Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 29.12.2009, 22:22
Wohnort: zwischen Wahn und Sinn
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Ostara »

@ subbitus

Ja genau.

Das wollte ich damit sagen: man macht das nicht unbedingt ausschließlich aus Gewinnsucht, denn ein Forum zu betreiben beinhaltet auch, dass man sich mit dem ganzen Formelkram auseinandersetzen muss und allein dafür muss man schon einen gewissen Spaß an der Freude haben. Besonders, wenn man so wie ich damals noch keine Ahnung davon hatte.

Sicher gibt es 'ne Menge Foren, die an einer Homepage angeschlossen sind, welche kommerziell aufgebaut sind oder als eine Art "Vermittlerpositionen" dem Kommerz dienen. Aber mit einem Forum kann man schonmal die Leute, die sich regelmäßig auf der Homepage rumtreiben, auch zusammenführen. Damit kann man die User natürlich auch an die Homepage "binden", das ist klar.

Aber wie gesagt, so ein Forum betreibt man nicht zwangsläufig aus Gewinnsucht, schon gar nicht, wenn die Forenbetreiber Privatpersonen sind, die ihr Hobby ausleben. ;)

UND: man sollte nicht von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließen. Wenn der eine oder andere Neuling mal 'ne Breitseite bekommt, aus welchem Grund auch immer, könnte man das auch per PM regeln. Aber dass man hier als Neuling mistig behandelt wird und es hier einen "harten Kern" gibt, der hier "das Sagen" hat, kann man bestimmt nicht so sagen, schon gar nicht, wenn man selbst erst ganz kurz dabei ist. (Die Admins/Mods haben natürlich am Ende das Sagen. ;) ) Es ist immer etwas schwierig als Neuling, weil man erstmal reinschnuppern muss, wie die anderen so drauf sind, und man sollte sich dann drauf einstellen.
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von DasJan »

Also in den letzten 8 Jahren habe ich hier keinen Cent verdient. Die Idee ist ja auch, dass das hier von Adventure-Fans fuer Adventure-Fans gemacht wird, und nicht von Leuten, die sich was dazuverdienen wollen, fuer Leute, die nur wegen des Traffics gebraucht werden.

Aber zugegeben, 2000, als ich noch nicht im Team war, habe ich hier mal eine Muetze gewonnen. Die trage ich aber relativ selten und deswegen kann von "ich lebe davon nicht schlecht" keine Rede sein.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
narr
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2006, 23:03

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von narr »

lastrada hat geschrieben:Keiner von uns würde diesen Aufwand für nix betreiben, oder? Allles andere sind Märchen, die ihr den Mitgliedern erzählen könnt.
Ich les hier mehr nebenbei mit, als dass ich aktiv teilnehme. Aber die Aussage bringt mich auf die Palme. Nur weil *du* es dir nicht vorstellen kannst so etwas in deiner Freizeit aufzuziehen, kann das selbstverständlich niemand sonst? Geht's noch? Offensichtlich warst du noch nie in einem kleinerem Sport- oder sontigem Verein - aber hey, ganz vergessen: die ganzen ehrenamtlichen Trainer/Helfer versaufen dort ja auch nur die Mitgliedsbeiträge oder finanzieren sich ihren neuen 3er BMW. Die Welt ist ja so schlecht!

Dabei ist deine rhetorische Frage schon richtig. Niemand würde solchen Aufwand "für nix" betreiben. Nur kannst du dir offensichtlich nicht vorstellen, dass man nicht nur mit Moneten entlohnt werden kann. Und dass dir diese Möglichkeit scheinbar absolut abstrus erscheint, ist ziemlich ... traurig.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von JoeX »

Für mich ist AT immer noch AT und das war auch nicht anders in der Vergangenheit. Und warum soll nich jemmand nen Aufwand für etwas betreiben wenn es zu seinem Hobby gehört? Und selbst wenn Jan paar Euros von der Werbung über hat ( was ich nich so glaube ) dann würde mich das nicht stören. Denn die Werbung ist sehr dezent und stört mich nicht weiter.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Nikioko »

Als ich das erste Posting gelesen habe, dachte ich nur: "Aber sonst geht's noch?". Ein offensichtlicher Neuling, der sich vor drei Tagen angemeldet hat, meint, hier zu fordern, dass der AT wieder das wird, was er anscheinend nie gewesen ist.

Warum regt mich sowas auf? Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn Leuten, die sich ehrenamtlich aus reiner Begeisterung für etwas engagieren, vorgeworfen wird, sie würden das nur vor einem finanziellen Hintergrund machen. Dann ist mir aber klar geworden: dieser Vorwurd ist ein gesellschaftliches Problem. In einem System, in dem die Raffgierigen belohnt werden und Zeitökonomie und solche Sachen eine immer größere Rolle spielen, in der die Menschlichkeit in den Hintergrund rückt, kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, denen unbegreiflich ist, wie jemand nur als Hobby und ohne finanziellen Ausgleich Zeit dafür "verschwenden" kann, eine Netzseite zu betreiben. Das ist doch paradox: sonst kann man auf der Welt ja nicht mal mehr umsonst aufs Klo gehen (danke Mr. Clean), also würde jemand diesen Aufwand nicht betreiben, ohne dasss es sich finanziell lohnt. Das ist der zentrale Satz:
lastrada hat geschrieben:. Keiner von uns würde diesen Aufwand für nix betreiben, oder?
Richtig. Keiner betreibt diesen Aufwand für nichts. Viele betreiben diesen Aufwand, um Geld zu verdienen, Jan & Co. betreiben den Aufwand, weil sie Spaß an der Sache haben. Oder ist die Freude an einer Sache, an deren Ergebnis sich auch andere Leute erfreuen, etwa nichts? In der heutigen Gesellschaft, wo nur noch Geld, Leistung und Profit interessieren, vielleicht nicht, deshalb kann ich gut verstehen, dass es Leute gibt, die sowas nicht nachvollziehen können.

Da ich schon mehrere Seitenbetreiber kennen gelernt habe, die die Seite über ihr Hobby als Hobby betreiben, weiß ich, dass dieser Vorwurf absurd ist. Das Betreiben einer relativ stark frequentierten Seite kostet Geld, viel Geld. Und dieses Geld kommt teilweise durch die Webung wieder rein. Teilweise bleiben die Betreiber aber auch auf den Kosten sitzen; was in Ordnung ist, denn ein Briefmarkensammler gibt für sein Hobby auch Geld aus. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, die Kosten eines für den Besucher völlig kostenlosen Services zumindest teilweise wieder reinzuholen, warum denn nicht? Außerdem, selbst wenn mal Gewinn "erwirtschaftet" wird, geht das gleich wieder für die Seite drauf. Die Reise nach Hong Kong fürs AT-Weihnachtsrätsel war bestimmt nicht billig. ;-) Ansonsten gehen, wie bereits korrekt gesagt, die Details über den Cashflow außer den Mitarbeitern niemanden was an. Wir sind hier nicht beim CDU-Spendenskandal.

Einen weiteren Vorwurf, dass Neulinge wie Dreck behandelt werden, möchte ich aufs Schärfste zurückweisen. Neulinge werden immer gern gesehen, wenn sie sich positiv in die hiesige Gesprächskultur einbringen. Wenn sie aber einen Einstand wie diesen Thread hier abliefern, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, dass sie auf nicht viel Gegenliebe stoßen. Ich trete nicht in einen Verein ein, um mich als erstes über die Satzung, die ja früher viel besser war, aufzuregen. Wer hier in den hiesigen Gepflogenheiten mitdiskutieren will, ist herzlich willkommen. Wer sich aber nur anmeldet, um zu sagen, wie scheiße doch das ganze Prozedere ist, der ist hier - und überall sonst - absolut falsch. In diesem Punkt habe ich übrigens auch ein Deja-vu. lastrada, sicher, dass Du hier nicht vor ein paar Tagen noch unter einem anderen Benutzernamen gepostet hast (feststellen können das aber nur Leute, die ugriff auf die Nutzer-IPs haben)?
Bratwurstschnecke hat geschrieben: Ob hier irgendwer mit dem Betreiben und dem Pflegen dieser Seite Kohle macht, ist mir persönlich
völlig wurscht
Bist ja auch selbst ne Wurscht. :D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 29.12.2009, 22:22
Wohnort: zwischen Wahn und Sinn
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Ostara »

Um es auch nochmal auf den Punkt zu bringen:
lastrada hat geschrieben:Keiner von uns würde diesen Aufwand für nix betreiben, oder?
Es ist nicht "nix", wenn man das Zusammenführen von Leuten mit denselben Interessen und kollektiven Spaß durch das Bestehen eines eigenen Forums genießen kann.
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von MarTenG »

einzelkaempfer hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Deja-vu. Warst du hier schon mal unter anderem Namen angemeldet...? :-k
Da war rainforce: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 97#p353397

Und dann war da monk: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 29&start=0
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 25#p357525
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Onkel Donald »

Wie nennt man den Schizophrenie plus Eins? Multiple Persönlichkeit? :-k
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
bernd
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 356
Registriert: 01.05.2007, 21:06
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von bernd »

lastrada hat geschrieben:Das mag jeder sehen wie er möchte, ich bin der Meinung das hiermit Gelder verdient werden, nicht das an euch etwas abfällt, aber das Jan lebt davon bestimmt nicht schlecht. Und wer das Gegenteil behauptet lügt. Keiner von uns würde diesen Aufwand für nix betreiben, oder? Allles andere sind Märchen, die ihr den Mitgliedern erzählen könnt.
Ich denke nicht daß sich das Jan am Forum berreichern möchte. Im Gegenteil, eher denke ich daß der Zeitaufwand fürs Forum ziemlich groß sein muss und kaum geld abwirft, das dann nicht ohnehin wieder direkt oder indirekt in die Recherchen fürs Forumund den Treff fließt. Da muss man schon Idealist sein oder einfach Spaß dran haben...

Wer mir hier als Mitglied Märchen erzählt bestimme immer noch ich :wink:
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Leonaru »

Nach meiner Erfahrung mit Foren ist der Anteil an Spam, Flamewars, Bashing und sonstigen Anglizismen in wenige Foren so niedrig wie hier. Hier antwortet z.B. niemand gleich mit N00000B11elf1!!! oder ähnlich qualifizierten Beiträgen, wenn jemand postet, der weniger als 100 Posts im Zähler hat.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Hans »

lastrada hat geschrieben:... nicht das an euch etwas abfällt, aber das Jan lebt davon bestimmt nicht schlecht.
Denkst du, wir (das AT-Team) würden unsere Arbeitskraft hier kostenlos (im finanziellen Sinne) zur Verfügung stellen, wenn ein Einzelner (Jan) sich am Betrieb der Seite bereichern würde? Also ich bestimmt nicht bzw. zumindest würde meine Motivation darunter deutlich leiden.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von JoeX »

Hans hat geschrieben:
lastrada hat geschrieben:... nicht das an euch etwas abfällt, aber das Jan lebt davon bestimmt nicht schlecht.
Denkst du, wir (das AT-Team) würden unsere Arbeitskraft hier kostenlos (im finanziellen Sinne) zur Verfügung stellen, wenn ein Einzelner (Jan) sich am Betrieb der Seite bereichern würde? Also ich bestimmt nicht bzw. zumindest würde meine Motivation darunter deutlich leiden.

Echt warum das denn? :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von ..eve. »

Ach wie schade, dass die neu angemeldeten, eigentlich ganz sympathischen wirkenden Personen hier oft gleich solche Mimöschen sein müssen und bei dem geringsten Anflug von Zynismus oder irgendwelcher Andeutungen, die man als Kritik an ihrer Person werten könnte, gleich eine Verschwörung wittern und solch überflüssige Diskussionen vom Zaun brechen.

Der AT ist doch eine prima Seite. Man kann sich hier über ein Hobby austauschen und nebenbei allerhand Lustiges erleben, sich an gehaltvollen sowie sinnfreien Diskussionen beteiligen, nette Spiele spielen, Rätsel lösen und vieles mehr. Weiß echt nicht, was es hier andauernd zu meckern gibt. In der Welt außerhalb der eigenen vier Wände wird man nun mal nicht immerzu mit Samthandschuhen angefasst. Das ist zwar schade, muß man sich wohl aber dran gewöhnen. Vor allem wäre ein gekünsteltes "Friede, Freude, Eierkuchen" doch auch auf die Dauer ganz schön anstrengend - find ich jedenfalls...

:roll:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Einzelkämpfer »

MarTenG hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Deja-vu. Warst du hier schon mal unter anderem Namen angemeldet...? :-k
Da war rainforce: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 97#p353397

Und dann war da monk: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 29&start=0
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 25#p357525
Ja genau, rainforce war's, danke. Ich hatte gestern auch schon mal angefangen zu suchen, dachte mir dann aber, dass man sowas vielleicht da belässt, wo es ist: in der Versenkung. :wink:

@bernd: Deine Signatur beweist doch, dass mit diesem Forum kein Geld zu machen ist: scheint wohl keine Interessenten zu geben...!? :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wann wird AT wieder zu AT .....ich hoffe bald

Beitrag von Nikioko »

Onkel Donald hat geschrieben:Wie nennt man den Schizophrenie plus Eins? Multiple Persönlichkeit? :-k
Keine Ahnung. Muss mal mein Alter Ego dazu befragen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten