Tag 17: History-Treff

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2019, 13:30 (Ich mag Wortspielereien)
Plot twist!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Kikimora »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2019, 13:45 Das freut mich.

Die meisten, die richtig geantwortet haben, fanden das Rätsel im Nachhinein auch sehr gut. Das ist immer das Ziel.
Ist das nicht immer so? :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Würde man sich wünschen. Aber es gibt auch Rätsel, bei denen man nur froh ist, wenn sie vorbei sind. Egal ob falsch oder richtig. Die sorgen dann auch nicht unbedingt für Begeisterungsstürme.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2019, 14:00 Würde man sich wünschen. Aber es gibt auch Rätsel, bei denen man nur froh ist, wenn sie vorbei sind. Egal ob falsch oder richtig. Die sorgen dann auch nicht unbedingt für Begeisterungsstürme.
Gute Rätsel sind wie ein Restaurantbesuch. Man hat eine große Auswahl an verschiedenen Wegen und ist am Ende satt, zufrieden und glücklich, auch wenn man etwas Zeit (bzw. Geld) investieren musste. Schlechte Rätsel setzen genau am anderen Ende an. Schlechte Rätsel sind wie Koloskopien. Es wird sich durch Berge von Scheiße gewühlt, weil man weiß, es ist einfach notwendig, aber: Spaß macht es keinem der Beteiligten.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von mandarino »

Ja, und ein richtiger Bense merkt spätestens 5 Minuten nach Mitternacht, in welche Körperöffnung er das jeweilige Tagesrätsel verabreicht bekommen hat...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Kikimora »

Ich habe es jetzt auch gewagt. Hat Spaß gemacht. :mrgreen:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Teledahner »

Bense hat geschrieben: 17.12.2019, 14:15 Gute Rätsel sind wie ein Restaurantbesuch. Man hat eine große Auswahl an verschiedenen Wegen und ist am Ende satt, zufrieden und glücklich, auch wenn man etwas Zeit (bzw. Geld) investieren musste.
Mein Problem scheint dann heute zu sein, dass auf der Speisekarte zwar Dinge stehen, die sich lecker anhören, die Bedienung mir aber beim Bestellen entweder sagt, das Gewünschte sei leider gerade aus, oder nur irgendeinen nichtschmeckenden Fraß bringt. Nicht einmal vernüftiges Fast Food (schmeckt im ersten Moment gut, stellt sich aber im Nachhinein als ungesund heraus) habe ich gefunden.

Schlimmstenfalls liegt das natürlich daran, dass ich die Speisekarte falsch rum lese (sprich: die falschen Herrscher habe). Vielleicht muss ich mal nach welchen ohne Krone suchen ...
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

Das sind sogenannte DDR-Rätsel. Alles aus.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben: 17.12.2019, 14:28 Das sind sogenannte DDR-Rätsel. Alles aus.
Bist du da Fachmann?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von tinu »

Teledahner hat geschrieben: 17.12.2019, 14:25
Mein Problem scheint dann heute zu sein, dass auf der Speisekarte zwar Dinge stehen, die sich lecker anhören, die Bedienung mir aber beim Bestellen entweder sagt, das Gewünschte sei leider gerade aus, oder nur irgendeinen nichtschmeckenden Fraß bringt. Nicht einmal vernüftiges Fast Food (schmeckt im ersten Moment gut, stellt sich aber im Nachhinein als ungesund heraus) habe ich gefunden.

Schlimmstenfalls liegt das natürlich daran, dass ich die Speisekarte falsch rum lese (sprich: die falschen Herrscher habe). Vielleicht muss ich mal nach welchen ohne Krone suchen ...
Das ist im Moment auch meine Vermutung. Es gibt zwar bei den Herrschern, die ich da habe, ein paar interessante Appetizer, aber kein volles Menu.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Bense »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2019, 14:29
Bense hat geschrieben: 17.12.2019, 14:28 Das sind sogenannte DDR-Rätsel. Alles aus.
Bist du da Fachmann?
Ja. Kommt eine Frau in den Konsum uns sagt: "Zwei Laibe Roggenbrot, bitte." Sagt die Verkäuferin: "Tut uns leid, hier gibt es nur keine Südfrüchte. Keine Roggenbrote gibt es dort drüben."
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von mandarino »

Ok, der ist gut :D
Ja, so war das mit den Südfrüchten.

Wenn irgendwo eine lange Schlange vor einem Geschäft war (und die gab es tatsächlich oft), dann musste sich mindestens ein Familienmitglied sofort dort anstellen. Erst dann wurde geklärt (im besten Falle von einem 2. Familienmitglied), was es dort eigentlich Besonderes zu kaufen gab an diesem Tag. Vor Weihnachten konnten es tatsächlich auch Apfelsinen oder Mandarinen sein...
Bild

(Aber Brot, auch Roggenbrot gab es tatsächlich immer, sogar ziemlich lecker und ausgesprochen bzw. unverschämt preiswert. Und es gab sogar Bäcker :mrgreen: )
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Als es in der DDR noch Bäcker gab, gab es die im Westen auch noch. Heute ja zunehmend Brotfabriken.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Cora
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2007, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Cora »

ich finde das Rätsel übrigens sehr fein formuliert!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2019, 15:08 Als es in der DDR noch Bäcker gab, gab es die im Westen auch noch. Heute ja zunehmend Brotfabriken.
Die Bäckerbrötchen wurden v.a. in den Städten auch zunehmend abgelöst, vom Konsum- oder (Achtung: jetzt ein echtes DDR-Wort!) von Kaufhallen-Brötchen. Die waren nicht ganz so lecker und oft auch nicht besonders frisch, aber sie waren ziemlich gehaltvoll und kosteten 5 (FÜNF) Pfennige. Man konnte sie außerdem perfekt zu Hause nochmal aufbacken. Dann waren sie unschlagbar :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten