MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Einzelkämpfer »

"The Argonauts" haben in Kollaboration mit Simon Mesnard von "The Icehouse" (Boinihi: The K'i Codex, ASA: A Space Adventure etc.) und Roger Kilroy-Talbot ein neues Adventure erschaffen. Für den YAZJam2 entstand im Laufe des Augusts A Druidic Adventure, basierend auf Simons Kindergeschichten von "Mon Village est Magique".

Bild

Der Zuspruch zum Jam war nicht allzu groß, was vielleicht auch an den ungewöhnlichen Teilnahmebedingungen lag: Alle Sounds und Musik mussten während des Jam-Zeitraums und ausschließlich mit dem Mund gemacht werden (Nachbearbeitung/Verfremdung erlaubt). Die Soundkulisse des Spiels ist daher insgesamt eher reduziert.

"The Argonauts" sind immer noch: Esmeralda, z10, Einzelkämpfer, Kikimora/Hexenwerk und Anke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 08.09.2021, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von ill.skillz »

Was ne Überraschung!
Werd ich im Laufe des Tages gleich mal anzocken!

Coole Sache auf jedenfall!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von mudge »

Das ist eine gute Nachricht. Da freue ich mich gleich darauf. Danke für ein neues Adventure!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Loma »

Ah, sehr schön.
Ich finde, die Bedingung bzgl. Sound hat schon was. Die Menümusik ist jedenfalls schon mal sehr unterhaltsam geworden. :)
Auch ist es angenehm, einmal ein ruhigeres Spiel vor sich zu haben. Da merkt man erst, wie störend das sonst dauernde Gedudel (auch wenn es bei vielen Spielen durchaus schön ist) sein kann. Da kann man sich glatt wieder mal Denken und Fluchen hören, wenn's nicht weitergeht. ;)

Der große Baum ist grafisch sehr hübsch geworden. Weiter bin ich aktuell noch nicht.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von JohnLemon »

Ich bin auch noch nicht weiter als Loma und finde eure Musikgestaltung bisher sehr anregend! =D>

Anläßlich der schlafenden Oma: "We need to wake her up." --> Kuckuck im Hintergrund

Beim Benutzen der Trillerpfeife höre ich die Anfangstöne von "Der Vogelfänger bin ich ja" (Zauberflöte). Zitrusmüll oder eure Absicht? #-o :wink:

Ach ja, jenseits von Klang: "Not a Druid!" erinnerte mich spontan an "Nicht die Mama!" :lol:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 01.09.2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von mudge »

"N'lora happy." :)

Doch den (wohl?) letzten Schritt blicke ich leider nicht.
(Beschreibung im Spoiler)
Feather Artifact und Comb Artifact wollen sich nicht auf den Altar legen lassen. Sniff.
Habe es mit Tommy versucht, mit Seb - und mit Tommy und Seb.
Vermutlich muss jeder eines der Artefakte auf dem Altar platzieren. Doch ich bin da leider zu doof dafür. :oops:
:?: :-k

Finde die Soundkulisse sehr angenehm, wobei ich beim Triller diesen Liedanfang nicht gehört habe,
müsste ihn auch erst einmal "nachhorchen". Mein Favorit ist N'lora, sehr schön =D>
Die Einblendungen mit der verschiedenen Mimik sind wieder herrlich, überhaupt die Zeichnungen.
Bewegungsanimationen haben mir auch gut gefallen. Die 3 (waren es, glaube ich) Minirätsel waren alle gut machbar.

Warum am Ende
die Glocke ohne "Elfenlöffel" bedient werden kann, hab ich nicht verstanden :roll: :P :wink:

Wenn es auch Verweise auf andere Adventurespiele aus diesem Universum gibt, so bleibt alles rund und gut.

Erneut ein sehr schönes Adventure der Argonauten(+) :) =D>
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Menümusik hat Simon gemacht. Das ist wohl eine Interpretation der Titelmusik aus seinem ersten MVEM-Spiel. Bei der Trillerpfeife sind etwaige Anklänge an bekannte Melodien eher Zufall.

mudge hat geschrieben: 01.09.2021, 21:33 Warum am Ende
die Glocke ohne "Elfenlöffel" bedient werden kann, hab ich nicht verstanden :roll: :P :wink:
Reine Bequemlichkeit der Entwickler unter Zeitdruck. Da wurde die Unlogik in Kauf genommen.

mudge hat geschrieben: 01.09.2021, 21:33
Feather Artifact und Comb Artifact wollen sich nicht auf den Altar legen lassen. Sniff.
Habe es mit Tommy versucht, mit Seb - und mit Tommy und Seb.
Vermutlich muss jeder eines der Artefakte auf dem Altar platzieren. Doch ich bin da leider zu doof dafür. :oops:
Hmmm, sollte egal sein, wer die Sachen da hinlegt. Kommt denn da ein Kommentar oder geht es einfach nicht? Klingt mir eher nach einem Bug.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von mudge »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 01.09.2021, 22:05
Hmmm, sollte egal sein, wer die Sachen da hinlegt. Kommt denn da ein Kommentar oder geht es einfach nicht? Klingt mir eher nach einem Bug.
Kein Kommentar folgt, kein Ablegen eines Gegenstandes ist dort möglich, leider. Der Altar bleibt einfach ein Altar.
Benutze Artifact 1 oder 2 mit Altar: Keine Meldung.
Edith raunt:
Der Altar hat auch keine Beschreibung per Rechtsklick.
Habe "am Anfang" im Baumlevel bestimmt mal Gegenstände versucht, darauf anzuwenden (Holzlöffel z.B.),
doch auch da gab es keine Meldung. Gewundert hat es mich da schon etwas, dass keine Beschreibung per
Rechtsklick kommt.
Ich speichere da jetzt einfach erstmal. Gute Nacht.
Zuletzt geändert von mudge am 01.09.2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich schaue mal in den Code, aber Esmeralda kann das vermutlich besser beantworten: die hat alles programmiert und den besseren Durchblick.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Einzelkämpfer »

Okay, ohne Spoiler, weil für alle hilfreich:

Problem ist der Altar. Ich weiß gerade noch nicht wieso, aber die Jungs laufen spontan hinter den Altar, und dann werden die Aktionen (Anschauen, Benutzen) nicht ausgeführt. Bitte erst vorne vor den Altar laufen und es dann versuchen. Dann könnte es gehen. Komischer Bug...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich konnte den Fehler jetzt finden und beheben. War eine unglückliche Konstellation von Wegpunkten für die Character-Bewegung. Eine neue Version 1.0.3 ist hochgeladen. Die alten Spielstände sollten funktionieren.

Alternativ (wenn man jetzt schon mittendrin ist) kann man den Tipp aus meinem vorherigen Post anwenden: mit der Spielfigur erst VOR den Altar laufen und dann die gewünschten Aktionen ausführen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von Esmeralda »

Danke fürs Reparieren, EK.
Typischer Fall von Verschlimmbesserung. Da hatte ich einen Bug behoben und dabei den nächsten produziert... #-o
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von SpionAtom »

Wirklich eine gelungene Überraschung! Da habt ihr mich wieder erfolgreich vom Arbeiten abgehalten.
Die Titelmelodie ist ... .... nicht meins.
Aber der Rest war wirklich putzig umgesetzt - bis auf die Trillerpfeife, die war schrill.
Der Baum-Screen ist wirklich sehr schön geworden.
Und ich bin erstaunt darüber wie gut ich die "3d" Figuren in Esmes Hintergründen fand. Das passte alles sehr gut zusammen.

Danke für dieses kleine Adventure, ich hatte durchgehend* Freude daran und konnte auch bugfrei durchspielen.


*
Bei dem Wort "Puzzle" schoss mir der Angstschweiß ins Gesicht, aber die albtraumhaften Erfahrungen aus dem letzten Spiel haben sich gottseidank nicht wiederholt :wink:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von z10 »

SpionAtom hat geschrieben: 02.09.2021, 11:59 *
Bei dem Wort "Puzzle" schoss mir der Angstschweiß ins Gesicht, aber die albtraumhaften Erfahrungen aus dem letzten Spiel haben sich gottseidank nicht wiederholt :wink:
Wenns nach mir gegangen wäre, wäre zumindest ein Minispiel deutlich schwieriger ausgefallen O:)

Hätte aber nicht ins Gesamtbild gepasst - der Schwierigkeitsgrad insgesamt ist ja doch eher im leichten Bereich.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: MVEM: A Druidic Adventure - The Argonauts & The Icehouse

Beitrag von mudge »

Ah! "Let the ceremony begin!" :D
Das hat es jetzt gebracht (ohne neue Version) =D>

Hatte wirklich nicht geblickt, dass es auch möglich ist,
sich *vor* den Altar zu stellen :oops: #-o
Antworten