Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von SpionAtom »

Bin auch am verzweifeln, ihr habt mich durch euer Gerede wieder auf die Musikschiene gebracht, aber auch das hilft mir gerade nicht weiter.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von keine »

So ich werds dann auch mal versuchen. Ich hoffe ich liege mit meiner Idee richtig, wo ich suchen werde. Letzte Nacht als ich den Text las, kam mir das alles sehr verwirrend vor. Heut gelesen vor ner Weile und auf Anhieb einige Ideen in welche Richtung es gehn könnte. Eine hab ich grad angefangen zu recherchieren.

Was ich allerdings etwas seltsam im Text finde ist:
Aber gegen die ganze Begeisterung kommen meine Argumente nicht an. So schwülstig redet doch keiner? Na und, muss man historisch sehen. Nicht „scrabble-tauglich“, von wegen Duden? Ist der „Donaudampfschifffahrtskapitän“ auch nicht.
Das wirkt auf mich so deplaziert, als hätte es nix mit dem Rest zu sein, alles andere erscheint schlüssig (wenn die Richtung die ich vermute stimmt) Aber wahrscheinlich wirds klar, wenn man die Lösung hat oder nah dran ist.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bloddwyn »

keine hat geschrieben: 12.12.2019, 22:23 So ich werds dann auch mal versuchen. Ich hoffe ich liege mit meiner Idee richtig, wo ich suchen werde. Letzte Nacht als ich den Text las, kam mir das alles sehr verwirrend vor. Heut gelesen vor ner Weile und auf Anhieb einige Ideen in welche Richtung es gehn könnte. Eine hab ich grad angefangen zu recherchieren.

Was ich allerdings etwas seltsam im Text finde ist:
Aber gegen die ganze Begeisterung kommen meine Argumente nicht an. So schwülstig redet doch keiner? Na und, muss man historisch sehen. Nicht „scrabble-tauglich“, von wegen Duden? Ist der „Donaudampfschifffahrtskapitän“ auch nicht.
Das wirkt auf mich so deplaziert, als hätte es nix mit dem Rest zu sein, alles andere erscheint schlüssig (wenn die Richtung die ich vermute stimmt) Aber wahrscheinlich wirds klar, wenn man die Lösung hat oder nah dran ist.
Das wirkt deshalb so deplatziert, weil es im Rätsel um drei verschiedene Dinge gibt, die alle drei "XYZ" sein sollen. Nennen wir das, worum es im dritten Absatz geht, X. Im zweiten Absatz geht es um Y (nicht um X!). Im ersten und im letzten Absatz geht es eindeutig um Z (nicht um X oder Y!). Alle drei haben etwas miteinander zu tun, aber sie sind nicht synonym. Das ist das, was mich so irritiert an dem Rätsel.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bense »

Blodd hat recht. Es ist einfach sperrig. Und ich bin ja der Meister des eindeutig Sperrigen ... [-X [-o< :-"

Es lässt eine gewisse Art von Zweideutigkeit zu. Das sage ich auch, ohne elder statesman des C-ATAK zu sein. 8)

*WERBUNG* Besuchen Sie mein Rätsel! Es wird Ihr Leben bereichern! *WERBUNG*
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Anke »

Dann muss ich meine Suchstrategie wohl nochmal überdenken. Ich hatte XYZ bisher als eine Sache mit verschiedenen Varianten eingeordnet.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bense »

Sofern du beruflich "Chef" oder "Innenrevision/Controllerin" bist, dann mach das. Ansonsten antworte einfach, denn die Zeit wird knapp ... :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von keine »

Bloddwyn hat geschrieben: 12.12.2019, 22:29 Das wirkt deshalb so deplatziert, weil es im Rätsel um drei verschiedene Dinge gibt, die alle drei "XYZ" sein sollen. Nennen wir das, worum es im dritten Absatz geht, X. Im zweiten Absatz geht es um Y (nicht um X!). Im ersten und im letzten Absatz geht es eindeutig um Z (nicht um X oder Y!). Alle drei haben etwas miteinander zu tun, aber sie sind nicht synonym. Das ist das, was mich so irritiert an dem Rätsel.
So jetzt bin ich verwirrt. Da bin ich wohl wieder in der falschen Richtung, dabei war ich mir so sicher, dass es damit zu tun hat, es klang alles irgendwie danach.
Anke hat geschrieben: 12.12.2019, 22:58 Dann muss ich meine Suchstrategie wohl nochmal überdenken. Ich hatte XYZ bisher als eine Sache mit verschiedenen Varianten eingeordnet.
Genau so hab ich das auch verstanden. Alleine schon die Anzahl der Buchstaben hatten mich direkt auf eine Idee gebracht. Jetzt muss ich wohl umdenken.

Ich glaub ich brauch mal wieder einen kleinen Stubser. Um mich mal zu vergewissern, ob meine Richtung nun stimmt oder ob ich mich wieder meilenweit verlaufen habe.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Bense »

Du bist nun in der Hand des fliegenden Spaghettimonsters. Möge es dich wohlleiten! [-o<
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Anke »

Ich schicke jetzt einfach das ein, was ich heute Nacht schon in Verdacht hatte. Finde zwar keinen F. und den Duden kann ich auch nicht unterbringen. Und ich weiß auch nicht, ob meine Antwort oder nur ein Teil davon gesucht ist. Oder ob sie überhaupt richtig ist. Eigentlich weiß ich gar nichts.


... Ich schick jetzt einfach ab.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von keine »

Anke hat geschrieben: 12.12.2019, 23:37 Ich schicke jetzt einfach das ein, was ich heute Nacht schon in Verdacht hatte. Finde zwar keinen F. und den Duden kann ich auch nicht unterbringen. Und ich weiß auch nicht, ob meine Antwort oder nur ein Teil davon gesucht ist. Oder ob sie überhaupt richtig ist. Eigentlich weiß ich gar nichts.
Geht mir genauso. Ich hab ja nicht einmal M gefunden und werd dann wohl auch einfach was einschicken wenn mir nix anderes einfällt. Wobei ich noch überlege welchen Begriff ich genau nehme. Das ist ja auch nicht so eindeutig für mich, selbst wenn es um diese Sache geht. Sehr verwirrend das Rätsel #-o

Edit: Ich hab 11 Wikipedia, 2 Google und 2 andere Fenster für dieses Rätsel auf :lol:
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von LateCat »

Bloddwyn hat geschrieben: 12.12.2019, 22:29
keine hat geschrieben: 12.12.2019, 22:23 So ich werds dann auch mal versuchen. Ich hoffe ich liege mit meiner Idee richtig, wo ich suchen werde. Letzte Nacht als ich den Text las, kam mir das alles sehr verwirrend vor. Heut gelesen vor ner Weile und auf Anhieb einige Ideen in welche Richtung es gehn könnte. Eine hab ich grad angefangen zu recherchieren.

Was ich allerdings etwas seltsam im Text finde ist:
Aber gegen die ganze Begeisterung kommen meine Argumente nicht an. So schwülstig redet doch keiner? Na und, muss man historisch sehen. Nicht „scrabble-tauglich“, von wegen Duden? Ist der „Donaudampfschifffahrtskapitän“ auch nicht.
Das wirkt auf mich so deplaziert, als hätte es nix mit dem Rest zu sein, alles andere erscheint schlüssig (wenn die Richtung die ich vermute stimmt) Aber wahrscheinlich wirds klar, wenn man die Lösung hat oder nah dran ist.
Das wirkt deshalb so deplatziert, weil es im Rätsel um drei verschiedene Dinge gibt, die alle drei "XYZ" sein sollen. Nennen wir das, worum es im dritten Absatz geht, X. Im zweiten Absatz geht es um Y (nicht um X!). Im ersten und im letzten Absatz geht es eindeutig um Z (nicht um X oder Y!). Alle drei haben etwas miteinander zu tun, aber sie sind nicht synonym. Das ist das, was mich so irritiert an dem Rätsel.
Klar kritisiere ich einen Teil des Ganzen. Aus meiner Sicht geht aber aus dem letzten Absatz eindeutig hervor, dasss ich „das Ganze“ meine.

Aber was soll ich auch tun? „XYZ find ich sch...“ schreiben? Das wär nicht nur wenig geistreich, es wär auch kein Rätsel. Also muss ich argumentieren, was mir missfällt, und das ist halt der Teil.

Und der Teil, also das Gedicht – also jetzt ist Mitternacht vorbei, also Klartext – kann‘s schon allein deswegen nicht sein, weil ich dem Gedicht, wenn Beethove es nicht leider verwurset hätte, sonst nie begegnet wäre und deswegen auch keinen Grund hätte, mich drüber aufzuregen!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Auflösung steht jetzt vorne, die Statistik ist noch unvollständig.

Da es offenbar ein paar Ungenauigkeiten oder zumindest Stellen mit Diskussionspotenzial in der Aufgabenstellung gab, steht die endgültige Bewertung einiger Einsendungen noch aus.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Anke »

Meine Antwort war richtig. Donnerwetter. \:D/

War mir selten so unsicher bei einer Lösung. Hab mich kurz vor knapp von der "Ode an die Freude" noch umentschieden. Auf die kam ich, weil Rios ja nur jene neuinterpretiert hat. Den Fernsehhinweis habe ich falsch verstanden und als Wegweiser zur Eurovisionshymne gedeutet. Für Beethovens Neunte habe ich mich dann letztendlich wegen der 8 Schwestern festgelegt.


@Joey: Sehr respektabler Spätrater gestern. =D>
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von Zarunias »

Das Rätsel im Gesamten hab ich zwar als sehr vage und ungenau empfunden (das kann ja erstens eigentlich alles sein, vermischt mit der Tatsache, dass ich dir einfach nicht glaube, dass du niemanden kennst, der das nicht mag. Allein schon alle Kids, die mit Klassik und Patriotismus nichts anfangen können...).

Die Frage, ob es jetzt die Europahymne oder Beethovens 9. Sinfonie war, stellte sich mir aber nicht. Schließlich ging es um XYZ, und wenn man da die Europahymne einsetzt, macht die Sache mit den 8 Schwestern keinen Sinn. Umgekehrt lässt sich aber überall problemlos Beethovens 9. einsetzen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: XYZ gefällt mir nicht!

Beitrag von elfant »

Also an F. bin ich gescheitert.
Ich war aber etwas verwirrt als hier von einer 3 Teilung gesprochen wurde, wobei ich alles bis auf F. der 9. zu ordnen konnte. Ich weiß, daß manche F. Schiller selbst zu geordnet hatten und so das Gedicht favorisierten. Auf mich wirkte dies nicht stimmig zum Rest.

Was sicherlich hinderlich ist, daß man nicht vor der Lösung steht und weiß das man am Ziel ist. Daß Du Dir kürzlich eine die große Terra X Shox angesehen hast, kann niemand wissen. Und auch mit diesem Wissen finde ich keinen Googletreffer zu 9. Sinfonie oder Beethoven dazu (Nur eine Folge Terra X von 2017). Ich hatte es schlicht auf etwas völlig anders bezogen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten