Tag 17: History-Treff

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Teledahner »

Ist "unpassend" eigentlich ein Begriff aus dem Kartenspiel, oder ging es wirklich nur darum, dass das Wort "Asse" darin steckt?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich würde sagen, das "unpassend" bezieht sich darauf, dass es ums Kartenkloppen und nicht um Würfelspiele geht.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 18.12.2019, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von z10 »

Teledahner hat geschrieben: 18.12.2019, 00:40
z10 hat geschrieben: 18.12.2019, 00:22 Der Franzose hat mich arg aufgehalten, bei den anderen dreien war man schnell am Ziel. Dann die Verbindung zu den Karten zu finden hat genaue Kontrolle der nicht-ersten-Suchergebnisseiten bedarft bei mir, da ich die Eingebung Karten nicht hatte und irgendwo wars dann auf ner Skatseite aufgelistet.
Soll das heißen, Du hast den richtigen "Franzosen" gefunden, noch ohne zu wissen, worum es ging?
Nein, sollte es nicht heißen. Die vermeintliche Franzose hat nur eher Sand ins Getriebe geworfen bei den Suchanfragen ^^. Google macht ja auch Teilmatches, insofern kam dann zum Glück trotzdem was relevantes. Bei Karl war ich mir aber auch nicht so sicher, hatte auch Gregor im Spiel, aber der hatte ja nicht wirklich geherrscht.
Anke hat geschrieben: 18.12.2019, 00:53 Puuuh, Glück gehabt. Ich war mir sehr unsicher, ob meine Antwort richtig ist, denn wie man Rachel nun übersetzen sollte, erschloss sich mir nicht.
Im Prinzip fand ich auch, dass Rachel eigentlich ihr deutscher Name und damit die Übersetzung ist. Dachte mir aber, dass Mutterschaf gesucht ist und hatte das eingeschickt ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Anke »

Der 4. Franzose war das Beste am Rätsel. =D>
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 18.12.2019, 01:02 Ich würde sagen, dass "unpassend" bezieht sich darauf, dass es ums Kartenkloppen und nicht um Würfelspiele geht.
Genau
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von elfant »

Mein Weg war etwas verschlungener als die Meisten, aber immerhin ziemlich schnell.
Den Franzosen ignorierte ich, weil ich aus dem Text schloss, dass es entweder ein Herrscher französischer Herkunft oder die Franzosen hatten jemanden dazu verholfen. Und Gaius Iulius Caesar wurde schlicht auf Caesar / Cäsar verkürzt.
Um den Neun Helden und Geschichtsforen zu entgehen, würfelte ich alles so durcheinander, daß Google mir einen nicht jugendfreien Film anbot. Nach der Sichtung, es muss ja alles gründlich verifiziert werden, kam die Feststellung, daß der Film einen Damenüberschuss hat. Jetzt musste ein neuer Ansatz her. Was hassen wir alle und wäre dieses Jahr durch Esmeralda wieder möglich gewesen? Ein Dekorätsel? Ein Blick auf den Kalender - Nope, aber die Idee hatte dennoch etwas für sich und sie durchschlug den gordischen Knoten. Ich kam auf eine Baccara - Seite (Google weiß offenkundig, daß ich Skat nicht beherrsche) mit den nötigen Informationen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Zarunias »

Auch mein Weg war seltsam. Nachdem ich stundenlang damit verbracht hatte, die 9 Helden passend zu erweitern (z.B. mit dem Schönen Brunnen in Nürnberg), hab ich nochmal neu angefangen. Den französischen Herrscher ignorierte ich, der passte schon bei den 9 Helden nicht, und ich googelte nach den 3 anderen Namen.
Dann tat ich etwas, was wohl noch nie jemand vor mir getan hat (außer vermutlich sämtliche ATAK-Teilnehmer): Ich blätterte auf Seite 2 der Google-Ergebnisse. Auch hier nichts Interessantes. Dann noch eine Seite weiter. Seite 3. Und da war er! Der Link zu den Skatkarten. Kurz angeklickt, und ich wusste: Das schaut heiß aus! Der Rest ging dann relativ zügig.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Kikimora »

Interessant, dass du sie als Helden bezeichnest. Meine imaginäre Gruppenüberschrift hätte beinah Despoten gelautet. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Hangman »

aeyol hat geschrieben: 18.12.2019, 03:02 Interessant, dass du sie als Helden bezeichnest. Meine imaginäre Gruppenüberschrift hätte beinah Despoten gelautet. :lol:
Das war nicht Zarunias' Idee: https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Helden
Ich denke, diese falsche Fährte war sicherlich Absicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von tinu »

Hangman hat geschrieben: 18.12.2019, 06:06
aeyol hat geschrieben: 18.12.2019, 03:02 Interessant, dass du sie als Helden bezeichnest. Meine imaginäre Gruppenüberschrift hätte beinah Despoten gelautet. :lol:
Das war nicht Zarunias' Idee: https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Helden
Ich der nke, diese falsche Fährte war sicherlich Absicht.
Also für mich war das nicht die falsche sondern sie richtige Fährte. Die neun Helden waren ja die Basis für die Spielkarten. Interessanterweise bekam ich erstmals eine Spur zu den Spielkarten, als ich neben den drei anderen zusätzlich nach dem zehnten Helden de Guesclin suchte. Dieser war ja Franzose, und zudem später dazu gekommen, also könnte man ihn als „grün“ bezeichnen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von z10 »

Gibt auch "Neun Könige"-Karten... in einer Fantasy-Reihe:
http://www.brentweeks.com/mostly-comple ... ngs-cards/ :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Kikimora »

Ah, sehr interessant! Das wurde mir gar nicht vorgeschlagen, weil ich zunächst an William the Conqueror statt Karl dachte, ich noch von Napoleon statt David ausging und mich ein ganz anderer Weg zu den Karten führte. Als ich sie dann hatte, hab ich leider nicht weiter geforscht, da ich direkt von den Königen zu den Damen ging. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 18.12.2019, 02:44 Dann tat ich etwas, was wohl noch nie jemand vor mir getan hat (außer vermutlich sämtliche ATAK-Teilnehmer): Ich blätterte auf Seite 2 der Google-Ergebnisse. Auch hier nichts Interessantes. Dann noch eine Seite weiter. Seite 3.
Man erkennt die Verzweiflung des ATAK - lers an der Anzahl der durchblätterten Seiten bei Google. 3 ist da noch moderat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Ancalagon »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 18.12.2019, 00:15 Die 13 falschen Antworten beziehen sich übrigens alle auf Kleopatra als an der Seite Caesars stehend.
Dann bin ich froh, nicht alleine gewesen zu sein. :lol:
Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass das so nicht stimmen kann und keine typische ATAK-Lösung ist, aber ich kam auch auf nichts Besseres.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hangman hat geschrieben: 18.12.2019, 06:06 https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Helden
Ich denke, diese falsche Fährte war sicherlich Absicht.
Eigentlich nicht. Als ich das Rätsel fertig hatte, habe ich beim Testlösen die 9 Helden entdeckt und hatte schon Sorge, dass das eine alternative Lösung sein könnte, die mein Rätsel kaputt macht. Aber da waren ja keine Frauen dabei. Und die 9 Heldinnen waren eine separate Gruppe - das passte also zum Glück alles nicht richtig.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten