Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Esmeralda »

Ich hatte auch erstmal eine lange Zeit damit verbracht, Suchbegriffe in Google (durch Suchmaschine der Wahl ersetzen) einzugeben, bis ich endlich eine Idee zum Thema hatte. Dann wollte ich gerade zur Suche mit diesem Thema schreiten, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich gar nicht suchen muss, sondern die Geschichte kenne...
Also ohne Idee zum Thema wird es glaub ich sehr schwer.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben: 11.12.2020, 13:42 Ach, das war ja leicht. Mit dem richtigen Gedanken im Hinterkopf, löst sich das Rätsel von ganz alleine ohne weitere Suche.
Allerdings möchte ich meinen, das Thema ist ein bisschen weniger bekannt als der Fluxkompensator, aber immer noch ziemlich bekannt.
Definitv bekannter als dieses mysteriöse Lied aus Deinem Rätsel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Hangman »

elfant hat geschrieben: 11.12.2020, 13:51 Definitv bekannter als dieses mysteriöse Lied aus Deinem Rätsel.
Und trotzdem habt ihr euch amüsiert.
Zuletzt geändert von Hangman am 11.12.2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von sotis »

Wie ich bereits vermutet habe, habe ich davon noch nie etwas gehört. Man muss vielleicht aus der richtigen Region kommen.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Bloddwyn »

Hangman hat geschrieben: 11.12.2020, 13:42 Ach, das war ja leicht. Mit dem richtigen Gedanken im Hinterkopf, löst sich das Rätsel von ganz alleine ohne weitere Suche.
Allerdings möchte ich meinen, das Thema ist ein bisschen weniger bekannt als der Fluxkompensator, aber immer noch ziemlich bekannt.
Sorry, aber das kann echt nicht dein Ernst sein. Du vergleichst eine weltbekannte Filmreihe mit einem Machwerk, das vielleicht gerade mal regional bekannt sein dürfte und zumindest mir zuvor völlig unbekannt war.

Das ist jetzt eine ganz allgemeine Kritik: Ihr könnt nicht immer davon ausgehen, dass jeder Film X gesehen und Buch Y gelesen hat, auch wenn ihr denkt sie seinen bekannt. Das war mir schon an Tag 2 aufgefallen. Ich konnte mich glücklich schätzen, dass ich die Filme gesehen habe. Ich wäre anders nicht zur Lösung gelangt.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Teledahner »

Bloddwyn hat geschrieben: 11.12.2020, 14:29 Sorry, aber das kann echt nicht dein Ernst sein. Du vergleichst eine weltbekannte Filmreihe mit einem Machwerk, das vielleicht gerade mal regional bekannt sein dürfte und zumindest mir zuvor völlig unbekannt war.
Den Bekanntheitsgrad schätzt Du falsch ein, glaube ich. Ich zumindest habe keinerlei Bezüge zu der Region, die Du wohl meinst, und habe über dieses "Machwerk" aus einem anderen zumindest deutschlandweit recht bekannten Medium erfahren. Dass es hierzulande unbekannter als die Zurück-in-die-Zukunft-Filme ist, würde ich nicht unterschreiben. Es dürfte aber auch eine Altersfrage sein.

Insgesamt hast Du mit Deiner Aussage natürlich recht, ich hatte mich dafür ja an Tag 2 entsprechend schwergetan. Aber es ist wohl eh ziemlich schwierig, es als Rätselersteller jedem recht zu machen.
Zuletzt geändert von Teledahner am 11.12.2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Bense »

sotis hat geschrieben: 11.12.2020, 14:09 Wie ich bereits vermutet habe, habe ich davon noch nie etwas gehört. Man muss vielleicht aus der richtigen Region kommen.
Ich möchte erneut lösen: Ist es "Weihnachten bei Familie Heinz Becker"? :-k

Ei jo, is noch Droht do?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Bloddwyn »

Teledahner hat geschrieben: 11.12.2020, 14:41 Insgesamt hast Du mit Deiner Aussage natürlich recht, ich hatte mich dafür ja an Tag 2 entsprechend schwergetan. Aber es ist wohl eh ziemlich schwierig, es als Rätselersteller jedem recht zu machen.
Idealerweise würde der Rätselersteller eine beispielhafte Suchanfrage präsentieren mit nachvollziehbaren Suchbegriffen. So könnte Einzelkämpfer leicht prüfen, ob das Rätsel ohne Vorkenntnisse lösbar ist. Denn ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Rätsel im CATAK grundsätzlich ohne Vorkenntnisse lösbar sein sollten.
Ich hatte mir solche Beispielanfragen für mein Rätsel extra schon notiert. Ich musste sie aber gar nicht erst an Einzelkämpfer weitergeben, weil er mir von sich aus seine Suchanfrage geschrieben hat. Damit war die Lösbarkeit geklärt. Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die meisten Rätselersteller diese Prüfung machen.
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von angelhand »

man man...da musste ich aber lange im Gehirn kramen...danke guter Grundschulbildung dann endlich drauf gekommen...das waren Zeiten...
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von JimmyMuff »

angelhand hat geschrieben: 11.12.2020, 14:59 man man...da musste ich aber lange im Gehirn kramen...danke guter Grundschulbildung dann endlich drauf gekommen...das waren Zeiten...
Ich kenne es auch noch von der Grundschule her. Ich frage mich, ob dies heute noch erlaubt ist.
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von JimmyMuff »

Bloddwyn hat geschrieben: 11.12.2020, 14:29
Hangman hat geschrieben: 11.12.2020, 13:42 Ach, das war ja leicht. Mit dem richtigen Gedanken im Hinterkopf, löst sich das Rätsel von ganz alleine ohne weitere Suche.
Allerdings möchte ich meinen, das Thema ist ein bisschen weniger bekannt als der Fluxkompensator, aber immer noch ziemlich bekannt.
Sorry, aber das kann echt nicht dein Ernst sein. Du vergleichst eine weltbekannte Filmreihe mit einem Machwerk, das vielleicht gerade mal regional bekannt sein dürfte und zumindest mir zuvor völlig unbekannt war.

Das ist jetzt eine ganz allgemeine Kritik: Ihr könnt nicht immer davon ausgehen, dass jeder Film X gesehen und Buch Y gelesen hat, auch wenn ihr denkt sie seinen bekannt. Das war mir schon an Tag 2 aufgefallen. Ich konnte mich glücklich schätzen, dass ich die Filme gesehen habe. Ich wäre anders nicht zur Lösung gelangt.
Ich komme nicht einmal aus demselben Land, trotzdem hatten wir es in der Grundschule

Aber stimmt, ich kenne mich bei Filmen auch sehr schlecht aus und habe daher bei den Rätseln oft meine Schwierigkeiten (ich warte auf das nächste Rätsel wo ich den Star Wars Hinweis oder so nicht verstehe)
Zuletzt geändert von JimmyMuff am 11.12.2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von angelhand »

ich war da auch noch einkaufen :-)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bloddwyn hat geschrieben: 11.12.2020, 14:57 Idealerweise würde der Rätselersteller eine beispielhafte Suchanfrage präsentieren mit nachvollziehbaren Suchbegriffen. So könnte Einzelkämpfer leicht prüfen, ob das Rätsel ohne Vorkenntnisse lösbar ist. Denn ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Rätsel im CATAK grundsätzlich ohne Vorkenntnisse lösbar sein sollten.
Es gibt eine ganze Reihe möglicher Suchanfragen, vor allem natürlich mit der richtigen Idee, wie es nunmal typisch ist, für ein Rätsel. Einzelkämpfer hat auch ein paar davon. Und es ist ohne Vorkenntnisse lösbar.
Dass ich hier nen dermaßenen Frust auslöse, war mir allerdings weder klar, noch von mir beabsichtigt.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 11.12.2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2020, 11:49
Wohnort: Graz

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Soul »

Na da bin ich mal gespannt. Wenn ich in punkto bekannt 'deutschlandweit' lese, dann hab ich schon Angst :D

Übrigens zu Tag 2: Ich kannte den Fluxkompensator nicht und bin alleine durch die Formulierung im Rätseltext auf Film/Schauspieler gekommen. Das war mMn ein ziemlich ideales Rätsel, das ohne Vorkenntnisse geschafft werden konnte. Zumindest, wenn man die richtige Idee hat, die ja dem Text ein wenig 'innewohnt'
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Klingt komisch, ist aber so!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Soul hat geschrieben: 11.12.2020, 15:25 ... wenn man die richtige Idee hat, die ja dem Text ein wenig 'innewohnt'
:!:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten