Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von elfant »

Wendelstein hat geschrieben: 09.12.2020, 18:26 So auch ich habe meine Beiträge eben an Elfant geschickt. Kannst du kurz Bescheid geben, dass sie auch angekommen sind?
Grüße aus der Bastelbude
Ja die E - Mail samt Inhalt ist angekommen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Loma »

elfant hat geschrieben: 08.12.2020, 17:54
Amir hat geschrieben: 08.12.2020, 16:20 Achso, du warst es. Der erste ist der mutigste.
Ich kann verraten, daß mandarino nicht der erste Abgebene war.
Das war hoffentlich ich. Ich bin das so gewöhnt. :-"
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von elfant »

Loma hat geschrieben: 09.12.2020, 19:29 Das war hoffentlich ich. Ich bin das so gewöhnt. :-"
Ich muss Dich leider enttäuschen. Da war jemand zweieinhalb Stunden schneller.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Amir »

Weiß jemand, wie groß ein Bild in Pixeln sein sollte, dass es nicht unscharf oder klein im Thread angezeigt wird? Wenn es zu groß ist, wird es kleiner und man muss drauf klicken, um es in Originalgröße zu sehen und das mag ich nicht.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von elfant »

Amir hat geschrieben: 09.12.2020, 20:38 Weiß jemand, wie groß ein Bild in Pixeln sein sollte, dass es nicht unscharf oder klein im Thread angezeigt wird? Wenn es zu groß ist, wird es kleiner und man muss drauf klicken, um es in Originalgröße zu sehen und das mag ich nicht.
Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig? Ein Bild wird im Thread eigentlich in der "originalen" / hochgeladen Größe anzeigt. Dies kenne ich zumindest von meinen 1920x1080 Photos so.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Einzelkämpfer »

~860 Pixel Breite werden im Forum angezeigt (etwas weniger, wenn sie im Spoiler stecken).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Amir »

Hmmmmm, ich teste mal mit einem Bild.

Bild

Das ist 1920x1080. Kleiner aber nicht unscharf. Vielleicht ist das ein falsches Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Amir am 09.12.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Anke »

Für Elfant kann ich natürlich nicht sprechen. Aber als ehemalige Adventsaktionsherrscherin habe ich eventuell oder eventuell auch nicht durchaus schon Bilder verkleinert. :-"

Macht die Präsentation deutlich einfacher.
Zuletzt geändert von Anke am 09.12.2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Einzelkämpfer »

Zu breite Bilder werden immer automatisch verkleinert angezeigt und dabei auch nicht unscharf (wenn sie das nicht von Haus aus schon sind). Unscharf würde es nur, wenn man sie vergrößert. Aber das geht hier im Forum gar nicht.

Mach sie mindestens 860 Pixel breit. Wenn sie schmaler sind, nehmen sie nicht immer die volle Breite des Forums ein.

Es sei denn, elfant spielt noch dran rum, bevor er sie präsentiert...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Amir »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 09.12.2020, 21:04 Zu breite Bilder werden immer automatisch verkleinert angezeigt und dabei auch nicht unscharf (wenn sie das nicht von Haus aus schon sind). Unscharf würde es nur, wenn man sie vergrößert. Aber das geht hier im Forum gar nicht.

Mach sie mindestens 860 Pixel breit. Wenn sie schmaler sind, nehmen sie nicht immer die volle Breite des Forums ein.

Es sei denn, elfant spielt noch dran rum, bevor er sie präsentiert...
Ja, so sieht's aus.

Ok, danke euch, Leute.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von mandarino »

In der Vergangenheit wurden Bilder und Fotos des öfteren (wollte schon schreiben wahllos) verkleinert hier im Thread präsentiert.
Ich habe da nicht immer ein System erkennen können, habe mir aber gedacht, dass der Veranstalter seine guten Gründe dafür haben wird.
Die Beiträge sind da aber sicherlich auch sehr unterschiedlich in ihren Vorraussetzungen.

Mitunter hat man seinen eigenen Beitrag hier kaum wiedererkannt... :mrgreen: :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Loma »

Persönlich würd' ich mich freuen, wenn die Bilder nicht allzu groß reingestellt werden (also z.B. nicht in originaler Auflösung eines Fotos), denn auch wenn das Forum skaliert, das Laden der Bilder dauert dann doch länger und verbraucht auch mehr Datenvolumen.
elfant hat geschrieben: 09.12.2020, 19:43
Loma hat geschrieben: 09.12.2020, 19:29 Das war hoffentlich ich. Ich bin das so gewöhnt. :-"
Ich muss Dich leider enttäuschen. Da war jemand zweieinhalb Stunden schneller.
Hach, sowas... Aber ausgebremst zu werden, bin ich ja leider auch irgendwie gewohnt (wenn ich so an meine letzten Einkäufe denke)...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Schreibt Gedichte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von Anke »

Dafür bin ich nicht dicht genug.

mandarino hat geschrieben: 09.12.2020, 21:14 Ich habe da nicht immer ein System erkennen können, habe mir aber gedacht, dass der Veranstalter seine guten Gründe dafür haben wird.
Was macht dir mehr Spaß beim Rätseln: Durch 46 großformatige Bilder zu scrollen oder eine eher kompaktere Präsentation? Bei mir ist es eindeutig ersteres. :)

Außerdem wirken neben der großen Bildern die kleineren recht verloren. Das ist irgendwie schon schade.

Ich hab immer versucht, die Einsendungen in angemessenem Rahmen zu verkleinern. Naturgemäß gelingt das nicht immer. Dabei sollte 100x100 wirklich mehr als genug sein. :P
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Besser Spät als nie: Die erste Adventsaktion

Beitrag von mandarino »

Ich habe tatsächlich zu wenig Ahnung, was da technisch möglich, günstig und sinnvoll ist und vom Aufwand auch vertretbar ist für den Veranstalter.
Grundsätzlich würde ich es gut finden, wenn die Bilder am Ende alle ungefähr gleich groß sind für den Betrachter. Nicht riesengroß, aber die Details, wie z.B. Schrift , noch gut erkennbar sind.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten