sie merken keinen unterschied, - kann das irgendwer bestätigen? - ich kanns mir nicht vorstellen, würds aber gern mal probieren, also wenn wer mal in wien zu einen veganer essen einläd, gemüselaberl ess ich gern XD
Ich esse im Sommer beim Grillen auch lieber einen Torfu- oder Mais-Burger, aber die sind dann sehr stark gewürzt bzw. schon fast überwürzt. Immer wollte ich das auf gar keinen Fall essen.
Benutzeravatar
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 583
Registriert: 03.01.2009, 19:23
Wohnort: Timbuktu/Süd

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von Supernova »

Nomadenseele hat geschrieben:Ich esse im Sommer beim Grillen auch lieber einen Torfu- oder Mais-Burger, aber die sind dann sehr stark gewürzt bzw. schon fast überwürzt. Immer wollte ich das auf gar keinen Fall essen.
sollte im dem Torfu-Burger tatsächlich Torf drin sein, wollte ich den auch nicht essen. dann schon lieber nen Tofu-Burger ;)
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von sinus »

DrDeath hat geschrieben:Ich seh das immer auf Pro7(gallileo) oder Kabel1(besser wissen oder so) ...
Sowas guckt man ja auch nicht! [-X
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Toto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2010, 15:13
Wohnort: NRW

Re: vegetarische, vegane, fleischlose Gerichte

Beitrag von Toto »

realchris hat geschrieben:Dann verzichte ich lieber auf einen Burger. Eine Freundin wollte mich bekehren und hat mir Vegie-Burger gemacht. Vegetarisches Essen ist ok, solange es nicht versucht Fleisch nachzuahmen. :-) Ich bleibe Fleischi.
Wobei ich letztens ein vegetarisches Schnitzel entdeckt habe, was recht gut geschmeckt hat. Gut - auch das hat nix mit Fleisch zu tun gehabt, aber es kam dem halt näher als sonstige Soja-Klamotten, die nichtmal aussehen, als hätte der Erfinder jemals echtes Fleisch vor Augen gehabt.
Letztens hatte ich Veggie-Hackfleisch... WÄH!
Ich habe hohen Respekt vor Vegetariern. Versuche es immer mal wieder, aber schaffe es nicht. Ich mag einfach zu wenig Gemüse :(
Antworten