Tag 2: Lady in Black

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von elfant »

Also die Idee, daß man nicht die einzelnen Buchstaben zählen sollte befremdet mich noch immer.

Der Farbkreis war sicherlich eine Ablenkung, aber es gab im Faden schon vorher den Hinweis, daß Farbenblinde nicht benachteiligt werden (falls man noch nicht ewig hier rumhängt und es nicht weiß).
Ich hätte mich auch schwer getan, auf reguläreweise die Lösung zu finden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben: 03.12.2019, 12:22 Also die Idee, daß man nicht die einzelnen Buchstaben zählen sollte befremdet mich noch immer.
Verstehe ich nicht. Musste man doch. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Ancalagon hat geschrieben: 03.12.2019, 12:12 Ich hatte mich auch ewig mit diesen Farben beschäftigt, bis dann der Hinweis kam, ...
Ich hatte mich dann irgendwann dazu entschlossen, den Farbkreis als Irrweg auszuschließen. Erstens war es keine beabsichtigte "Falle" und zweitens häuften sich die Anzeichen, dass das eigentliche Rätsel darunter leidet.
Es gab zwar auch Stimmen, dass dieser Hinweis nicht wirklich notwendig gewesen wäre, aber die kamen vor allem von denen, die das Rätsel beizeiten gelöst hatten.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben: 03.12.2019, 12:22 Also die Idee, daß man nicht die einzelnen Buchstaben zählen sollte befremdet mich noch immer.
Erklär doch bitte mal, was du damit meinst.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2019, 12:24
elfant hat geschrieben: 03.12.2019, 12:22 Also die Idee, daß man nicht die einzelnen Buchstaben zählen sollte befremdet mich noch immer.
Verstehe ich nicht. Musste man doch. :?
Mir kamen Rätsler unter, welche dies merkwürdig fanden und ich verstehe nicht was daran merkwürdig sein sollte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ach so, dich befremdet die Idee anderer Leute, die Buchstaben nicht zu zählen. Jetzt hab ich's kapiert. :)

Hoffentlich formulierst du dein Rätsel verständlicher... Ups. :-#
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Anke »

Alte Benutzernamen-Quiz-Teilnehmer sind auch nicht vor Irrwegen gefeit. :-"

Mit den Farben habe ich mich auch lange beschäftigt. Nachdem mir (ausgeschlafen) der Wassermann ins Auge sprang, habe ich den passenden Wikipediaartikel geöffnet - da war sofort klar, was zu tun ist. Denjenigen, die Aquarius nur als Wassersymbol eingestuft und (so wie ich) das Aussehen eines Horoskops nicht vor Augen haben, waren die Farben ein naheliegender Anhaltspunkt. Ich fand das Rätsel zwar nicht so leicht wie Einzelkämpfer, aber gefallen hat es mir.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2019, 12:35 Hoffentlich formulierst du dein Rätsel verständlicher... Ups. :-#
So präzise unverständlich wie immer, aber Dir obliegt ja die Endabnahme. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Die historische und private Person Queen Victoria interessiert mich schon länger. Hab so einiges über sie gelesen und gesehen. Für mich ist Victoria eine überaus interessante, vielschichtige und charismatische Persönlichkeit mit einer absolut bemerkenswerten Biographie.
Darum hier zum Abschluss noch ein paar mehr oder weniger interessante Fakten zu unserer "Lady in Black", zu Queen Victoria:

  • In diesem Jahr 2019 jährte sich ihr Geburtstag zum 200. Mal.
  • Ihr Vater starb, bevor sie 1 Jahr alt wurde.
  • Ursprünglich auf einem hinteren Rang der britischen Thronfolge wurde sie nur durch sehr besondere Ereignisse und Umstände zur Königin. Alle anderen vor ihr liegenden Anwärter starben zuvor oder hinterließen keine Kinder, so dass Victoria mit gerade mal 18 Jahren das Amt von ihrem verstorbenen Onkel übernahm.
  • Victoria regierte 63 Jahre, sieben Monate und zwei Tage als Königin und wurde damit lediglich von ihrer Ururenkelin Elizabeth II übertroffen.
  • Victoria ist die Ururgroßmutter sowohl von Königin Elizabeth II. als auch von deren Ehemann Prinzgemahl Philip.
  • Victoria sprach neben Englisch auch fließend Deutsch und lernte weitere Sprachen wie Französisch, Italienisch und Latein. Später erteilte ihr indischer Bediensteter und Freund Abdul Karim ihr auch Sprachunterricht in Hindustani und Urdu.
  • Obwohl sie ab dem 1. Mai 1876 auch Kaiserin von Indien (Empress of India) war, hat sie Indien nie persönlich bereist oder gesehen.
  • Queen Victoria überlebte insgesamt sieben Mordanschläge.
  • Queen Victoria setzte mit ihrem weißen Hochzeitskleid einen weltweiten, bis heute anhaltenden Modetrend. Erst durch ihre Trauung wurde Weiß zur typischen Farbe für Hochzeitskleider.
  • Victoria schrieb exzessiv Tagebuch, von ihrem 13. Lebensjahr bis kurz vor ihrem Tod nahezu täglich.
  • Queen Victoria war „nur“ 1,52 groß, erfreute sich bis ins hohe Alter einer robusten Gesundheit und verzehrte ihre Speisen übrigens in einem ungewöhnlichen Tempo. Sie aß sieben Gänge Menüs in rekordverdächtigen 30 Minuten! Für ihre Gäste hieß es daher ebenfalls schnell sein, denn jeder bekam seinen Teller erst nach der Queen und sobald diese fertig war, wurden alle Teller abgeräumt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin über die Zahlenfolge nicht hinausgekommen. An ein Horoskop habe ich nie gedacht, sondern die Wellenlinien als Trennbalken verstanden und immer gerätselt: warum sind da jetzt zwei Ziffern in einem Feld? Ist das Absicht oder war einfach der Farbkreis so schon vorrätig und keine Lust vorhanden, einen neuen Kreis mit einem Farbfeld mehr zu malen? Dass die Zahlen Buchstaben sein können, war natürlich mein erster Gedanke, aber 13 Buchstaben ohne irgendeinen Sinn waren dann doch frustrierend.
Als dann die Farben unwichtig waren, war es sowieso ganz vorbei. Mit der Quersumme 56 habe ich dann abgebrochen.

Ich glaube, ich habe noch niemals ein Adventsrätsel gelöst... :mrgreen:

Da ich nicht mal in die Nähe einer Idee gekommen bin, hätte mir ein Tipp auch nicht geholfen. Wenn man nämlich Hilfe braucht, hat man das Rätsel von selbst nicht lösen können. So simpel ist das. Deshalb mache ich dann auch nicht weiter.

Mit Sicherheit könnte ich nur sagen, dass die Ziffernfolge irgendwo in Pi vorkommt (weil Pi unendlich ist). :mrgreen: :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Hangman »

Anke hat geschrieben: 03.12.2019, 13:23 Denjenigen, die Aquarius nur als Wassersymbol eingestuft und (so wie ich) das Aussehen eines Horoskops nicht vor Augen haben, waren die Farben ein naheliegender Anhaltspunkt.
Selbst als ich die Farben nach dem entsprechenden Hinweis hier ignoriert habe, haben mich die Wellen auf eine falsche Fährte geführt.
Dass es um Victoria geht, dachte ich mir schon anhand der Hinweise "Lady in Black" und der langen Zeit als Witwe.
Mit diesem Wissen wollte ich dann den Kreis entschlüsseln (was ja gar nicht mehr notwendig war). Die Wellen habe ich dann wahlweise als die Victoriafälle oder den Victoriasee interpretiert und wollte auf der Landkarte dann 2 "Längeneinheiten" (welche auch immer) nach Norden, um einen weiteren Ort zu finden, der nach Queen Victoria benannt ist. Das führte dann leider zu nichts. Ich weiß jetzt jedoch, dass es auf der Welt SEHR viele Orte gibt, die nach Victoria benannt sind.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Anke »

Ja, das Pferd von hinten aufzusatteln ist gar nicht mal so einfach, wenn man nicht weiß wo der Kopf ist. ^^
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Uncoolman »

Sie war früh verwitwet und verbrachte noch viele Jahre ihres Lebens ohne ihren geliebten Ehepartner.
Daraus lässt sich nicht schließen, wie lange sie Witwe war. Das ist einfach eine Frage, wie man den Text auslegt. Wieviele Jahre sind viele Jahre? Fest steht nur, dass sie ihren Ehemann geliebt hat. Aber ob ihr Leben als Witwe länger dauerte als ihr Leben als Ehefrau, ist nicht zwingend ersichtlich. Deshalb bin ich auch im Musik- oder Naturwissenschaftsbereich hängengeblieben (Clara Schumann z.B.). Und Chris de Burgh (mit h) hat mir auch nicht weitergeholfen, ich habe die Liednummern von "Into the light" (mit dem Hit "Lady in red") ausprobiert (Nr. 4)...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von elfant »

Doch lassen sich Ableitungen treffen. Wir reden nach der Wahrscheinlichkeit von einer Person, welche deutlich länger als üblich Trauer getragen hat. Wahrscheinlich im westlichen Kulturkreis. Queen Victoria ist da ein Paradebeispiel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Uncoolman »

Nein, es steht im Text nicht, dass sie länger als üblich verwitwet war. Nur dass sie "früh" verwitwet war und noch "viele Jahre" als Witwe lebte, was im Nachherein relativiert wurde ("früh" musste nicht "jung" bedeuten).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten