Virus

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Gast

Virus

Beitrag von Gast »

Habt ihr von dem Virus gehört der im Internet unterwegs ist, den ich dank unserem PC-Spezialisten nicht bekommen kann und den fast jeder kriegt?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re:Virus

Beitrag von PhanTomAs »

Den hab ich gestern bei einem Kumpel selber erlebt. Dieser W32.Blaster oder wie der auch immer heißt. Dauernd wurde Windows heruntergefahren. Wir wollten schon fast Windows neu installieren, bis wir zufällig im Fernsehen was über diesen Virus sahen und dann haben wir auf http://www.symantec.com ein spezielles Programm für diesen Virus runtergeladen und dann war er weg.
Aber ich kann diesen Virus zum Glück nicht bekommen, weil ich Windows ME hab.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von Lebostein »

Hoch lebe mein geliebtes Win98!

Aber irgendwie find ichs schon putzig, Microsoft quasi mit seinen eigenen Waffen zu schlagen :)

Eigentlich ist dieser Virus ja überflüssig. Wenn jeder von uns die Warnung "Fehler, wollen sie einen Problembericht senden?" mit 'JA' bestätigen würde, wäre auch so der MS-Service-Server überlastet.... ;D
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von theDon »

--- Received a CTCP VERSION from theDon
-theDon- VERSION xchat 2.0.3 Linux 2.4.20-openmosix-r6 [i686/1403MHz]

tja, ich hab keine probleme damit :P
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Stefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2003, 17:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von Stefan »

Ich kenne mich mit diesem Virus leioder nicht aus sah es auch noch nicht in den Nachrichten....
Läuft er denn auf Windows XP professional edition? :-\
Kämpft um Sam&Max2 !
-- -- -- -- --
http://www.petitiononline.com/SamMax2/petition.html ..Bitte beteiligt euch an der Petition..
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re:Virus

Beitrag von PhanTomAs »

Er läuft nur auf Windows 2000, XP (beide), NT und Server 2003.
Hab den Virus heute schon das 2. mal erleben dürfen (nicht bei mir)

Wer ihn hat geht hier drauf:
www.symantec.com
Da gibts ein Tool zum ihn entfernen.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von Hans »

Ich hatte ihn auch, weiß jemand wie er sich verbreitet. Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung, wie er es auf meinem PC geschafft hat, trotz sehr aktuellem Virenscanner und ohne irgendwas zu öffnen, was ich nicht kannte.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re:Virus

Beitrag von PhanTomAs »

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, verbreitet sich seit
einigen Tagen ein neuer Computer-Virus mit dem Namen "W32.Blaster" über
das Internet. Dieser ist auch bekannt unter der Bezeichnung "W32/Lovsan".

Dieser sog. "Wurm" befällt ausschließlich Rechner, die eines der
folgenden Betriebssysteme verwenden:
- Windows 2000
- Windows NT 4.0
- Windows XP
- Windows 2003 Server

Sollten Sie eines dieser Betriebssysteme installiert haben, ist es
durchaus möglich, dass auch Sie sich bereits mit diesem als äußerst
gefährlich und kritisch eingestuften Wurm infiziert haben.


Was passiert, wenn mein Computer sich mit dem Wurm infiziert hat?
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Der Wurm nutzt eine bekannte Sicherheitslücke in den o.g. Windows
Betriebssystemen aus. Er verbreitet sich direkt über das Internet, also
nicht wie in vielen anderen Fällen beispielsweise als E-Mail-Anhang.
Er sucht selbstständig nach Rechnern, die über eine bestimmte
Schwachstelle angreifbar sind, und bei denen die Sicherheitslücke noch
nicht geschlossen wurde. Die bloße Verbindung mit dem Internet kann also
bereits zu einer Infizierung Ihres Rechners führen. Der Wurm sorgt beim
Anwender dafür, dass das System instabil wird und im Extremfall auch
abstürzt. Dabei erscheint eine Fehlermeldung über den Ausfall des
"RPC-Dienstes" und das System startet neu. Dem Anwender signalisiert
dabei ein Countdown die verbleibende Zeit bis zum Neustart. Außerdem werden
durch den Wurm über 20 zufällig ausgewählte TCP-Ports geöffnet, die der
Wurm zum "Lauschen" nutzt. Der Rechner wird also auch für eventuelle
zukünftige Attacken leichter angreifbar.

Somit verursacht der Virus bei Ihnen unter Umständen Kosten durch
vermehrte Einwahlen in das Internet; mal vom Ärger abgesehen, wenn der
Rechner plötzlich nicht mehr reagiert und ohne Eingriffsmöglichkeit
runterfährt.


Wie kann ich feststellen, ob ich mich bereits infiziert habe?
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Antiviren-Spezialisten, wie z.B. Symantec haben bereits Tools zur
Erkennung und Beseitigung dieses Wurms zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter:
http://www.symantec.de/techsupp/ssi/vir ... _worm.html

Sie können das Programm zur Erkennung und Beseitigung auch direkt
runterladen:
http://securityresponse.symantec.com/av ... xBlast.exe

Führen Sie vor dem Start des Programms bitte folgende Schritte aus:

- Melden Sie sich als Administrator an Ihrem Rechner an.
- Schließen sie alle geöffneten Programme.
- Deaktivieren Sie die automatische Systemwiederherstellung von
Windows XP unter
"Start" > "Systemsteuerung" > "System" > "Systemwiederherstellung".
- Starten Sie das Tool mit dem Aufruf der Datei "FixBlast.exe".
- Sollte der Wurm erkannt werden, rebooten Sie bitte den Rechner und
starten das Tool erneut. So können Sie sichergehen, dass auch wirklich
alle Reste des Wurms entfernt werden.


Wie kann ich eine erneute Infizierung verhindern?`
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Bringen Sie Ihr Windows-System durch die von Microsoft angebotenen
Patches auf den neuesten Stand. Bitte wählen Sie unter folgender URL
Ihr Betriebssystem aus. Bitte beachten Sie dabei, dass Windows XP in der
Regel als 32-Bit Version installiert ist:

http://www.microsoft.com/germany/ms/tec ... .htm#Patch

Wir raten dazu, bei Windows-Systemem die automatische Windows-Update-
Funktion zu aktivieren oder Ihr Betriebssystem regelmäßig manuell auf
dem neusten Stand zu halten.


Mit freundlichen Grüßen
1&1 Internet AG
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von subbitus »

Ich kann ein Lied davon singen:
Dieser verdammte Virus hat mich den letzten Nerv gekostet! Das Problem bei mir war, daß ich nie die Zeit hatte, ins Internet zu gehen und mir den Patch von Symantec runterzuladen, denn der sch* Virus hat vorher jedesmal den Rechner runtergefahren >:(, bevor der download abgeschlossen war!!

Als ich ihn endlich gelöscht hatte und wieder online ging, hat ich ihn nach ein paar Minuten schon wieder drauf, bis ich auf das Windows-Update gestoßen bin.


Also sowas hab ich echt noch nicht erlebt >:( Irgendwann hab ich die Schnauze voll von Microsoft und deren Sicherheitslücken!
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von MarkusD »

Ein dreifaches Hoch auf Win 98 und SuSE 8.2 ! :)

Wenn man sich aber immer die neuesten Systemupdates runterlädt, kann so was eigentlich nicht passieren, oder?
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von zeebee »

nein, wenn du immer aktuell bleibst passiert sowas nicht. ich habe auch nix vom virus mitbekommen - der ist wahrscheinlich nicht mal an meine firewall vorbeigekommen ;)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Virus

Beitrag von max_power »

Wie groß sind eigentlich die Updates bei Windows? Habe sie nie gezogen, weil es angeblich riesige Pakete waren.

Auf dem Mac kommen auch ab und an mal ein paar Updates rein, das letzte war vor knapp einem Monat und hat einen Fehler im Passwortschutz des Bildschirmschoner behoben. Ich wundere mich, warum das Ding mehrere (mindestens zwei) MB hatte, war doch nur der Bildschirmschoner...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten