Tag 19: Komischer Heiliger

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Kikimora »

Bin dann jetzt wohl leider nur noch lesend dabei. Ohne richtige Tastatur macht mir das keinen Spaß ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Esmeralda »

Sooo, nach einigem Kopfrauchen hab ich die gesuchte Person aufgespürt. (denke ich)
Ein sehr schönes Rätsel mit vielen Ansatzpunkten, die bestimmt - je nach Idee - alle nutzbar sind. Ein Ansatz hat mich dann auch sehr schnell zum Ziel geführt. Das identifizieren des Ansatzpunktes ist halt wie immer der Knackpunkt.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Soo, dann wollen wir mal. Heute Nacht hatte ich mal drübergeguckt und auf den Gedanken 'Wie viele Wers wollen was?!' folgte sogleich ein zweiter: 'Iiiich geh schlafen." :mrgreen:

Mit etwas wacherem Verstand zeigt sich der Gesuchte hoffentlich. Ansatzpunkte gibt es ja mehr als genug.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Teledahner »

Endlich mal eine Spur! Von wem im drittletzten Absatz die Rede ist, glaube ich jetzt zu wissen, nachdem ich zunächst noch knapp daneben lag. Aber wen der nun getroffen hat? (Klar, eine Menge Leute, aber die Kunst ist, den richtigen zu finden.)

Für den Absatz davor habe ich auch eine Idee - ähnliches Umfeld sozusagen - , die Infos dazu sind aber natürlich so vage, dass es auch etwas ganz anderes sein könnte.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2019, 10:19
ark4869 hat geschrieben: 19.12.2019, 06:40 Ich bin begeistert ob des Tagespreises :mrgreen:
Tatsächlich, Amir hat das Spiel zum Rätsel gebastelt =D>

Ich hatte den Gewinn schon einmal passend zum Rätsel vergeben, weiß aber nicht, ob das jemand bemerkt hatte: https://www.adventure-treff.de/adventskalender2019/tag8

Außerdem Benses Krähe: https://www.adventure-treff.de/adventsk ... 2019/tag14
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von mandarino »

Das erste Jesusspiel hatte ich auch schon wahrgenommen.
Allerdings war vor des Rätsels Lösung nicht klar, dass es so schön zusammen passt.

Naja, da ist der Amir ja nicht der erste, der sich an den Ideen der ATAK-Rätsel bedient... :mrgreen: :wink:
Diverse Rateshows im TV sind da auch ganz skrupellos.

Die Krähe hab ich nicht zugeordnet. Für mich bleibt Bense die zerknautschte, übelgelaunte Miezekatze, die viel dafür tut, damit keiner merkt, wie lieb Grumpy Cat uns alle hier eigentlich hat.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Teledahner »

Teledahner hat geschrieben: 19.12.2019, 13:23 Endlich mal eine Spur! Von wem im drittletzten Absatz die Rede ist, glaube ich jetzt zu wissen, nachdem ich zunächst noch knapp daneben lag. Aber wen der nun getroffen hat? (Klar, eine Menge Leute, aber die Kunst ist, den richtigen zu finden.)

Für den Absatz davor habe ich auch eine Idee - ähnliches Umfeld sozusagen - , die Infos dazu sind aber natürlich so vage, dass es auch etwas ganz anderes sein könnte.
Ok, jetzt weiß ich, dass meine Vermutung zum viertletzten Absatz auch richtig war. Verrücktes Thema! Das hat Spaß gemacht. :)

@Einzelkämpfer: Der passende Preis bei dem Bethlehem-Rätsel war mir auch aufgefallen, die Krähe aber nicht. :)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Selten einen Rätseltext so intensiv durchgelesen. 8-[

Irgendwann hatte ich ungefähr auseinanderklamüstert, wer wer ist (natürlich ohne zu wissen, wer wer ist). Dann einen Ansatz gesucht. Ich bin ungefähr da eingestiegen, wo das Stachelschwein lang ist. Das kann doch eigentlich nur...? Jawoll. Aber wer sich da so alles anlehnt, das geht ja auf keine Kuhhaut. :lol:

Von da aus habe ich noch einen kleinen Schlenker gemacht, der aber nicht allzu lange in Anspruch nahm. Nach dem Abschicken habe ich noch etwas mit dem Heiligen beschäftigt. Sind genug Anekdoten für drei Leben.

Vielen Dank, BWS, für das Vorstellen einer solch spannenden Persönlichkeit, die mir bis dato unbekannt war. Das Rätseln war auch sehr spaßig. =D>
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bense »

Teledahner hat geschrieben: 19.12.2019, 14:21@Einzelkämpfer: Der passende Preis bei dem Bethlehem-Rätsel war mir auch aufgefallen, die Krähe aber nicht. :)
Ganz genau genommen ist Munin ja ein Rabe. 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben: 19.12.2019, 14:44
Teledahner hat geschrieben: 19.12.2019, 14:21@Einzelkämpfer: Der passende Preis bei dem Bethlehem-Rätsel war mir auch aufgefallen, die Krähe aber nicht. :)
Ganz genau genommen ist Munin ja ein Rabe. 8)
Bio war nie mein Fach. Schwarzer Vogel? - Passt!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Anke »

Munin und du, Bense, ihr seid doch beide Rabenseelen. Stimmt schon so.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 19.12.2019, 14:50Bio war nie mein Fach. Schwarzer Vogel? - Passt!
Rassist! [-X Auch Amseln und Kormorane verdienen Respekt. Die weißen Vögel kennst du bestimmt alle namentlich. [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Hangman »

Puh, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. So viele Informationen...
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ähm - kurzer Hinweis: Bitte achtet auf die Fragestellung. Der Gesuchte selbst ist nicht die einzuschickende Lösung. Habe leider 2 falsche Antworten reinbekommen, deren Absender alles richtig gemacht haben außer, die Fragestellung zu beachten. :|
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 19: Komischer Heiliger

Beitrag von Zarunias »

Ist das nicht Tradition, dass es immer 2 Einsendungen gibt, die die Frage nicht lesen?
Antworten