Tag 1: Herr der Ringe

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von keine »

Muss man eigentlich die Personen auf den Bildern erkennen? Dieser Herr unten sagt mir nix, weiß nicht wer das ist #-o
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Hangman »

keine hat geschrieben: 01.12.2020, 01:50 Muss man eigentlich die Personen auf den Bildern erkennen?
Ich vermute ja
keine hat geschrieben: 01.12.2020, 01:50Dieser Herr unten sagt mir nix, weiß nicht wer das ist #-o
Das lässt sich ja mit einfachen Mittel rausbekommen. Spätestens bei dem Kind mit der Mütze wüsste wohl kaum jemand, wer das ist.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

Guten Morgen in die fröhliche Raterunde!
Draußen wird es so langsam hell, ein paar Schneeflocken sind schon gefallen, der erste Rätseltag des ATAK 2020 erblickt das Tageslicht :D

Die ersten Einsendungen kamen bereits in der Stunde nach Mitternacht.
Und so haben wir heute am Tag 1 eine Schnellraterin, =D> Glückwunsch!
Es ist also lösbar und sollte alle motivieren. Es kommt hier schließlich nicht nur auf Schnelligkeit an.
Viel Glück!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

keine hat geschrieben: 01.12.2020, 01:50 Muss man eigentlich die Personen auf den Bildern erkennen? Dieser Herr unten sagt mir nix, weiß nicht wer das ist #-o
Ich sag mal so. Jedes Bild, das richtig erkannt bzw. identifiziert wird, erhöht die Chancen, im Rätsel entscheidend vorwärts zu kommen.
Es muss aber ganz sicher nicht jedes Bild erkannt werden. Doch spätestens im Nachhinein sollte man dann wohl alles zuordnen können, wenn man den richtigen Weg gefunden hat.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Teledahner »

Hangman hat geschrieben: 01.12.2020, 07:05 Das lässt sich ja mit einfachen Mittel rausbekommen. Spätestens bei dem Kind mit der Mütze wüsste wohl kaum jemand, wer das ist.
Naja, gewusst habe ich es nicht, aber meine erste Vermutung beim Anschauen des Bildes entpuppte sich schnell als die richtige. Man muss ja nur genau hinschauen. Dafür hätte ich bei dem Herrn unten links keine Chance gehabt.

Aber die Zeiten, wo man solche Personen wirklich selbst erkennen musste, sind ja zum Glück vorbei. Ich erinnere mich aber noch an frühere Rätsel, als es noch nicht so einfach war, die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet haben.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von keine »

Also ich versteh das mit diesen Bildern einfach nicht. Ich find da keine logischen Zusammenhänge, schon mal gar nicht in der Linie der Spirale. Ich hatte zwar einige Ansätze, aber insgesamt haben alle nicht gepasst. Auch mit dem offensichtlichsten bei zwei der Bilder kam ich nicht weiter, weil ich das nicht auf die andern Bilder anwenden kann. Ich glaub ich bin einfach zu blöd für dieses Rätsel :roll:

Ich hab dann auch mal versucht ohne diese Bilder wenigstens mal das Bauwerk zu finden, hatte einmal sogar gedacht, dass ichs gefunden hätte, weil alles irgendwie gepasst hatte, aber fand keinen passenden Sportler, war dann wohl doch nicht das richtige Bauwerk.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bense »

Ich habe die Namentlichen allesamt weitgehend problemlos erkannt, den Rest regelt ja die Bilder-Rückwärtssuche. Und als ich dann einfach machte und nicht nachdachte, fand die Lösung mich. Mag jemand mal abgleichen?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2616
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Esmeralda »

Ich hab auch noch keine zündende Idee zu den Bildchen... Und der Versuch einer Abkürzung ist auch gescheitert. Nix mit schnell mal nebenbei lösen. :wink: Da werd ich die Rätselei wohl doch auf später verschieben müssen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 01.12.2020, 09:41 Und der Versuch einer Abkürzung ist auch gescheitert.
Das freut mich O:)

Auf dem richtigen Weg wünsche ich dir natürlich baldigen Erfolg! :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von sun J »

Also ich denke, die meisten Bilder habe ich richtig benannt. Einen logischen Zusammenhang habe ich auch, aber das Bauwerk erschließt sich mir nicht und alle Olympiasieger durchgehen wird wohl nicht (effektiv) funktionieren...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bloddwyn »

Das fängt ja gut an, wenn schon das erste Rätsel so schwer ist. Oder es liegt daran, dass ich langsam alt werde. Oder es liegt daran, dass es um Sport geht. Vermutlich Letzteres. Naja, da muss ich jetzt durch. Also weiter suchen. :-k
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bense »

Mach dir nichts draus. Es ist ein klassisches "Wenn man erst einmal die zündende Idee hat"-Art von Rätsel.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bloddwyn »

Bense hat geschrieben: 01.12.2020, 10:39 Mach dir nichts draus. Es ist ein klassisches "Wenn man erst einmal die zündende Idee hat"-Art von Rätsel.
Danke für die Aufmunterung. Ich glaube die Lösung habe ich jetzt. Und meine Reaktion war: Oh man #-o
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von elfant »

Eine Zangengeburt und am Ende fast noch verstolpert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von sun J »

Also im Nachhinein frage ich mich ja manchmal , was man als Rätselersteller geraucht haben muss, um auf so einen Bogen zu kommen, bzw. solche Verknüpfungen zu erdenken (und ich hab selber schon öfter seltsame Gedankensprünge).

Spaß hat das Rätsel aber auf jedenfall gemacht

Danke mandarino für einen so schön ausgestalteten Einstieg in den diesjährigen Kalender :mrgreen:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten