Tag 10: Nach Strich und Faden

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von keine »

Bin spät dran. Hab zwar zwischendurch mal bißchen probiert, noch nix gefunden und jetzt komm ich erst so richtig dazu, meint ihr ich schaff das noch? Isses leicht?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Joey »

Wenn man die richtigen Suchbegriffe findet, eigentlich schon.
Immer vorausgesetzt, daß das, was ich eingeschickt habe, auch stimmt. :-"
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Shootingstar »

Also, ich hab's recht schnell geschafft.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Anke »

keine hat geschrieben: 10.12.2019, 23:31 Bin spät dran. Hab zwar zwischendurch mal bißchen probiert, noch nix gefunden und jetzt komm ich erst so richtig dazu, meint ihr ich schaff das noch? Isses leicht?
Die Meinungen dazu gehen auseinander. Es gibt Leute, die es in unter 30 min geschaftt haben. Wenn du dich also beeilst, haben wir vielleicht wieder keine Schnellrater. :wink:
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von keine »

Brauch vielleicht nen schnellen stubser, weil ich nur noch 10 Minuten hab und find nicht die richtigen Suchbegriffe.

@Anke nee dann doch eher Spätrater :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Anke »

Äh, ja. Schnellrater, Spätrater - kurz vor Mitternacht ist das doch alles das Gleiche. :-"
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von keine »

Da ich das jetzt nicht mehr schaffe und die Zeit gleich um ist versuch ichs dann mal mit dem Schnellrater beim nächsten :lol:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt im ersten Post.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Kikimora »

Haha. Ich bin immer noch gehandicappt und hab gestern nur ein bisschen mitgeraten, aber nichts abgeschickt. Maria Stuart hatte ich tatsächlich gefunden, aber aus irgendeinem Grund nicht weiter verfolgt.

Hat mich an die Matheklausur erinnert, wo ich die richtige Lösung einer Aufgabe wieder gerade so wegradiert habe, dass sie nicht gewertet wurde, der Lehrer sich aber noch darüber amüsieren konnte. :lol:

3311 hingegen hatte ich nicht gefunden - dafür Stickkunst von Psychatrie-Insassen. Wie habt ihr den denn aufgestöbert?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Einzelkämpfer »

Meine erste Suchanfrage nach Lesen des Rätsels war "teppich versteckte botschaft". Das ging Anke dann doch etwas zu schnell, so dass sie noch den Museumsbesuch angehängt hat. Den Teil habe ich dann nicht mehr getestet.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Südgrund »

Sa vertu m'a tiré ist französisch :?
War mal kurz weg - Bin wieder da
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von elfant »

Teppich ist auch wirklich frech und funktionierte auch nur, weil unfähige Schreiberlinge ein Wandbild nicht von einem Wandteppich unterscheiden konnten.

Ich für meinen Teil hatte mich beim Testen relativ lange beim Stricken und Häkeln festgefressen, bin dann kurz zur Kunst mit Stoffen abgebogen und bin dann übers Sticken wieder auf die Spur gekommen. "Needlework hidden message" müsste es dann gewesen sein.
Der Museumsteil war für mich auch neu. Ein Abstecher auf die Webseite zeigte mir nur ein Wirrwarr und so habe ich mich dann geschwind über Zeitungsartikel an das richtige Werk gearbeitet, wobei ich Mary schon im Hinterkopf hatte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von SpionAtom »

Ich hatte sowas gegoogelt wie "secret messages stitching"
Und dann kam mir auch gleich ein Bild entgegen geflattert mit eben diesem Muster UND der 3311 darin.
Beim Museumsteil gings nicht ganz so flott, hab ich mich auf deren offizieller Seite etwas umgeschaut. Bin letztendlich aber auch da einigermaßen zügig auf die Lösung gekommen.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von Bloddwyn »

Südgrund hat geschrieben: 11.12.2019, 10:35 Sa vertu m'a tiré ist französisch :?
Diese Lösung müsste also eigentlich ungültig sein, weil nicht Latein wie im Rätsel gefordert.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 10: Nach Strich und Faden

Beitrag von mandarino »

Nicht nur 'eigentlich', sondern klarer Fall von falscher Antwort.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten