Tag 13: Weihnachten im Buchland

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 13: Weihnachten im Buchland

Erstellt von: mudge

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lösung: "Hamouli, Hamouli, Mepp Mepp Mepp!" (auch ohne "!")

Der Begriff "Buchland" zeigt die Vorgehensweise:

Hinter den angegebenen Zahlenfolgen verstecken sich weihnachtliche Buchtitel. Um diese zu finden, muss man zunächst die "Buchland-EAN" angeben: 978. Anschließend folgt die Länderkennzeichnung für Titel in deutscher Sprache, also die 3. Ansonsten findet man die "3" auch einfach nach dem Monty-Python-Countdown zur Heiligen Handgranate von Antiochia.

Als die Vergabemöglichkeiten der 10-stelligen ISBN immer knapper wurden, wurden 13-stellige ISB-Nummern eingeführt.

Die 13(!) verschiedenen Buchtitel, die in den weihnachtlichen "HO HO HO" Zahlenblöcken dreifach vorkommen (allein um die Wortfolge "HO HO HO" mit einzubringen), lauten (sortiert nach Veröffentlichungtermin (VÖ)):
  • 978-3-933575-39-5: De Wiehnachsgeschicht op platt. (VÖ: Dezember 2000)
  • 978-3-446-20162-0: Der kleine Weihnachtsmann. (VÖ: 18.10.2002)
  • 978-3-7891-7632-6: Die kleine Hexe feiert Weihnachten. (VÖ: 01.08.2004)
  • 978-3-7855-7715-8: Weihnachten im Wimmelwald. (VÖ: 08.10.2013)
  • 978-3-7373-5400-4: Ein wunderbarer Weihnachtswunsch. (VÖ: 22.09.2016)
  • 978-3-551-08960-1: Conni feiert Weihnachten. (VÖ: 29.09.2017)
  • 978-3-8303-3479-8: Nichtlustig Weihnachten. (VÖ: 29.09.2017)
  • 978-3-95649-774-2: Morgen küsst der Weihnachtsmann. (VÖ: 13.11.2017)
  • 978-3-86429-231-6: Du spinnst wohl! (VÖ: 29.01.2018)
  • 978-3-328-60071-8: Weihnachten auf der Lindwurmfeste. (VÖ: 23.11.2018)
  • 978-3-440-15804-3: Die drei ??? O du finstere. (VÖ: 19.09.2019)
  • 978-3-629-14257-3: Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum. (VÖ: 23.09.2019)
  • 978-3-7504-1139-5: Lametta-Regen und Glitzerstaub. (VÖ: 08.11.2019)
Der zehnte Treffer nach Veröffentlichung ist: "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" von Walter Moers.

Mit "Blick ins Buch" oder "Leseprobe", auf diversen Internetseiten möglich, erfährt man den Gesang der Hamoulimeppwürmer:

"Hamouli, Hamouli,
Mepp Mepp Mepp!
Hamouli, Hamouli,
Mepp Mepp Mepp!"

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 49
  • Gültige Antworten: 45
  • Falsche/Ungültige Antworten: 4
  • Schnellrater: Taen (00:21:11 Uhr)
  • Spätrater: aeyol (23:47:08 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: sophia
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Bense »

Erster. Da es von mudge kommt, weiß ich ja: ALLES MIST! :twisted:

Falls das nicht hinreichend deutlich wird: mudge is guter Junge und mein Homie.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Anke »

Von mudge sollte man eher ein Hörbuch erwarten.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von keine »

Weihnachten bei Amazon?
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Zarunias »

Meint ihr, kommt die Verfilmung noch rechtzeitig vor Ende des Rätsels?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Anke »

Vielleicht ist es schon eine Verfilmung und wir müssen das passende Buch dazu finden.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Anke »

Das war doch nicht ganz so arbeitsintensiv wie auf den ersten Blcik befürchtet. Das Thema "unsicher bezüglich der Antwort" setzt sich allerdings auch heute wieder fort. Ich bin mir sicherer als gestern. Aber da meine gestrige Antwort richtig war, ist das vielleicht ein schlechtes Zeichen. 8-[ 8)
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Zarunias »

Nach diesem Prinzip bin auch ich vorgegangen. Ich bin mir sicherer als gestern (auch wenn es noch eine Sache gibt, die mich zutiefst zweifeln lässt), aber nachdem ich gestern richtig lag, muss das wohl heute auch der Fall sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Anke »

Deinen Blickwinkel finde ich viel besser als meinen. Den werde ich mir auch mal zu eigen machen. :wink:
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von keine »

Was die Zahlen sind und wie ich damit umgehe hab ich bereits rausgefunden, war ja ganz leicht. Aber die Rätselfrage hab ich noch nicht so recht verstanden, auch vor dem Hintergrund, dass da einige Zahlen mehrmals auftauchen. Das krieg ich wohl besser hin, wenn ich ausgeschlafen bin.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von regit »

Habe jetzt auch was abgeschickt, typischer mudge-Quatsch :lol:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von mudge »

Oh, es sieht hier doch ganz gut aus :)

Da mag ich jetzt auch erwähnen, dass die fixeste, korrekte Einsendung
bereits um 00:21 Uhr eingetrudelt ist - Respekt! =D> :D =D>

Es folgten weitere, natürlich stets korrekte, Einsendungen von CATAKlern,
die nun einen hoffentlich entspannten Freitag genießen dürfen.

Bei noch folgenden Einsendungen ist jetzt theoretisch viel Zeit, um auch das Kommentarfeld zu füllen.
Wie auch mandarino bereits tippte, erfreut das alle Rätselersteller besonders.
Ich bedanke mich bei denen, die sich bereits Zeit dafür genommen haben. :)

Was ist Dein Lieblingslied zu dieser Jahreszeit, dem ausklingenden Jahr?
Summ es mir in die Kommentare! :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von mandarino »

Bin für paar Tage im Winterkurzurlaub, also derzeit nicht die allerbesten Bedingungen zum hier Mitraten #-o
Werde trotzdem versuchen, mich mal mit deinem HOHOHO-RÄTSEL zu beschäftigen, mudge.
Hoffe, das wird was am Smartphone :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von Anke »

mudge hat geschrieben: 13.12.2019, 08:35 Da mag ich jetzt auch erwähnen, dass die fixeste, korrekte Einsendung
bereits um 00:21 Uhr eingetrudelt ist - Respekt! =D> :D =D>
Da habe ich noch fleißig sortiert. Respekt! =D>


mudge hat geschrieben: 13.12.2019, 08:35
Was ist Dein Lieblingslied zu dieser Jahreszeit, dem ausklingenden Jahr?
Summ es mir in die Kommentare! :mrgreen: :lol:
Ohh, wenn ich das doch vorher gewusst hätte. Nun habe ich leider kein Lied in die Kommentare geflötet. Aber da ich am Jahresende den gleichen Kram höre wie im Rest des Jahres, wäre das eh nur so halb spannend gewesen. Obwohl - eine gesummte Version von, sagen wir, "Shine On You Crazy Diamond" ist vielleicht doch spannend. Von wiedererkennbar war ja nicht die Rede. :mrgreen:
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 13: Weihnachten im Buchland

Beitrag von sun J »

Sehr schönes Rätsel mit durchgeknallter :?: Lösung.
Nach kurzer Planlosigkeit habe ich mich auf die Suche begeben und war dann doch schneller am Ziel, als ich am Anfang befürchtete...

=D> =D> =D>

Oh ich habe im Kommentar das Lied vergessen #-o

Ich bin da eher bei den klassichen Weihnachtsliedern unterwegs, die mir so im Kopf rumwimmeln - es sei den ich habe mal wieder irgendeinen anderen Ohrwurm :mrgreen: :-"
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten