Seite 1 von 6

Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:37
von Einzelkämpfer
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Erstellt von: mudge

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Gesucht war ein Neuseeländer aus der Stadt Dunedin mit dem einprägsamen Namen:
"Full Metal Havok More Sexy N Intelligent Than Spock And All The Superheroes Combined With Frostnova".
(weshalb "C&P" - die gängige Abkürzung für Copy&Paste (Kopieren&Einfügen) - hier ausdrücklich OK ist.)

Der damals 22-Jährige hatte im Jahr 2010 betrunkenerweise beim Poker seinen Namen verwettet und anschließend ändern lassen. Das wurde ihm jedoch erst wieder bewusst, als er Jahre später einen neuen Personalausweis beantragt hatte.

Da die Namensänderung den neuseeländischen Gesetzesanforderungen entsprach (mit 99 Zeichen die vorgeschriebene Maximallänge von 100 Zeichen einhielt), wurde die Namensänderung offiziell anerkannt.

Stimmiger wäre der Name vielleicht gewesen, wenn er bei "Spock" aufgehört hätte - was dann auch zum Zitat "Jetzt hörts halt auf!" passen würde, einer Aussage von Mr. Spuck aus "(T)Raumschiff Surprise" mit Bully Herbig.

Nicht überliefert ist, ob er diesen Namen auch heute noch trägt: Für eine Gebühr von $127 bei einer Bearbeitungsdauer von ca. 8 Tagen könne Mr. Frostnova seinen kompletten Namen wieder ändern lassen, so 2014 der zuständige Sprecher Michael Mead.

In Neuseeland ist die Vornamensvergabe für "Violence" (Gewalt) erlaubt, während dort "Fish & Chips" als Namen für Zwillinge verboten sind.

Der ähnliche Fall bezieht sich auf die namensgebeutelte "Talula does the Hulah from Hawaii". Als 9-Jährige klagte sie gegen diesen Vornamen erfolgreich vor einem neuseeländischen Gericht. Ihren Eltern wurde daraufhin erst einmal das Sorgerecht entzogen.

Die irische Gruppe "Talulah Does the Hula" entschied sich auf Grund dieses Falles für ihren Namen, unter dem sie ein Musikvideo namens "Don't Panic" veröffentlichten: https://thumped.com/music/videos/dont-p ... -the-hula/

Talulah, nur eben mit "h", lautet auch der erste Vorname von Talulah Jane Riley-Milburn, die in beiden Teilen der britischen Filmkomödie "Die Girls von St. Trinian" mitspielte, bevor sie auch in der Science-Fiction-Western-Serie "Westworld" zu sehen war. Talulah Riley war zwei Mal mit Elon Musk verheiratet und wurde drei Mal geschieden: https://de.wikipedia.org/wiki/Talulah_Riley

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 34
  • Gültige Antworten: 34
  • Falsche/Ungültige Antworten: 0
  • Schnellrater: sun J (00:07:39 Uhr)
  • Spätrater: Joey (23:44:41 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: amaleya

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:46
von Bense
Alles Lügen! [-( [-o<

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:46
von Anke
Okay, es ist kein Song von Britney Spears, aber ... Oh man, mudge. ^^

Hast du nicht mal was von Pearl Jam? Oder Motörhead? Genesis? [-o<

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:48
von Bratwurstschnecke
Wenn auch kein Bier, immerhin gibbet da ne 1A Pizza. :mrgreen:

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:49
von AT-AK-Rätsler
Über den Song bin ich vor ein paar Tagen schon gestolpert und wünschte mir, ich hätte jede Menge Bier gehabt um zu vergessen...!

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:50
von Anke
Bratwurstschnecke hat geschrieben:
13.12.2020, 21:48
Wenn auch kein Bier, immerhin gibbet da ne 1A Pizza. :mrgreen:
Uhhh, mutig. :lol:

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:51
von mudge
Wenn es schon bei Bense doch kein Bier gab.. :P

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:52
von Bense
Bild

Der Lümmel trinkt das Wasser! :shock:

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 21:59
von mudge
Anke hat geschrieben:
13.12.2020, 21:46
Okay, es ist kein Song von Britney Spears, aber ... Oh man, mudge. ^^

Hast du nicht mal was von Pearl Jam? Oder Motörhead? Genesis? [-o<
Anke, he said
Have i got a little story for you
Thought there'd be better music?
That might nothing' but a...
While you are sittin' cosy at home on your couch
I tried to make up a riddle
Sorry, you do not like this!
But I'm glad we type :P :mrgreen:

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 22:02
von Bense
Tja, was soll ich sagen? mudge, dieser abartige Sexgott, der hatte sie alle!

Kostenersatz!
Lisa braucht Zahnspangen!
Kostenersatz!
Lisa braucht Zahnspangen!
Kostenersatz!
Lisa braucht Zahnspangen!
Kostenersatz!
Lisa braucht Zahnspangen!
Kostenersatz!
Lisa braucht Zahnspangen!
Kostenersatz!
Lisa braucht Zahnspangen!

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 22:04
von Anke
mudge hat geschrieben:
13.12.2020, 21:59
Anke, he said
Have i got a little story for you
Thought there'd be better music?
That might nothing' but a...
While you are sittin' cosy at home on your couch
I tried to make up a riddle
Sorry, you do not like this!
But I'm glad we type :P :mrgreen:
:lol: =D>

Dat ist schon eher meine Richtung. 8)

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 22:13
von Bense
Manchmal mag ich vielleicht grummelig sein, mittlerweile bin ich ja eher freundlich. Aber wenn mudge ein Rätsel extra nur für uns gebaut hat ... Scheiße, ja ... =P~

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 22:31
von Link
Bense hat geschrieben:
13.12.2020, 21:46
Alles Lügen! [-( [-o<
Wirst du uns dieses Jahr noch vom Gegenteil überzeugen? Gestern habe ich in der Auflösung kein Bier gesehen. :!:

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 22:33
von mudge
Interlude-Music für die nächsten fast 1 1/2 Stunden:
https://www.youtube.com/watch?v=GNu-BXqdD00

Enjoy!

Re: Tag 14: Es gibt kein Bier auf Hawaii (oder: C&P = OK!)

Verfasst: 13.12.2020, 22:47
von Anke
Noch ein Titelsong, aber weniger Metal. Mehr Plastik.