Tag 5: Das Wunder von Manhattan

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Anke »

Bloddwyn hat geschrieben: 06.12.2019, 12:12 Fassen wir zusammen: Es wurde nach genau einem(!) Weihnachtsmann gesucht („Das ist er, der ist einzigartig.“) Hier kann die Lösung also nicht "alle" sein.
Der Direktor hat halt neunmal gesagt: "Das ist er, der ist einzigartig." :wink:

Das meine Lösung nicht anerkannt wird, auch wenn die Aussage stimmt, ist ja auch kein Problem. Aber alle anderen Weihnachtsmänner sind genauso einzigartig wie Nr. 6.

Bloddwyn hat geschrieben: 06.12.2019, 12:12 Von daher konnte nur 6 richtig sein, weil dieser eine Besonderheit aufwies, die kein anderer besaß.
Nummer 1 ist kleiner als alle anderen. Wie kann das keine Besonderheit sein, die kein anderer besitzt?



Ach Mist, zitiert statt editiert ...
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Bloddwyn »

Anke hat geschrieben: 06.12.2019, 12:20
Bloddwyn hat geschrieben: 06.12.2019, 12:12 Von daher konnte nur 6 richtig sein, weil dieser eine Besonderheit aufwies, die kein anderer besaß.
Nummer 1 ist kleiner als alle anderen. Wie kann das keine Besonderheit sein, die kein anderer besitzt?
Es geht um die Art der Besonderheit. Nr. 6 hat kein äußeres Alleinstellungsmerkmal und das macht ihn auf diese Weise besonders. Die anderen hatten jeweils ein äußeres Alleinstellungsmerkmal und, wie gesagt, hätte man einen von ihnen gewählt, wäre das beliebig gewesen. Man kann nicht davon ausgehen, dass bei einem CATAK-Rätsel 8 oder 9 oder sogar alle Lösungen erlaubt sind.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Anke »

Du argumentierst, dass die 6 die richtige Antwort ist, weil nur bei dieser Antwort das Rätsel eindeutig ist, wenn ich das richtig verstehe. Das ist genau mein Problem mit dem Rätsel: Wenn man nicht 6 nimmt, ist es nicht eindeutig lösbar. Es gibt aber nichts im Rätsel, das dagegen spricht, dass der kleine Weihnachtsmann einzigartig ist. Die Art der Besonderheit wird nirgends erwähnt. Für mich ergibt sich dadurch, dass es nicht eindeutig lösbar ist.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von mandarino »

Ich bleibe ebenfalls dabei. Die anderen Weihnachtsmänner sind bei der Fragestellung des Rätsels nicht falsch, auch nicht wenn die Nr. 6 aus einer bestimmten Sicht "am richtigsten" ist.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Uncoolman »

Mein Nikolaus-Schoko-Weihnachtsmann hat z.B. eine goldene Schnalle. Also würde ich annehmen, die gehört zum Standard...
Allerdings trägt er keine Handschuhe...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Moriaty »

Bei der Voraussetzung, dass nur eine Antwort richtig ist, kann nur 6 richtig sein. Denn 6 ist "das Original" - jeder andere weist genau eine Abweichung von 6 auf.
Die Fragestellung ist insofern etwas undeutlich, als "einzigartig" jeder Weihnachtsmann ist, weil keiner zwei mal vorkommt. Aber natürlich kann die richtige Antwort nicht "1,2,3,4,5,6,7,8,9" sein. Man muss "einzigartig" wohl eher als "original" verstehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Uncoolman »

Wenn jeder Weihnachtsmann genau eine Abweichung hat, dann gibt es kein Original. Für die Bestimmung, was das Original ist, braucht es eine "Ur"form. Das heißt, eine Figur muss genau zweimal identisch vorhanden sein, um vergleichen zu können. Dann gibt es aber auch zwei richtige Lösungen, denn das Original steht nicht außerhalb der Auswahl. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass es genau zwei gleiche Männer gibt. In diesem Fall, da ein Original ja nicht extra gekennzeichnet ist, müssten zwei Weihnachtsmänner identisch und damit richtig sein.

Deshalb habe ich nach 30 Minuten abgebrochen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Moriaty »

Nein nein nein, es genügt eine Urform. Wozu 2? Das ist ja genau die Leistung gewesen: Herausfinden, dass 6 die Urform ist. Du hättest recht, wenn es nur 2 Weihnachtsmänner gäbe. Dann könnte man die Urform nicht herausfinden. Da es aber mehrere gibt, sieht man hier, dass 6 die Urform ist. Beispiel: 6 ist in allen Merkmalen identisch mit 1 und 8 - außer mit dem Merkmal der Größe bei 1, dem Merkmal der Farbe rot bei 8. Da 8 aber groß ist und 1 rot, weiß man, dass das Original groß und rot ist, nicht blau und klein.
Zuletzt geändert von Moriaty am 06.12.2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube, darüber kann man noch ewig disktutieren, und es wird immer bei den beiden Sichtweisen bleiben.

Natürlich ist jeder Weihnachtsmann anders als die anderen. Und damit kann man auch mit einer gewissen Berechtigung behaupten, dass jede Nummer (oder sogar die Antwort "Alle" (aber nicht die Antwort "Rudolf")) richtig sein muss.

Im Sinne des Rätsels sollte aber klar sein, dass etwas anderes gesucht ist. Der Kaufhaus-Direktor fällt eine Entscheidung für einen einzigartigen Weihnachtsmann. Da wir den Direktor nicht näher kennen und seine persönlichen Vorlieben (evtl. für blaue Weihnachtsmänner oder für kleine) im Rätseltext nicht erwähnt werden, muss es ein objektiv zu bestimmendes Kriterium für die Auswahl geben. Und dann kann es eben keiner der acht anderen Kandidaten sein (denn wie wollte man begründen, dass genau dessen Besonderheit den Ausschlag für die Entscheidung des Direktors gibt), sondern nur Weihnachtsmann Nummer 6. Dieser hat ein Alleinstellungsmerkmal, das ihn gegenüber den anderen abhebt.

P.S.
Damit wollte ich die Diskussion nicht für beendet erklären. Ihr könnt sie natürlich gerne fortsetzen. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von elfant »

Nur sind Weihnachtsmänner mit schwarzen Hosen (8 von 9) einfach grundfalsch. Ohne die Aussage, daß er länger hinsah, hätte man auch die Milka - Version wählen können.

Die Einzigartigkeit der 6 ist, daß er einen Querschnitt zum Rest bildet. Dies ist allerdings nicht der Art besonders einzigartig, daß es ihn über den Rest erhebt. Die 6 unterscheidet sich letztlich nicht mehr als die anderen 8 Kanidaten. Es gibt hier also eine gewollte Lösung, welche sich auch logisch herleiten lässt, aber es gibt halt keine logisch zwingende Lösung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von mandarino »

@ Einzelkämpfer
Es ist schon gut, dass du deine Position zum Thema hier kurz darlegst.
Du bist die letzte Instanz bevor die Antworten bzw. Lösungen grün oder rot werden.
Es bringt nix das Thema weiter durchzukauen, deshalb werden wir die Dinge so nehmen, wie sie sind und das natürlich auch respektieren.

Ich hatte wie gesagt (trotzdem :wink: ) meinen Spaß mit den 8½ Weihnachtsmännern und finde meinen blauen weiterhin am lustigsten :D Das kann mir keiner nehmen!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Uncoolman »

Ich gehe ja auch davon aus, dass die Rätsel auf solidem Boden stehen und dass ihre Logik fundiert ist. Deshalb ist es in Ordnung so, wie es ist.

Aber die Aussage "mit schwarzen Hosen sei grundfalsch" möchte ich so nicht stehenlassen, denn es gibt keine Vorgabe, wie ein Weihnachtsmann auszusehen hat. Bei der Figur der Justitia könnte man postulieren: Schwert, Waage und Augenbinde sind Pflicht. Beim Weihnachtsmann nicht. Auch die rote Farbe ist nicht von Anfang an zwingend, offenbar hat sich die Coca-Cola-Variante aber durchgesetzt, die auch "Weihnachtsmann" heißt... und nicht etwa "Väterchen Frost" oder so...

Aber wenn man die "Schnittmengenlogik" voraussetzt, dann ist Nr.6 begründet. Dass es lösbar sein muss, war klar (wenn nicht ein Riesenpatzer im Rätsel steckt). Ich war nur zu faul und zu müde, mir die Bilder noch länger anzugucken...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von elfant »

Du meist, daß Dir die Regeln unbekannt sind. Bei den Farben gibt es zwar Varianzen, aber auch diese orientieren sich alle an den Darstellungen des Heiligen Nikolaus. Primär sind es Rot - , Blau - und Goldtöne. Dazu kommt dann noch eine durch Mischung mit der Prechtfiguren wie dem Knecht Rubrecht, welche auch Brauntönen und Fell erlauben. Dreimal gut durchgerührt ergibt sich daraus jede je dargestellte Gewandung einer klassischen Weihnachtsmannfigur. Den dicken Roten mit weißen Fellbesatz hat Coca Cola sicherlich populärisiert, aber nicht erfunden.
Ebenso ist abgesehen von den Akzenten das Gewand in einheitlicher Farbe, was ebenso auf die Albe des Heiligen Nikolaus zurückgeht.
Während schwarz bei den Accessoires noch möglich ist, verbietet es sich bei den in den primären Kleidungsstücken aufgrund der Farbsymbolik.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von Uncoolman »

Primär sind es Rot - , Blau - und Goldtöne.
Wenn Blau erlaubt ist, wäre ja auch der blaue Weihnachtsmann möglich gewesen... :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 5: Das Wunder von Manhattan

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 06.12.2019, 17:27
Primär sind es Rot - , Blau - und Goldtöne.
Wenn Blau erlaubt ist, wäre ja auch der blaue Weihnachtsmann möglich gewesen... :mrgreen:
Da hätten sie gleich den alten Weihnachtsmann behalten können ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten