Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Bakhtosh »

realchris hat geschrieben:Eine coole Idee wäre, alle EU Mitglieder erlassen sich gegenseitig alle ihre Schulden, also nur innerhalb der EU. Das würde die Situation für Europa intern sehr verbessern und Europa sehr stark machen.
Grundsätzlich finde ich die Idee auch cool, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Damit meine ich, dass es wenig nutzt, einem überschuldeten Land oder einer überschuldeten Region (mit überschuldet meine ich hier, dass es/sie sich am Finanzmarkt nur noch zu unrealistischen Konditionen Geld leihen kann) die Schulden zu erlassen, wenn es/sie sich im gleichen Maße weiter verschuldet wie zuvor. Dann müssten erneut Schulden erlassen werden. Man würde ständig Geld für eine Misswirtschaft transferieren. Damit wäre ich nicht einverstanden. Aber wenn ein solches Land bzw. eine solche Region Reformen auf den Weg bringt und sich zeigt, dass diese auch zu greifen beginnen, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen. Also im Falle von Griechenland würde ich gerne erstmal sehen, dass System-Reformen und Investitionshilfen (welche mir im Rahmenprogramm für das Hilfspaket noch zu dünn sind) zu greifen beginnen. Dann gerne auch Schulden erlassen.

Bei nicht überschuldeten Ländern (Definition siehe letzter Absatz) könnte ich mir das schon eher vorstellen.


Allerdings, und das ist mein zweites "wenn", weiß ich nicht, was das für den einzelnen Steuerzahler in verschiedenen Euro-/EU-Ländern bedeuten würde.

Denn viele Schulden sind ja nur indirekt bei den anderen Euro-/EU-Ländern. Z.B. soll ja auch beim neuen Griechenland Hilfspaket, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja nicht direkt Geld von den Staaten verliehen werden. Sondern sie bürgen nur. D.h. man garantiert einem potentiellen Schuldner die Schuld zu tragen, wenn dieser sie nicht wie versprochen zurückzahlen kann. Durch diese Bürgschaft kann sich der Schuldner dann bei Gläubigern (z.B. Banken oder andere Investoren) Geld leihen, die ihn sonst nicht mehr als Kreditwürdig angesehen hatten. Deswegen auch diese ganzen Hinweise, dass die Milliarden, wenn überhaupt erst in ein paar Jahren unseren Staatshaushalt belasten würden. Nämlich, wenn Griechenland die Schuld später nicht tilgen kann und wir dann in ein paar Jahren dafür als Bürgen einstehen müssen.

D.h. viele Schulden Griechenlands haben die Staatshaushalte der EU-/Euroländer noch gar nicht belastet. Und das Prinzip Bürgen betrifft nicht nur Griechenland innerhalb der Euro-/EU-Länder. Bevor ich also hier ja sage, würde ich schon gerne wissen wollen, wie hoch dann die Summe der Bürgschaften wären, für die die einzelnen Euro-/EU-Länder plötzlich einstehen müssten. Also wieviel Geld dann über Steuererhöhungen von den Einwohnern der einzelnen Euro-/EU-Länder eingetrieben werden müsste. Vielleicht ist es durch die ganzen Verflechtungen gar nicht soviel. Mir fehlt hier da schlicht der Überblick. Nur bevor ich zustimme, würde ich das schon wissen wollen. Sowas könnte auch gerade für die Einwohner neuerer EU-Länder wie Slowenien, Litauen, etc. ganz schön hart werden.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von realchris »

Du hast die Radikalität meines Konzeptes nicht verstanden.

Wenn alle EU Länder sich gegenseitig alle Schulden erlassen würden, würden auch alle EU Länder davon profitieren.

Deutschland hat viel mehr Schulden bei anderen EU Ländern als z.B Griechenland. In meinem Szenario bräuchte es keinen Rettungsschirm mehr. Die EU würde insgesamt von jetzt auf gleich sehr stark werden. Die EU Länder hätten insgesamt in der Welt einen riesen Vorteil.

Dann gäbe es nur noch die Schulden, die außerhalb der EU gemacht worden sind.

Wenn diese innereuropäischen Schulden von heute auf morgen weg wären, ginge es allen EU Ländern gut. Die Amnestie könnte man an die Bedingung knüpfen, dass die Länder ihre Haushalte und Verwaltung entsprechend sauber halten müssen, da sie sonst Strafzahlungen leisten müssen oder sowas. Und dann könnte man auch die Exit Klausel in die EU einführen. Wenn also wieder ein Land, in diese Situation gerät und nicht die Forderungen der EU erfüllt, fliegt es.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was passiert wenn Griechenland pleite gehen würde?

Beitrag von Hans »

@realchris: Wie soll man nach so einem europäischen Schuldenerlass Renten- und Sozialsysteme aufrecht erhalten, die zu großen Teilen auf Investitionen in Staatspapieren basieren (die dann wertlos werden). Wieso sollten sich in Ländern, die jetzt mit hoher Verschuldung zu kämpfen haben, notwendige Reformen durchsetzen lassen? Wenn man jetzt einfach Schulden komplett erlässt, ändert sich am Kern des Problems doch nichts.
Antworten