Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.

Welche Kunstwerke treffen deinen Geschmack?

Umfrage endete am 29.12.2019, 09:03

1 Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
0
Keine Stimmen
2 The Last Crown: Midnight Horror
4
7%
3 Projector Face
0
Keine Stimmen
4 Genesis Noir
0
Keine Stimmen
5 Machinarium
1
2%
6 Edna bricht aus
4
7%
7 Mord im Orient-Express
1
2%
8 Innocent Until Caught
0
Keine Stimmen
9 Bernd das Brot und die Unmöglichen
2
4%
10 Puzzle Agent
6
11%
11 Testament of Sherlock Holmes
2
4%
12 Black Mirror
2
4%
13 Sam & Max Hit the Road
6
11%
14 A Bird Story
7
13%
15 The White Door
2
4%
16 The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs
3
5%
17 Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache
2
4%
18 The Secret of Monkey Island
5
9%
19 The Whispered World
4
7%
20 Geminie Rue
3
5%
21 Starship Titanic
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 56

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14139
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Möwe » 22.12.2019, 09:03

Hiermit enthülle ich die Titel der ersten Hälfte der Kunstwerke in der Galerie:
Bild
Vielen Dank an Anke für die Unterstützung.
Da die Schrift auf und um die Werke teilweise schlecht zu lesen ist, kommt hier die Werkbenennung in reiner Textform.
1 Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
2 The Last Crown: Midnight Horror
3 Projector Face
4 Genesis Noir
5 Machinarium
6 Edna bricht aus
7 Mord im Orient-Express
8 Innocent Until Caught
9 Bernd das Brot und die Unmöglichen
10 Puzzle Agent
11 Testament of Sherlock Holmes
12 Black Mirror
13 Sam & Max Hit the Road
14 A Bird Story
15 The White Door
16 The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs
17 Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache
18 The Secret of Monkey Island
19 The Whispered World
20 Geminie Rue
21 Starship Titanic
Ich bitte euch darum, den drei Kunstwerke, die euch am besten gefallen, mit Punkte zu geben.
Es wäre nett, wenn ihr auch ein Statement abgebt. Warum hat euch dieses Werk besonders gefallen? Was hat euch besonders angesprochen? Was hat euch zum Lachen gebracht? Wo rauft ihr euch die Haare? Welches Werk stellt euch noch immer vor ein Rätsel, selbst mit Titelangabe?

Unter den Kommentatoren werden drei (gebrauchte) Adventures verlost – außer jemand sagt von vornherein, dass er bei der Verlosung nicht mit machen möchte. Da die Spiele von mir stammen, einer bekennenden Verpackungswegwerferin, sind sie alle drei mit kleineren Makeln behaftet.
Bild
Die Box zu Back to the Future: An Adventure Through Time samt Inhalt. Leider hat die Box einen kleinen Kratzer, was ihren eventuellen Sammlerwert einschränken dürfte.
Die Box zu A New Beginning samt Inhalt.
Die Box zu The Whispered World samt Inhalt. Das Poster hat Löcher, weil es mal an der Wand hing.

amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2017, 14:15

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon amaleya » 22.12.2019, 10:13

Also mir hat "Sam and Max hit the road" am besten gefallen, evtl weil ich Max und Moritz so mag :)
Und dann, Sorry, musste ich meinem kleinen Sohn einfach auch eine Stimme geben denn er war total begeistert und hat gleich mitgemacht als der Papa die Idee hatte! Die ganze Familie hatte Spaß, Danke dafür!!!

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14139
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Möwe » 22.12.2019, 10:18

Ich habe mich schon gefragt, wem die Kinderhände auf Werk 46/Loom gehören.
Das war dann wohl euer Sohn. :D
Hat mich besonders gefreut, dass eine ganze Familie gemeinsam mitgemacht hat.

amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2017, 14:15

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon amaleya » 22.12.2019, 10:26

:D Nein das war unsere Tochter, ja die ganze Familie war innovativ und der Papa hat alle angestiftet 8)

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Ancalagon » 22.12.2019, 10:54

Ich musste ebenfalls für den kleinen Puzzle-Agenten stimmen, weil das Bild und die Idee einfach genial sind. Auf der anderen Seite gefällt mir aber auch die Gestaltung von "The Raven" ziemlich gut.

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9315
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon elfant » 22.12.2019, 13:02

Ok gehe ich es mal durch:
1.Eine (unbekannte) Insel und ein Hin und Her - Pfeil. Naja. Keine Abgrenzung zu dem 2. Teil
2.Eine erstechende Idee und gut ausgeführt.
3.Verständlich ohne zu offensichtlich zu sein.
4.Einfach und schlicht (Was mich natürlich nicht daran hindert falsch zu raten)
5.Bezieht wahrscheinlich sich auf ein Rätsel und es fehlt mir die Abgrenzung
6.Bezieht sich auf den Inhalt des Spiels, schwierig aber machbar
7.Hier habe ich große Fragezeichen
8.Schlicht aber dennoch nicht einfach
9.Tanz das Brot!
10.Niedlich aber mir zu Polizei - lastig
11.Bezieht sich auf den Inhalt und ist etwas undeutlich, aber Rätsel mit Hunden sind immer gut.
12.Wenn man diesen unscheinbaren Pfeil endlich findet, ist es schön simpel
13.Eine nette Collage mit guter Idee
14.Ist es ein Adventure? Und vorallem: Wie lange dauerte die Inszenierung?
15.Wenn der Ersteller selbst noch Hilfen einbaut, war ihm die Unqualität des Rätsels schon bekannt.
16.Relativ schwer, weil etwas uneindeutig. Raben, Diebesmaske und "Schatz", aber was soll die Taschenuhr?
17.Eine saufiese Idee mit einer Adventureszene ein anderes Adventure zu verrätseln.
18.Das Oberthema soll wohl das Geheimnis sein, aber es erschließt sich mir nicht.
19.Im Nachhinein bestechend logisch.
20.Eine nette Idee mit einfacher Ausführung
21.Eindeutig eine gute Falle für alle Unvorsichtigen wie mich.
PS: Ich sehe es jetzt erst: Ich möchte nichts gewinnen.
Zuletzt geändert von elfant am 26.12.2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6133
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Anke » 22.12.2019, 19:21

Da gehe ich mal mit:

1 Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
- Insel ist klar, "Long Island" ist kein Adventurespiel, aber eine junge Vulkaninsel kann sicher jederzeit untergehen
-> Sinking Island

2 The Last Crown: Midnight Horror
- Erkannt, schön verrebust

3 Projector Face
-Das war eindeutig

4 Genesis Noir
- Nie davon gehört, ich hätte meine Recherche vielleicht über den Adventure-Treff, Adventure Gamers und Moby Games ausweiten sollen ;)

5 Machinarium
- Da hab ich wohl zu sehr in Rebussen gedacht und keine Idee gehabt ...

6 Edna bricht aus
- Da hab ich mir wohl zu viele Gedanken über die Beleuchtung gemacht und mich für "The Silver Lining" entschieden

7 Mord im Orient-Express
- Hatte erst "The Last Express" im Verdacht, dann bin ich dem Pfeil auf die Schliche gekommen, ha!

8 Innocent Until Caught
- Rebusse - man hasst sie oder man liebt sie

9 Bernd das Brot und die Unmöglichen
- Eindeutig, witzig, eindeutig witzig

10 Puzzle Agent
- Siehe 9; hoffentlich haben Mama und Papa vom Steppke gelernt, wie ein Profi Puzzle löst ;-)

11 Testament of Sherlock Holmes
- Den Teil mit "Sherlock Holmes hatte ich richtig, bin aber zu schnell zum Vorgänger "Die Spur der Erwachten"abgebogen

12 Black Mirror
- Das hatte ich erst, hab dann aber den Teddy nachgedacht. Warum ist der da?Und wen sehe ich im Spiegel? Mich. Also, ganz klar: Bear With Me

13 Sam & Max Hit the Road
- Hatte auch eine Idee zum Spiel, aber nicht annähernd so lustig wie diese

14 A Bird Story
- Putzige Idee, hat mir gefallen

15 The White Door
- "Kommt noch raus"? Aus der Tür?Ach so, das Spiel ... Doch noch die Kurve gekriegt

16 The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs
- Die Taschenuhr ist wohl ein Teil des Vermächtnis. Wie meisterdiebig ein Meisterdieb ist, der die so prominent präsentiert, darüber kann man sicher streiten ^^

17 Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache
- nach gaaanz kurzem Zögern dem richtigen Spiel zugeordnet, yay

18 The Secret of Monkey Island
- So originell war Monkey Island selten zusammengesetzt, schick!

19 The Whispered World
Hmmm, ist das jetzt TWW oder "Silence"? Gesagt wird ja nichts,dann ist es, aaah, keine Ahnung..."Silence"! Oder halt auch nicht ^^

20 Geminie Rue
- Ne ne ne, das ist ganz eindeutig "Twinsen's Odysse". Ja, ist nicht direkt ein Adventure, aber letztes Mal waren schließlich auh die "Incredible Machines" dabei

21 Starship Titanic
- "Ground Control to Major Tom!"
Jaaa, hat jetzt nix mit dem Spiel zu tun, aber mir war gerade danach. Die erwähnte Falle sehe ich gerade nicht.
Fortsetzung folgt


Vielen Dank an all die Künstler dieser Kunstwerke, die jetzt auch mit mehr oder weniger neuen Aha-Momenten garniert wurden. Tolle Sachen dabei, wie immer! Danke auch an Möwe für die viele Arbeit, die insbesondere die Auswertung mit sich bringt. Und ein zweites Danke für das Kombinieren der Lösungen mit den Bildern. Das ist angenehm übersichtlich so. :)

Die Abstimmung schiebe ich noch ein paar Tage auf, muss vorher ausgiebigst in Ruhe darüber sinnieren.

P.S.: An der Verlosung nehme ich nicht teil.

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9315
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon elfant » 22.12.2019, 19:33

Ich dachte an Titanic: Adventure Out of Time
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6133
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Anke » 22.12.2019, 19:48

Ach, logisch. #-o

Ja, das hätte auch (mehr oder weniger) gepasst.

Wendelstein
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Wendelstein » 23.12.2019, 17:25

Dann möchte ich doch auch gerne mal meine Gedanken und Erfahrungen mit Euch teilen.
1 Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Hier dachte ich zuerst an Wellen und Strand bis es dann Klick gemacht hat.
2 The Last Crown: Midnight Horror
Uhrzeit und die Horrorbilder brachten mich auf den Weg.
3 Projector Face
Warum hat der Mensch nur eine Kamera im Gesicht? Ist der Wald wichtig?
4 Genesis Noir
Phil Collins erkannt Rest war dann einfach.
5 Machinarium
So ein ähnliches gab es glaub schon mal vor ein paar Jahren...
6 Edna bricht aus
Hier war ich völlig ahnungslos. Kam immer auf den Weg der Gabel Fork ... Holzweg
7 Mord im Orient-Express
Zug und Express war klar, aber Nord -1 ... Ah ja klar
8 Innocent Until Caught
Für mich ist das immer noch Beyond Good and Evil.
9 Bernd das Brot und die Unmöglichen
Ok das war eindeutig.
10 Puzzle Agent
Dank an meinen Sohn der auch ne Menge Spaß beim Verkleiden hatte.
11 Testament of Sherlock Holmes
Hmm da hab ich mich vom Hund und seiner Spürnase ablenken lassen.
12 Black Mirror
Spiegel ok kann nur eines sein. Hat der Eisbär wirklich nichts damit zu tun?
13 Sam & Max Hit the Road
Sehr gut gemachtes Rätsel mit tollen Aha Effekt. Danke dafür.
14 A Bird Story
Ein Bücher lesender Wellensittich. Ok das passt.
15 The White Door
Was erscheint denn demnächst? Ah ja. Check.
16 The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs
Was findet man zu Rabe und Schatz. Vendetta Curse of Raven's Cry Treasure Chest. Das ist es. Öhm ok doch nicht.
17 Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache
Ja der Drache hat die Augen zu. Er schläft wohl.
18 The Secret of Monkey Island
Zuerst war ich bei Silence. Aber was mit dem Rest. Ei, Land, nicht drüber reden, Key okay Secret of Monkey Island. Aber wieso ist da ein Ohrenstäbchen?
19 The Whispered World
Das war eine tolle Collage. Hat mir gut Gefallen.
20 Geminie Rue
Zuerst war ich bei Twin Roads um dann doch noch umzuschwenken.
21 Starship Titanic
Auch hier Eisberg Schiff Titanic. Sind die Sterne wichtig oder nur Nacht. Aber dann wäre das Schiff wohl im Wasser.
Auch von mir nochmal einen herzlichen Dank an alle die sich etwas ausgedacht haben und die sich künstlerisch verewigt haben. Es verging kein Tag an dem ich nicht durch die Museumshallen gestreift bin und an einigen Kunstwerken fesselnd hängen blieb. Ganz tolle Ideen hattet ihr da alle.

Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon hellwag » 23.12.2019, 23:54

Ich hab für diese gestimmt:
Puzzle Agent - Punkt für die Inszenierung in natura mit echtem Menschen und Requisiten
A Bird Story - ebenfalls für das echte Bild, das Basteln eines Buchs, die Belichtung und das Einsetzen eines echten (?) Vogels
The Secret of Monkey Island - für den gewitzten Rebus und den schön gezeichneten Mann
"Charme ist die Kunst, als Antwort ein Ja zu bekommen, ohne etwas gefragt zu haben." - Albert Camus

Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon LightInTheBlack » 23.12.2019, 23:59

Ich hab viel zu wenige erkannt :D

Edna kriegt meine Stimme, und das Brot, das Brot hat mich sehr erheitert :D

Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 336
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon lobotomisator » 24.12.2019, 00:20

Meine Wahl:
11 Testament of Sherlock Holmes und 14 A Bird Story - wie süß sind denn die beiden :D

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10229
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Sternchen » 24.12.2019, 00:51

LightInTheBlack hat geschrieben:
23.12.2019, 23:59
Ich hab viel zu wenige erkannt :D

Edna kriegt meine Stimme, und das Brot, das Brot hat mich sehr erheitert :D
Ja mich auch. :D Das gefällt mir auf Anhieb auch am besten und ein paar andere noch zu denen sage ich aber später dann was, dachte zuerst bei der Umfrage wir sollen für die Adventures stimmen die uns persönlich am meisten zu gesagt haben,bis ich meinen Irrtum bemerkte. Tja Pech Umfrage kann ich nun nicht mehr zurück setzen und Fehler passieren nun mal.
Hätte einfach die Spoiler rechtzeitig angucken sollen.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6133
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 4, Teil 1: Gönnen können

Beitragvon Anke » 24.12.2019, 00:56

Ist natürlich doof gelaufen. Aber wenn du zu deinen Favoriten, oder sogar noch besser: zu allen Spielen etwas schreiben magst, freut uns das. Ist schön, Rückmeldungen zu seinen Werken zu bekommen. Insbesonders "alternative" Lösungen. Um mal zu sehen, welche Ideen/Probleme man auf dem Schirm hatte und welche nicht. :)


Zurück zu „Community-ATAK 2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast