Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 14.12.2019, 23:34Deine Beispiele sind subversiv und bezogen auf Ananas sogar falsch. Zu Krabben kann ich nichts sagen, ich esse nichts aus dem Meer, wo die Fische drin poppen.
Was für ein kulturloser, vermeintlicher Trockennasenaffe. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben: 14.12.2019, 23:42 Was für ein kulturloser, vermeintlicher Trockennasenaffe. :roll:
So nett hat noch keiner Bonobo zu mir gesagt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Anke »

Liegt daran, dass Bense das erst hätte nachschlagen müssen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben: 14.12.2019, 23:34 Deine Beispiele sind subversiv und bezogen auf Ananas sogar falsch. Zu Krabben kann ich nichts sagen, ich esse nichts aus dem Meer, wo die Fische drin poppen.
Die Ananas verdirbt den Käse während sie selbst keine Aufwertung erfährt. Das Beispiel ist also richtig. Die Beispiel sind auch nicht subversiv. Es belegt nur, daß "Nichts ist so unnütz wie ein allgemeiner Grundsatz." (Thomas Macaulay, 1. Baron Macaulay), welcher vor allem derartig eine offensichtlich plumpe Falle sein sollte.

PS: Der Vorname von Specks (damit kann ja nur ich gemeint sein) Mutter ist übrigens nicht Diane.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 15.12.2019, 00:08 PS: Der Vorname von Specks (damit kann ja nur ich gemeint sein) Mutter ist übrigens nicht Diane.
Stimmt. Er lautet Diana.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 15.12.2019, 00:18
elfant hat geschrieben: 15.12.2019, 00:08 PS: Der Vorname von Specks (damit kann ja nur ich gemeint sein) Mutter ist übrigens nicht Diane.
Stimmt. Er lautet Diana.
Wenn man sich die Lösung nicht aufschreibt, Diana lautet ihr Name aber auch nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Shootingstar »

Es kann nur Verena richtig sein.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Kikimora »

Ich fand das Rätsel deutlich besser als ich beim ersten Anblick des PDFs befürchtet hatte. :D

Dass meine eingesandte Lösung selbstverständlich falsch war, war mir kurz nach dem Abschicken bewusst (eigentlich vorher schon :D) - Crum, den ich schon in den Fingern hatte, "genauer" (haha) zu prüfen, ist mir einfach entfleucht. Sowas Blödes. :oops:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Anke »

Der Weg vom Hä?- zum Aha!-Moment war in meinem Fall aber nicht einfach nur eine lange Leitung, sondern ein Bote, der seine Nachricht erst in Granit meißeln, sie reisefertig verpacken, durch halb Chipslettistan tragen und dann feierlich präsentieren musste. :-"

Gleich der erste Gedanke war: Welcher Speck? Warum ich den dann nicht gleich recherchiert habe, wissen nur die Götter. Wahrscheinlich nicht mal die.

Das war mal eine nette Abwechslung und ein schönes Rätsel, Bense. Gerade das Heraussuchen der schwierigeren Sorten hat Spaß gemacht. Und die Antwort passte wie die Faust aufs Auge zur Frage.


Gibt es denn Sorten, die du besondrs empfehlen oder unempfehlen kannst?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Bense »

Hawaiian Kettle Style Potato Chips Sweet Maui Onion und Sibell Halal Chips Saveur Mechoui kann ich empfehlen. Die ersten mal in den USA gekauft, zweitere in irgendeinem Ethno-Food-Shop in Paris. Vielleicht verkläre ich die aber auch nur in meiner Erinnerung :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von zimtstern »

Mir hat das Rätsel gefallen, auch wenn ich nicht ans richtige Ziel gekommen bin. Ich musste die Bildersuche müdigkeitsbedingt abbrechen und habe dann versucht mir aus den vorhandenen Buchstaben einen Reim zu machen. VOLUMEN VON SPIKES MUTTI :lol:
Klar, dachte ich, das passt zu Bense, ist bestimmt eine abgefahrene Serie, irgendwas mit Chips ... wobei ich mir Gedanken machte, wie man das Volumen einer Mutter berechnet ... und mir einige 'Deine Mutter' Witze einfielen. Kurz, ich agierte ohne ernsthafte Konzentration. Die Korrektur von Volumen zu Vornamen habe ich Dank Scrabble Wortsuche noch hinbekommen, den Rest nicht mehr. Ich bin gelandet bei einer schrägen Serie "Curry and Chips" in der ein Spike eine Hauptrolle spielt. Das Chips im Englischen eine andere Wendung hat, ist mir erst nach einigen Stunden Schlaf eingefallen #-o
Die richtige Lösung ergibt - neidlos anerkannt - bei weitem mehr Sinn. Danke für das crunchige Rätsel!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von Anke »

zimtstern hat geschrieben: 16.12.2019, 22:58 VOLUMEN VON SPIKES MUTTI
:mrgreen: :mrgreen: =D>

Das ist das bisher Unterhaltsamste am diesjährigen CATAK. :mrgreen:

Und klingt tatsächlich wie eine Frage von Bense. ^^
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von talvin72 »

Ich verstehe immer noch nicht, warum das hier keine gültige Lösung ist. :-"

https://www.stabilo-sanitaer.de/mutter- ... /a-441714/
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 14: Hüftgold, Waschbärbauch und Babyspeck

Beitrag von sun J »

talvin72 hat geschrieben: 16.12.2019, 23:12 Ich verstehe immer noch nicht, warum das hier keine gültige Lösung ist. :-"

https://www.stabilo-sanitaer.de/mutter- ... /a-441714/
bestimmt, weil der Name nicht verraten wird
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten