Tag 19: Komischer Heiliger

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bense »

Link hat geschrieben: 19.12.2019, 22:27Wie gesagt, ich will hier keine Diskussion anstoßen.
Dafür ist ein Forum da. =D> \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

Wenn man den betreffenden Absatz gefunden hat, ist die Frage eindeutig.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bloddwyn »

Die Diskussionen hier im Forum sind doch das Salz in der Suppe des CATAK. Ich drücke dir die Daumen, dass die Lösung doch noch zählt.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Link hat geschrieben: 19.12.2019, 22:27 Wie gesagt, ich will hier keine Diskussion anstoßen.
Doch, doch, doch, möchtest du. Wir heißen hier jeden Bekloppten willkommen, der sich zu uns gesellt. Und jetzt, wo du erstmal deinen ersten Post hinter dich gebracht hast, bist du hier quasi Urgestein. Also: Immer schön (mit-)diskutieren. :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich bin ja immer offen für alternative Lesarten. Hier sehe ich aber nicht, wie der zuvor Gesuchte die Antwort auf die Frage sein soll. Er kann nicht mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 19.12.2019, 22:39 Ich bin ja immer offen für alternative Lesarten. Hier sehe ich aber nicht, wie der zuvor Gesuchte die Antwort auf die Frage sein soll. Er kann nicht mit sich selbst in einem Atemzug genannt werden.
Das Ding hatten wir gestern noch. Nehmen wir nun den Japaner, seine Firma; erwähnen auch alle seine Kollegen?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

Bense hat geschrieben: 19.12.2019, 22:49
Das Ding hatten wir gestern noch. Nehmen wir nun den Japaner, seine Firma; erwähnen auch alle seine Kollegen?
Da wegen der Größe des Codes und des daraus erfolgten Nonogramms die Frage kurz sein musste, sonst hättet ihr mich gelyncht, da es ein 100 x 100 Nonogramm geworden wäre, wurde ja alles gewertet, Einzelname, Firmenname, das gesamte Team.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von mudge »

Da es mittlerweile entsprechend zur Geltung kommt:

Happy birthday LightInTheBlack! :)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Gestern hatte ich mich für den Firmennamen und den Kopf des Entwicklerteams entschieden. hab mir keine großartigen Gedanken darüber gemacht. Für mich war klar, das es mehrere gleichberechtigte Antworten gibt, da nichts gegen die eine oder die andere Antwort sprach.


Von mir auch Glückwünsche an das Licht im Dunkel. Alles Gute und so!
Zuletzt geändert von Anke am 19.12.2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, gestern war die Frage nicht ganz eindeutig, d.h. sowohl die Person(en) als auch die Firma waren eine logische Antwort auf die Frage, denn es war offenbar nicht eine einzige Person alleine für die Erfindung verantwortlich. Drum galt das auch.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bloddwyn »

Nicht böse gemeint gegenüber irgendjemanden hier, aber ich finde es geht doch nichts über eine eindeutige Lösung am Ende eines Rätsels. Man fühlt sich als Rätsler einfach sicherer und bangt nicht bis zur Auflösung. :)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von regit »

Bloddwyn hat geschrieben: 19.12.2019, 22:59 Nicht böse gemeint gegenüber irgendjemanden hier, aber ich finde es geht doch nichts über eine eindeutige Lösung am Ende eines Rätsels. Man fühlt sich als Rätsler einfach sicherer und bangt nicht bis zur Auflösung. :)
Naja, auf der sicheren Seite war bei mir der, der alles angegeben hat, wie es ganz viele gemacht haben. :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bense »

Daher schrub Einzelkämpfer auch sinngemäß "Irgendwat aus Wiki, Alta, wat erkennen ließe, dat man gelöst hat. Des basst scho".

Auch nach so vielen Jahren ist das für manche Rätsler vermutlich schwierig zu verstehen, da DasJan seinerzeit äußerst selektiv war. Der hat aber auch immer wirklich nur eine Lösung offen gelassen. Es gab in sehr seltenen Einzelfällen tatsächlich mehrere mögliche, sinnvolle Lösungen, die im Sinne des Rätselstellers zu deuten waren, die er aber auch nicht auf dem Schirm hatte.
Generisches Maskulinum. Bitte neuen Thread eröffnen dafür. Mimimi. Danke!
Fazit: Einzelkämpfer hat ja ein sehr gutes Fingerspitzengefühl und am Ende entscheidet der Rätselsteller.

Ein Beispiel aus meinem letzten Rätsel: Es gab glaub ich zwei oder drei Rater, die "Diana Tull" einsendeten. Diese Antwort ist offensichtlich falsch. "Diana Tull" ist nicht der Vorname vom Speck-Schorsch seiner Mutti. "Diana" wäre die einzig richtige Antwort. Das kann man mit einem Passwort vergleichen. Wir haben es aber dennoch gelten lassen. :roll: Man kann richtig lösen, aber dennoch das Falsche einschicken.

Das ist wie früher in der Schule. Man kann alle theoretisch richtigen Antworten reinschreiben und dem Lehrer die Wahl überlassen. Der Lehrer nimmt dann immer das Erstbeste. Talvin, sagense ma wat dazu! :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bloddwyn hat geschrieben: 19.12.2019, 22:59 Nicht böse gemeint gegenüber irgendjemanden hier, aber ich finde es geht doch nichts über eine eindeutige Lösung am Ende eines Rätsels. Man fühlt sich als Rätsler einfach sicherer und bangt nicht bis zur Auflösung. :)
Das ist natürlich das Ideal. Manchmal übersieht man als Autor aber auch einfach mögliche Interpretationen der Frage. Und dann muss man Lösungen, die eigentlich nicht vorgesehen waren, dann evtl. doch auch gelten lassen.

Und im Fall von regits Rätsel dürfen wir nicht vergessen, dass das "nur" ein Notfallrätsel war und eigentlich schon zur Seite gelegt, d.h. da ist dann auch nichts mehr dran optimiert worden. Immerhin sind in diesem Jahr 3 Autoren kurzfristig abgesprungen (eigentlich nur 2, von Nummer 3 habe ich gar nichts mehr gehört).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von mudge »

Läuft doch bislang alles gut!

Als ich bei der Erstellung meines diesjährigen Rätsels bemerkte,
dass es auch in einem weiteren Buch ein Liedtext enthalten war,
kam ich auf die Abzählung nach Veröffentichungsdatum.

Niemand sendete *diesen* ursprünglich als Gefahr befürchteten Titel ein.

Glaube auch nicht, dass hier irgendjemand *wirklich* gerne Leute in eine Falle schickt.
Schöner ist das Gefühl der Rätselersteller, wenn alle lösen können (und vielleicht noch nette Kommentare tippen).. :wink:
Antworten