Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Hangman »

Jetzt verstehe ich mein Problem. Ich bin immer an der Westseite vom Friedhof gestartet, weil dort in der Satellitenansicht Parkplätze zu sehen waren. Die HUK auf der anderen Seite habe ich übersehen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Anke »

Danke an alle, die sich die Zeit zum kommentieren genommen haben. Das Lob habe ich natürlich ein kleines bisschen lieber gelesen ( :wink: ), aber die Kritik war sehr hilfreich.

Dass das Werkzeug so schwer zu finden war, ist reine Betriebsblindheit. Ich habe für meine Recherchen ausschließlich Wikipedia genutzt (außer für die Karten) und die führt unter "Schäfer" bzw. "Schäferei" nur die Schippe als Werkzeug auf. Dass ihr alle gleich zum Heraldik-Wiki weiterzieht, hätte mich allerdings nicht überraschen sollen. Den Weg wäre ich selbst wahrscheinlich auch gegangen, wenn ich so darüber nachdenke.

Da ein paarmal aufkam, dass man den Weg über Amstetten wegen der Abkürzung über die Landeswappen überspreingen kann: Stimmt. In der ersten Version des Rätsels musste man sich in Amstetten noch die Gradzahl zum Peilen besorgen. Das hat aber nicht so elegant geklappt und mündete daher in mehreren zusätzlichen Schritten. Da das Rätsel schon ausufernd genug ist, sind die der Schere zum Opfer gefallen. Die Abkürzung über die Wappen hätte ich noch wegformulieren können. Aber ich bin froh, dass sie drin ist. Mir ist lieber, ihr seid an meiner Amstetten'schen Blindheit vorbeigesegelt und überhaupt angekommen. Auch wenn es am Ende dann enttäuschend war.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von mandarino »

Leider (!!) war es mir am gestrigen Tag zeitlich nicht vergönnt, mich ausreichend um dieses schöne Rätsel zu kümmern.
Ich hab mich früh noch hineinlesen können, war ohne weitere Umstände gedanklich schnell beim Künstler und Mettmann und Samba.
Die große Rätselreise konnte ich zu meinem Bedauern weder richtig starten noch erfolgreich zu Ende bringen.
Hab jetzt aber alles fein nachgearbeitet und finde, dass es ein toll gemachtes Rätsel ist, an dem man schöne Zeit verbringen konnte (wenn man sie denn gehabt hat).
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 06.12.2020, 06:28 Dass das Werkzeug so schwer zu finden war, ist reine Betriebsblindheit. Ich habe für meine Recherchen ausschließlich Wikipedia genutzt (außer für die Karten) und die führt unter "Schäfer" bzw. "Schäferei" nur die Schippe als Werkzeug auf. Dass ihr alle gleich zum Heraldik-Wiki weiterzieht, hätte mich allerdings nicht überraschen sollen. Den Weg wäre ich selbst wahrscheinlich auch gegangen, wenn ich so darüber nachdenke.
Dies war weniger mein Problem, weil ich dann nur die 10 Ortsnamen durchspielen muss. Wenn Google allerdings mal wieder keine Lust hat, mir auf den ersten drei Seiten etwas brauchbares zu präsentieren...
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei mir hat es zeitlich und von der Konzentrationsfähigkeit her gestern leider auch nicht mehr gereicht. Ich war zwar recht flott bei der Skulptur in Mettmann, hab aber dann ewig nach der Gemeinde gesucht, weil ich nur mit "Schäferstab" und "Hirtenstab" gegoogelt habe. Damit hab ich mich dann ziemlich doofgesucht. Den Begriff "Schäferschippe" kannte ich leider nicht.
Zwar hat mir dann ein nicht ganz so kleines Forenvögelchen, "Amstetten" zugezwitschert und ich hab es sogar noch bis zum Dahlak-Archipel geschafft, aber dann war einfach nix mehr zu machen und ich bin mit'm Gesicht innen Pudding gefallen.
Der Teil der Reise, den ich geschafft habe war aber dennoch recht vergnüglich. =D>
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Anke »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.12.2020, 12:43 [...] und ich bin mit'm Gesicht innen Pudding gefallen.
Pics or it didn't happen. :P

elfant hat geschrieben: 06.12.2020, 12:35 Dies war weniger mein Problem, weil ich dann nur die 10 Ortsnamen durchspielen muss. Wenn Google allerdings mal wieder keine Lust hat, mir auf den ersten drei Seiten etwas brauchbares zu präsentieren...
Solange du nicht mit den Links auf der ersten Seite zu beschäftigt warst ... :-"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Hangman »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.12.2020, 12:43 Den Begriff "Schäferschippe" kannte ich leider nicht.
Die Schäferschippe ist mir zwar über den Weg gelaufen, aber da der Schäfer in der Skulptur ganz eindeutig einen Stab ohne diese Schippe trägt, erschien mir das falsch.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Anke »

Im Rätsel steht allerdings nur, dass die Skulptur den Beruf zeigt. Vom Werkzeug steht da nichts. (Ist natürlich trotzdem naheliegend, ich weiß.)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 06.12.2020, 12:48 Solange du nicht mit den Links auf der ersten Seite zu beschäftigt warst ... :-"
Auch die neue CATAK - Regel hat versagt :evil:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Anke »

Wat für 'ne neue CATAK-Regel?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vermutlich die, dass man - was immer man auch sucht - erstmal schweinische Suchergebnisse erhält.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Anke hat geschrieben: 06.12.2020, 12:48 Pics or it didn't happen. :P
Da! :mrgreen:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Anke »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: =D>

Großartig. :lol:


Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.12.2020, 13:11 Vermutlich die, dass man - was immer man auch sucht - erstmal schweinische Suchergebnisse erhält.
Danke für die, äh, Aufklärung. Da hat dir das Schicksal aber echt übel mitgespielt, elfant. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Pudding mit Bratwursteinlage. Örks! :-&
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 5: Unerfüllte Erwartungen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Höh! Wenn Kleopatra in Eselsmilch baden konnte, kann ich das auch in Pudding. O:)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten