Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von basti007 »

Eine Frage an die Bahnexperten hier!

Hab ein Bahnticket von unserem Kaff hier (Neuötting) nach Hamburg.

Auf dem Ticket steht:


===============================================================
H:
NV
Regensburg-Hbf 12:32 ICE28
Nürnberg-Hbf 13:39 ICE788
===============================================================


Das H: steht wohl für Hinfahrt, das NV für Nahverkehr. Der Rest sind die ICEs.


Mir ist aufgefallen, dass beim NV kein Datum/keine Zugangaben angegeben sind. Heißt das also, dass ich das relativ beliebig wählen kann? Dass ich auf direkter Strecke nach Regensburg fahren muss (das heißt für mich 3x Umsteigen im NV) ist klar - aber könnt ich z.B. auch eine Regionalbahn früher nehmen, damit ich rechtzeitig in Regensburg am Hbf bin?
Web: Weblog
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Ich glaube auf der Rückseite der Tickets steht, dass man an dem fraglichen Tag den kompletten Nahverkehr benutzen kann. So war es jedenfalls bei meiner letzten Buchung und bei der Kontrolle gab es keine Probleme.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Das kann ich bestätigen.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von TentakelTommy »

basti007 hat geschrieben:könnt ich z.B. auch eine Regionalbahn früher nehmen, damit ich rechtzeitig in Regensburg am Hbf bin?
Hier stellt sich die Frage: früher als was? ;D
Du hast keine Abfahrtszeit vorgegeben sondern nur eine Zeit, zu der dein Anschluß fährt. Der Rest steht ja oben schon.

Mit Zugbindung hab ich btw einmal und nie wieder gebucht :)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Beitrag von basti007 »

Seh´s grad selber. Da steht: "Im NV auf eingetr. Strecke vor/nach den geb. Zügen - am 1. und Folgetag bis 10 Uhr." - ergo kann ich damit auch früher fahren, oder? :-)
Web: Weblog
Benutzeravatar
AlWes
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 667
Registriert: 18.01.2006, 13:51
Wohnort: An den Seen

Beitrag von AlWes »

Ja, sehe ich auch so. Solange es am ersten Tag ist.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Ich empfehle "Rail On!" :D
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von MarTenG »

Ich grab das mal aus weil der Titel irgendwie passt.

Ich habe vor im September nach Berlin zu fahren. Für mich untypisch habe ich über einen Monat Zeit um etwas zu buchen. Also genug Zeit um zumindest mal zu fragen wo man am besten, bzw. günstigsten nach Verbindungen sucht und bucht.

Leider finde ich meine schon fertig gestempelten und unterschriebenen Blanko-bundeswehrfahrkarten nicht mehr :-"
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von basti007 »

Aktuell lohnt es sich, die Haribo-Packungen zu kaufen, die einen DB-Gutschein beinhalten. Sie erkennt man am roten Banner auf den Packungen (sehen so aus: https://bahn.haribo.de/)

Für eine Packung gibt's einen 5 € Gutschein, für 2 einen 10 € Gutschein und für 3 einen 15 € Gutschein, gestaffelt nach Reisepreis. Die Codes muss man auf der Webseite von Haribo "eintauschen". Wenn auf dem Ticket mindestens zwei Personen reisen, kann man auch zwei Gutscheine einlösen (also maximal 30 €), ansonsten geht pro Ticket ein Gutschein.

Am idealsten schaust du direkt bei der Bahn nach, welche Verbindung ein für dich interessantes Ticket hätte. Je nachdem, wie hoch der Fahrpreis ist, kann es sich dann lohnen, zwei separate Tickets zu buchen (um 2x einen eCoupon einzulösen) und je nach Höhe kaufst du dir dann die entsprechende Menge Haribos. :-)

Kleiner Tipp: Der Code ist in der Innenseite der Packung. Wenn man die nicht gleich alle öffnen will, kann man mit etwas Fummelei den Code auch vor das Sichtfenster friemeln, dass man ihn so eintippen kann. :-)


Wenn du ihn Berlin bist, such dir zwei Freunde und mach Brandon Darkmoor: https://the-room-berlin.com/brandon-darkmoor/ - Es ist fantastisch. ;-)
Web: Weblog
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von MarTenG »

Dann werde ich wohl die schwere Bürde auf mich nehmen und mir ein paar Packungen Gummibären kaufen müssen :wink:



Ich wollte ja schon immer mal ein Escape-Spiel ausprobieren, leider kenne ich aber niemanden in Berlin.
Brandon Darkmoor: Dieses Erlebnis kann für Menschen unter 18 Jahren zu gruselig sein. Es ist kein Horrorspiel, hat aber Schreckmomente.
Wo ich doch immer so schreckhaft bin :roll: :wink:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von Uncoolman »

Wer Bahn fährt, muss Horror abkönnen...

Der schlimmste Horror: in den 36 Tüten Gummibärchen ist kein einziges in deiner Lieblingsfarbe!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 24.07.2020, 17:50 Wer Bahn fährt, muss Horror abkönnen...
Der schlimmste Horror: in den 36 Tüten Gummibärchen ist kein einziges in deiner Lieblingsfarbe!
Nah. 36 Mitreisende haben ihre knisternden Tüten dabei und benutzen ihr Handy zum telefonieren. Dir gebricht es an Phantasie.

:mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von MarTenG »

Uncoolman hat geschrieben: 24.07.2020, 17:50 Der schlimmste Horror: in den 36 Tüten Gummibärchen ist kein einziges in deiner Lieblingsfarbe!
Die schmecken doch eh alle gleich :roll:
Hexenjohanna hat geschrieben: 25.07.2020, 19:02 36 Mitreisende haben ihre knisternden Tüten dabei
36 Menschen sind schon schlimm genug, wenn die alle rumknistern kann man mich auch gleich Waterboarden :shock:



Jahresvorrat ist gekauft... Ich hab aus Angst dann nocht mehr kaufen zu müssen gar nicht geschaut ob ich mit Zwischenstops noch mehr hätte sparen können. :wink:
Bild

Blöderweise waren die Aktionspacks auch bis unten versteckt. So bin ich an den geanzen anderen Haribo-produkten vorbeigelaufen weil keine Aktionsecke dran war. Etwas Variation wäre nicht verkehrt gewesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von Werner1612 »

MarTenG hat geschrieben: 23.07.2020, 22:05 Ich grab das mal aus weil der Titel irgendwie passt.

Ich habe vor im September nach Berlin zu fahren. Für mich untypisch habe ich über einen Monat Zeit um etwas zu buchen. Also genug Zeit um zumindest mal zu fragen wo man am besten, bzw. günstigsten nach Verbindungen sucht und bucht.

Leider finde ich meine schon fertig gestempelten und unterschriebenen Blanko-bundeswehrfahrkarten nicht mehr :-"
Sparpreisticket, also Wochen vorher gebucht, und auch Zuggebunden. Ich bin viele Male von mir quer durch D-Land nach B gefahren, um meine Geschwister, die 1972 nach West-Berlin zogen, zu besuchen. Wenn man rechtzeitig im Internet oder an den Fahrkartenautomaten nach einem Sparticket nach B Ausschau hält, dann kann man eine 800 km Strecke auch für 49,- Euro einfach in der ersten Klasse bekommen. Und dann auch mit Haribo oder etwas Schockolade als Service. :) LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Frage an Deutsche Bahn/Zugexperten hier!

Beitrag von MarTenG »

So gebucht für einmal 36,90€ und einmal 34,90€

Geht - denk ich.


Jetzt fehlen nur noch Mitstreiter für den Escaperoom. Aber mit den ganzen Gummibären sollten sich doch welche Anfüttern lassen :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten