Tag 10: Nach Strich und Faden

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kann mich nur entschuldigen für die Tatsache, dass es erst richtig gegeben wurde. Ich werde in Zukunft bei Antworten, die nicht der vorgesehenen entsprechen, genauer hinschauen. Und vielleicht werde ich Auflösung und Statistik auch nicht mehr um 00:01 Uhr veröffentlichen, sondern mir mehr Zeit nehmen.

In der Sache bleibe ich bei der Entscheidung.

Übrigens haben wir noch eine weitere Einsendung mit einem (anderen) französischen Motto, das ebenfalls auf einer von Maria Stuarts Stickereien auftaucht. Diese wurde von Beginn an ungültig gegeben. Beide falschen Antworten müssen wir gleichbehandeln.
Bloddwyn hat geschrieben: 11.12.2019, 16:59 Hat der Rätselsteller keinen Einfluss mehr auf die Bewertung der Lösungen?
Doch. Aber in diesem Fall sehe ich keinen Interpretaionsspielraum, und Anke hat ja auch gesagt, dass es nicht richtig ist. Im Falle von "Betlehem" teilt der Autor meine Meinung; hier hat der betreffende Teilnehmer auch von sich aus auf einen Gewinn verzichtet.
Zarunias hat geschrieben: 11.12.2019, 13:56 Wie sollte ein Mensch, der weder Latein noch Französisch kann, das erkennen können?
Man könnte dagegenhalten, dass du es nicht hättest einschicken dürfen, wenn du nicht sicher warst, ob es Latein ist. Die große Anzahl korrekter Antworten zeigt, dass das vorgesehene Motto zu finden war, und dass es sich dabei um Latein handelt, ist auch für Nicht-Lateiner leicht verifizierbar.

Alles in allem hoffe ich, dass diese Geschichte keinen nachhaltig negativen Einfluss auf die Stimmung und die Lust am Rätseln hat, insbesondere bei Zarunias: Du wirst hier noch gebraucht! Wenn ich selbst auch zusehen muss, die Regeln ernst zu nehmen, plädiere ich doch dafür, aus Teilnehmersicht alles nicht ZU ernst zu nehmen. Es ist am Ende nur ein Spiel, und die Welt geht von einer (oder mehreren) falschen Antwort(en) nicht unter.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Zarunias »

Keine Sorge, der Ärger gilt weder dir, noch mir, noch Anke. Er gilt alleine dem Rätsel, das halt aus meiner Sicht (wenn auch unbeabsichtigt) unfair ist.
Und dass meine Antwort falsch ist, sehe ich ja durchaus ein (im Gegensatz zu Betlehem, aber das ist wieder eine andere Geschichte :mrgreen: )

Als Organisator hast du da ja auch eine sehr undankbare Aufgabe angenommen, lass dir solche Vorkommnisse nicht zu Nahe kommen, sowas kann man nicht immer vermeiden (und ich werde mich auch in Zukunft sicher noch öfter beschweren, wenn meine Lösungen als falsch gewertet werden :twisted: ). Und ich hoffe sehr, dass dir sowas nicht die Lust vermießt, das nächstes Jahr wieder zu machen. *mitdemzaunpfahlwink*
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Anke »

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2019, 18:51 Er gilt alleine dem Rätsel, das halt aus meiner Sicht (wenn auch unbeabsichtigt) unfair ist.
Das sehe ich - Überraschung! ;-) - ein bisschen anders. Der Artikel des Museums über Mary Stewart erwähnt explizit im Text das von mir gesuchte Motto und das es ein lateinisches ist. Das finde ich schon deutlich. Wer auf anderen Wegen zum Ziel gelangt ist, musste natürlich auf anderen Wegen verifizieren.

Man kann sicher darüber streiten, ob ein Hinweis auf genau dieses Motto sinnvoll gewesen wäre, um alle Unsicherheiten zu beseitigen. Aber ich wollte es allgemeiner halten - für diejenigen, die eben nicht über das Museum zur Stickerei gekommen sind.
Hinterher ist man immer schlauer.

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2019, 18:51 Keine Sorge, der Ärger gilt [nicht] Anke.

Schade. Meine Boxhandschuhe sehen so selten Abwechslung. Die sind schon ganz eingestaubt. :wink:
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von SpionAtom »

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2019, 18:51 Und dass meine Antwort falsch ist, sehe ich ja durchaus ein (im Gegensatz zu Betlehem, aber das ist wieder eine andere Geschichte :mrgreen: )
Dann möchte ich die Entscheidung auch verteidigen: Der Kern meines Rätsel war es einen Text zu erkennen und abzulesen und als Lösung einzutragen.
Bei Buchstabenrätseln muss man so streng sein. Betrachte folgendes Szenario: Ich hätte dasselbe Rätsel gemacht, wüsste aber nicht wie man Bethlehem schreibt und meine Lösung wäre: Bedlähehm. Ich hoffe du siehst das ähnlich wie ich, dass es dann schwerer ist zu argumentieren, die Lösung ist "Bethlehem"/"Betlehem".

Hätte ich spezifisch nach einem realen Ort gefragt, und hätte einen konkreten Hinweis auf die Stadt gegeben, dann wäre der Kern des Rätsels einen Ort zu finden. und dann wären für mich alle gültigen Schreibweisen für diesen Ort richtige Antworten.

Nun, Schwamm drüber, das nächste Mal nicht so schnell tippen. :)
(Wäre es eine Mathearbeit und es gäbe zehn Punkte für die Aufgabe, hätte ich dir neun Punkte gegeben)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Einzelkämpfer »

SpionAtom hat geschrieben: 11.12.2019, 19:47 (Wäre es eine Mathearbeit und es gäbe zehn Punkte für die Aufgabe, hätte ich dir neun Punkte gegeben)
Sehr gut. Nur leider sind alle durchgefallen, die weniger als 10 Punkte hatten. :twisted:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Kikimora »

Lieber mit Hingabe scheitern, als ... äh ... wie auch immer. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Anke »

SpionAtom hat geschrieben: 11.12.2019, 19:47 Bedlähehm.


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von SpionAtom »

=D> :mrgreen:

Hört ihr auch diese E-Gitarre im Hintergrund?
Antworten