Umfrage: Mitternacht oder nicht?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.

Zu welcher Uhrzeit sollen die ATAK-Rätsel veröffentlicht werden?

Umfrage endete am 22.11.2020, 13:29

Wie immer um Mitternacht – weil das Tradition ist und es sich aus Prinzip nicht gehört, Adventskalender-Türchen zu früh zu öffnen.
21
49%
Gerne schon um 22:00 Uhr – weil das der arbeitenden Bevölkerung entgegenkommt und zwei Stunden mehr Rätselzeit auch nicht schaden.
20
47%
Egal, Hauptsache sie kommen überhaupt. Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an.
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Bense »

Wer schon durch derart billiges "Essen" zu bestechen ist, dem ist auch der Ausgang der Abstimmung egal. [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von ark4869 »

Puh, gut, dass ich jetzt erst hier rein gucke, sonst hätte es Gleichstand bei der Umfrage gegeben :S
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Bense »

ark4869 hat geschrieben: 24.11.2020, 19:51 Puh, gut, dass ich jetzt erst hier rein gucke, sonst hätte es Gleichstand bei der Umfrage gegeben :S
Sie sind ein spätes Mädchen. :-({|=
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bei Gleichstand entscheidet doch der, der die Umfrage erstellt hat, oder? :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.11.2020, 10:38 Bei Gleichstand entscheidet doch der, der die Umfrage erstellt hat, oder? :-k
Nein bei Gleichstand ändert sich schlicht nichts, da sich keine Mehrheit für eine Änderung findet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Käme ja auf dasselbe raus.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben: 25.11.2020, 11:57
Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.11.2020, 10:38 Bei Gleichstand entscheidet doch der, der die Umfrage erstellt hat, oder? :-k
Nein bei Gleichstand ändert sich schlicht nichts, da sich keine Mehrheit für eine Änderung findet.
Aber es hat sich eben auch keine wirkliche Mehrheit für ein Beibehalten der Mitternachtsregel gefunden. Es gab genug Leutchen, die es anders besser gefunden hätten oder es wenigstens mal probieren wollten. Die Nation ist zu diesem Thema in der Mitte gespalten...
Die letzte Stimme da im allerletzten Moment zähle ich gar nicht mit. Die kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Also bleibt der ATAK eine (mitter)nachtliebende Veranstaltung. Hoffen wir, dass der Akku noch ne Weile hält. Meiner hätte sich jedenfalls über eine frühere Startzeit für die Dauer von 3 1/2 anspruchsvollen Rätselwochen schon gefreut. Auch der Akku wird schließlich nicht jünger...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von keine »

Ist zwar etwas spät für den Vorschlag, aber vielleicht kann mans ja noch irgendwie umsetzen: Ich erinnere mich an meine Kindheit, da durfte ich abends vorm schlafen gehen immer schon in den Kalender reinschauen, was für den nächsten morgen drinnen ist, aber nur reinschauen, nicht essen. Vielleicht wäre das eine Idee, dass man vielleicht einen kleinen Hinweis am Abend irgendwann vor Mitternacht schon gibt, welche Art Rätsel einen erwarten könnte. Das wäre für diejenigen, die morgens rausmüssen, eine gute Möglichkeit zu entscheiden, ob es sich lohnt noch bis Mitternacht zu warten. Außerdem würde es das ganze etwas spannender machen. Man hätte dann eine Art Vorrätsel, bei dem man dann überlegen könnte, was da kommen mag.

Übrigens ist mir als Kind einmal passiert, dass ich die Schokoladenfigur versehentlich in den Mund gesteckt habe und beim kauen ist es mir aufgefallen, hab ich dann so zerkaut und verformt schnell wieder reingestopft und dann morgens wieder rausgeholt und gegessen. :lol:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mudge »

keine hat geschrieben: 29.11.2020, 19:27 Ist zwar etwas spät für den Vorschlag, aber vielleicht kann mans ja noch irgendwie umsetzen: Ich erinnere mich an meine Kindheit, da durfte ich abends vorm schlafen gehen immer schon in den Kalender reinschauen, was für den nächsten morgen drinnen ist, aber nur reinschauen, nicht essen. Vielleicht wäre das eine Idee, dass man vielleicht einen kleinen Hinweis am Abend irgendwann vor Mitternacht schon gibt, welche Art Rätsel einen erwarten könnte. Das wäre für diejenigen, die morgens rausmüssen, eine gute Möglichkeit zu entscheiden, ob es sich lohnt noch bis Mitternacht zu warten. Außerdem würde es das ganze etwas spannender machen. Man hätte dann eine Art Vorrätsel, bei dem man dann überlegen könnte, was da kommen mag.

Übrigens ist mir als Kind einmal passiert, dass ich die Schokoladenfigur versehentlich in den Mund gesteckt habe und beim kauen ist es mir aufgefallen, hab ich dann so zerkaut und verformt schnell wieder reingestopft und dann morgens wieder rausgeholt und gegessen. :lol:
Schöne Geschichte, das kann ich mir bildlich vorstellen :lol:

Glaube, als "Anteaser" wird der Rätseltitel ja oft schon früh(er) eingestellt. Mitunter ist der - vielleicht - ein Hinweis.
Auf jeden Fall wird oft nach Titelsichtung losdiskutiert :mrgreen:
(weshalb ich keinen "Britney Spears"-nahen Titel mehr wählen möchte :twisted: :shock: :evil: )
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Ancalagon »

Kleiner Funfact: Als wir hier noch Rätsel selbst eingestellt haben, hab ich genau das immer gemacht. :mrgreen:
Meist war es ein Platzhalter-Text oder ein Bild, was dezent mit dem Rätsel zu tun hatte und als zusätzlicher Tipp gedacht war. Wahrscheinlich war das aber so dezent, dass es nie jemand bemerkt hatte. :wink:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mudge »

Ancalagon hat geschrieben: 29.11.2020, 21:07 Kleiner Funfact: Als wir hier noch Rätsel selbst eingestellt haben, hab ich genau das immer gemacht. :mrgreen:
Meist war es ein Platzhalter-Text oder ein Bild, was dezent mit dem Rätsel zu tun hatte und als zusätzlicher Tipp gedacht war. Wahrscheinlich war das aber so dezent, dass es nie jemand bemerkt hatte. :wink:
Auch wenn ich jetzt, nach einem Jahr, erst nachgucken müsste, was Deine Rätsel denn waren:
Ich finde so eine nachträgliche Erkenntnis immer *Super!* =D> :wink: :D
Mir macht das viel Spaß, auch nachträglich erst Hinweise richtig zu verstehen.
Da packe ich mir dann grinsend an den Kopf und nutze den *Stirnklatsch-Smiley* #-o :mrgreen:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Für alle die, die die Tür (hätte auch schreiben können: "für alle die, die das Türchen" - fand es allerdings mit 3*die lustiger) erst am Datumstag öffnen wollen, können wir ja in einem der zukünftigen 100 Kalender am 1. Dezember erst um 22:00 Uhr starten :twisted:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von keine »

mudge hat geschrieben: 29.11.2020, 20:40 Glaube, als "Anteaser" wird der Rätseltitel ja oft schon früh(er) eingestellt. Mitunter ist der - vielleicht - ein Hinweis.
Auf jeden Fall wird oft nach Titelsichtung losdiskutiert :mrgreen:
Ja das spekulieren mit den Titeln find ich auch interessant und auch witzig, aber eigentlich auch eher nichtssagend, solange man das Rätsel noch nicht kennt. So wie jetzt beim ersten Rätsel wieder. Der Titel kann ja auf alles mögliche hinweisen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Aus jedem Rätsel jetzt noch zwei zu machen, ein "Vorrätsel" und ein vollständiges, halte ich aber für kaum machbar. Bei vielen Rätseln geht das inhaltlich schon nicht, und die Zielgruppe für diesen Aufwand wäre deutlich zu klein. Die Zielgruppe für den jetzigen Aufwand ist schon nicht sehr groß.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Anke »

Schade eigentlich. Ein Vorrätsel hätte ich zwar nicht, aber immerhin einen guten Platzhalter:

Bild

:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten