Tag 2: Einmalige Erfindung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von sun J »

Wendelstein hat geschrieben: 02.12.2020, 13:56 Da es dieses Jahr mein erstes Jahr ist bei dem ich auch mal auf der anderen Seite des Rätselkalendars stehe, bin ich natürlich froh, dass es bisher überwiegend positive Resonanz für die Frage gibt. Man ist sie sich ja nie sicher, ob das Rätsel dann zu leicht oder zu schwer ist.
Die überwiegende Mehrheit glaubt aber bereits an eine Falle und einen Goldkiller...

Bisher gab es 27 Einsender, 25 mit der gleichen Antwort und 2 mit einer anderen.
Ich würde fast wetten, ich gehöre zu den 25 - Bin dann für ein Mehrheitsvotum bezüglich der korrekten Lösung :mrgreen:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2020, 11:49
Wohnort: Graz

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Soul »

Ich hatte gerade DIE Offenbarung, als mir ein Wort im Text ins Auge stach und ein kurzes googeln später konnte ich sie auch schon bestätigen. =D>
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Hangman »

Da es bis jetzt niemanden gibt, der vor einer Falle gewarnt hat, schicke ich dann mal die triviale Lösung ab.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von mudge »

Gerade heim,
kurz recherchiert: Sollte stimmen. :)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von mandarino »

Tagsüber keine richtige Zeit fürs Rätsel gehabt, überlege jetzt, was es mir nützt, dass ich weiß, was sich an diesem Beitrag geändert hat seit heute früh... :-k
Bense hat geschrieben:02.12.2020, 06:48 Da hat sich das frühe Schlafengehen echt gelohnt. ](*,) Wittere ich eine Falle, die es gar nicht gibt ...? :idea: :-k
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Bense »

Ich hätte die Antwort noch vor 0:01 Uhr abgesendet und dann Zweifel gehabt. Dann bekommt man natürlich Zweifel, so wie man sie halt immer bekommt, wenn man schnell lösen will. Zumal ich auf etwas stieß, was ohne nähere Detailkenntnis der Sachlage sehr viele Parallelen aufweist, bis hin zur 12, dem Bauplan und den Wissenschaftlern. Ich trug übrigens gestern ein T-Shirt, auf dessen Vorderseite man den fertig umgesetzten Bauplan sieht. Auf der Rückseite zeigt sich Nr. 12, wie sie ihren Beitrag leistet.
Zarunias hat geschrieben: 02.12.2020, 14:44Ich warne dich. Wenn ich bei dir heuer wieder Anagramme lösen muss, dann gibt's nächstes Jahr von mir nur noch Autisten-Rätsel.
Ich lasse mich weder bedrohen noch einschüchtern noch terrorisieren. [-( [-X
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von mandarino »

Hab dein T-Shirt von gestern inzwischen gefunden.
Könnte es mir jetzt bestellen. Für 20,99 € in weiß oder grau.
Der Link ist noch geöffnet :lol:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Hangman »

Wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich wohl auch 15s nach Mitternacht absenden können, weil das soooo offensichtlich war.
Aber ebenso war ich mir ganz sicher, dass das nur eine Falle sein kann, es wäre sonst viel zu leicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Ancalagon »

Ich bin nun endlich auch darüber gestürzt. :mrgreen:

So leicht fand ich das gar nicht mal. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht wirklich Ahnung, wie ich mittels der Suchbegriffe darauf hätte stoßen können und bin später auf die Auflösung gespannt. Viel mehr kam der Einfall jetzt einfach so, um was und um wen es gehen könnte. Geholfen hat mir da vor allem die Art der Formulierung. Ich könnte noch nicht mal benennen, wieso genau, aber nur anhand des Textes kam mir jetzt die Idee, mich etwas näher in ein ganz bestimmtes Thema einzulesen.

Hoffentlich bleibst du unserer Autorentruppe erhalten, Wendelstein. Das war ein guter Einstand! :D
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von sotis »

Ich kenne es zwar, aber leicht fand ich es auch nicht. Ich könnte nichtmal erklären, wie ich letztendlich auf die Lösung gekommen bin. Das Googlen von Suchbegriffen hat mich jedenfalls nicht weitergebracht. Ich hatte einfach zufällig irgendwann die richtige Eingebung :roll:

Es gibt überraschend viele Erfinder, denen die Idee zu ihrer Erfindung im Badezimmer kam :-k
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Bense »

Hat jemand anders eigentlich ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Board-Software derzeit? Die ist dieses Jahr mal wieder extrem mies und etliche Posts und PNs gehen verloren.
"Du bist nicht berechtigt ...."
Bei den PNs neuladen ist ja kein Problem, aber die Forenposts und -änderungen landen im Datennirvana.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von mandarino »

Nochmal besten Dank für dein gelungenes Erstlingswerk hier, Wendelstein.
Es war willkommen kurzweilig und hat mir gefallen :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von talvin72 »

Ja. Kam heute auch wieder bei mir. Hab dann die Seite neu geladen und die Nachricht ging doch noch durch.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Teledahner »

Bense hat geschrieben: 02.12.2020, 20:38 Hat jemand anders eigentlich ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Board-Software derzeit? Die ist dieses Jahr mal wieder extrem mies und etliche Posts und PNs gehen verloren.
"Du bist nicht berechtigt ...."
Bei den PNs neuladen ist ja kein Problem, aber die Forenposts und -änderungen landen im Datennirvana.
Ja, das passiert bei mir auch so ziemlich jedes zweite Mal. :( Ich habe mir angewöhnt, meinen Beitrag vor dem Absenden des Formulars erst mal mit Strg + C in die Zwischenablage zu kopieren, denn wenn ich es nach der Fehlermeldung dann erneut probiere (mit dem wiedereingefügten Beitrag), klappt es eigentlich immer.
Aber es tut gut zu wissen, dass auch andere dieses Problem haben ...
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Link »

Teledahner hat geschrieben: 02.12.2020, 20:51
Bense hat geschrieben: 02.12.2020, 20:38 Hat jemand anders eigentlich ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Board-Software derzeit? Die ist dieses Jahr mal wieder extrem mies und etliche Posts und PNs gehen verloren.
"Du bist nicht berechtigt ...."
Bei den PNs neuladen ist ja kein Problem, aber die Forenposts und -änderungen landen im Datennirvana.
Ja, das passiert bei mir auch so ziemlich jedes zweite Mal. :( Ich habe mir angewöhnt, meinen Beitrag vor dem Absenden des Formulars erst mal mit Strg + C in die Zwischenablage zu kopieren, denn wenn ich es nach der Fehlermeldung dann erneut probiere (mit dem wiedereingefügten Beitrag), klappt es eigentlich immer.
Aber es tut gut zu wissen, dass auch andere dieses Problem haben ...
bei mir auch jedes 2. Mal und ich mache es genauso.

Edit: Schönes Rätsel, Wendelstein! Auch wenn ich nicht weiß, wie ich mit Google darauf hätte kommen sollen. Mir kam auch nur plötzlich eine Eingebung.
Antworten