Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Erstellt von: Teledahner

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Der Rebus zeigt das Thema des Rätsels: Wir sehen Cher, Einstein-Statuen und den ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier. Zusammen stehen sie hier für das Spiel "Schere, Stein, Papier".

Dieses wurde auch im Jahr 2005 zwischen Vertretern von Christie's und Sotheby's gespielt, um zu entscheiden, welches der beiden Auktionshäuser eine wertvolle Versteigerung für den Japaner T. Hashiyama übernehmen dürfe. Die Präsidentin von Christie's, K. Ishibashi, betete, verstreute Salz und befragte die zwei elfjährigen Kinder eines Kollegen, welche Strategie sie ihm empfehlen würden. Der Vertreter von Sotheby's überließ das Spiel dem Zufall und verlor.

Im Jahr 2006 konnten zwei Anwälte sich nicht einigen, wo sie eine Zeugenvernehmung vornehmen sollten. Der Richter, der darüber entscheiden sollte, forderte sie stattdessen auf, an einem von ihnen gewählten Ort oder - falls sie sich auch darüber nicht einig würden - vor dem Gerichtsgebäude Schere, Stein, Papier zu spielen. Die USA Rock Paper Sicssors League sorgte sich, dass dabei die offiziellen Regeln nicht eingehalten würden. Letzlich einigten die beiden Anwälte sich aber dann doch lieber ohne das Spiel.

Der dritte Absatz bezieht sich auf die World Rock Paper Scissors Society, eine angeblich altehrwürdige 1842 gegründete Gesellschaft, wie die deutsche Wikipedia behauptet. Laut anderen Quellen handelte es sich ursprünglich aber eher um eine scherzhafte Erfindung zweier junger Männer aus den 90ern. Die lesenswerte Website fiel leider just im November wohl einem Hackerangriff zum Opfer und wird gerade (Stand 18.12.) zum Relaunch vorbereitet. (Sie ist aber noch über die Wayback Machine erreichbar.) Man findet zum Glück auch anderswo noch die dort aufgestellten ausführlichen Spielregeln. Der Umriss des Wappens der Gesellschaft ist auch in dem Rebus zu sehen.

Die bekannteste Variante des Spiels ist sicherlich "Schere, Stein, Papier, Echse, Spock" von Sam Kass und Karen Bryla, populär geworden durch die Serie "Big Bang Theory". Noch deutlich komplexer ist die Variante "RPS 101" von David C. Lovelace mit 101 Dalamatinern ... äh, Handbewegungen. Dort erfahren wir: "Porcupine lives among Trees" und "Porcupine scrubs Toilet". Das Stachelschwein (Pieks!) lebt unter Bäumen und schrubbt die Toilette!

Das Thema des Rätsels war übrigens bereits im Titel versteckt: PAPI ERbittet Rat, zwei barSCHE REchtsanwälte und die KunST, EINfaches kompliziert zu machen. :)

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 35
  • Gültige Antworten: 34
  • Ungültige Antworten: 1
  • Schnellrater: hellwag (00:11 Uhr)
  • Spätrater: Sausi (23:59:29 Uhr), kanpp nach Joey (23:59:19 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: mudge
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Anke »

Willkommen im Thread Dr. Strangedahner oder: Wie ich es schaffte, meinen Rätseltitel gerade so in den Threadtitel zu packen.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die Titel können also inzwischen etwas länger werden. Damals 2012 und 2014, als ich draußen noch Angst vor Dinosauriern haben musste, waren solche Titel noch nicht möglich 8)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Anke »

Die Länge des Titels verspricht nichts, was der Text nicht halten kann. Das gehe ich lieber gegen Abend ganz in Ruhe an.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Da nen Ansatz zu finden war heftig...aber es war auch ein echt tolles Rätsel. =D> Ich mach jetzt mal my private Zombiewalk Richtung Bett und hoffe, dass ich mich nicht verguckt habe.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von mandarino »

Bin jetzt fertig. Mit 3x durchlesen des Textes :)
Mache mich dann mal auf die Suche nach dem Ansatz. Wenn schon Schnellzünder Bratwurstschnecke damit ordentlich zu tun hatte, dann scheint der Ansatz ganz gut versteckt zu sein...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Gandi »

Oh, das ging ja flott! :shock:
Da habe ich wohl ganz ausversehen genau den richtigen Ansatz gewählt... :mrgreen:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Teledahner »

@Bratwurstsschnecke: Freut mich, dass du es so relativ schnell raushattest und es dir gefallen hat. Schließlich warst du auch indirekt diejenige, die mich zu diesem Rätsel inspiriert hat. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von elfant »

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Esmeralda »

Sehr schöne Geschichte! Das letzte Stück war für mich der härteste Teil, wäre mit ein bisschen mehr Überlegung aber deutlich einfacher gewesen. :lol: =D>
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ mandarino Nur Mut! Ich hab ja auch bei weitem nicht immer Googleglück oder kenne das Thema des Rätsels bereits. Und bei Gandi ging es ja flott.

@ Teledahner Wie ich das gemacht habe, musst du mir bei Gelegenheit mal erklären. :-k Aber ich fühle mich geehrt, Inspiration für so ein schönes, witziges Rätsel gewesen zu sein. O:)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von sun J »

Esmeralda hat geschrieben: 19.12.2018, 10:09 Das letzte Stück war für mich der härteste Teil, wäre mit ein bisschen mehr Überlegung aber deutlich einfacher gewesen. :lol: =D>
Bei mir war tatsächlich der erste Teil, und der letzte ging überraschend flott.

Tja, wenn Menschen halt nix zu tun haben, dann kommt sowas dabei raus. Lustiges, absurdes Rätsel :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Bloddwyn »

Ah, jetzt habe ich was, hehe :D
Benutzeravatar
Sausi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 26.01.2016, 14:27

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Sausi »

Ich habe mir den Text nun auch schon ein paar Mal durchgelesen. Muss man sich von oben nach unten rätseln? Ist wahrscheinlich leichter, oder? Ich denke, wenn ich einen ersten Ansatz hätte, dann würde es wahrscheinlich voran gehen. Bisher bleibt mir dieser aber verborgen :roll:
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Pieks! oder: Papi erbittet Rat, zwei barsche Rechtsanwälte und die Kunst, Einfaches kompliziert zu machen

Beitrag von Amir »

Ich verstehe und finde auch nichts vom Text. Nur die Bilder hab ich gefunden aber was dann? was bringen sie mir? Was soll ich jetzt machen?

Ich geh aufs Klo
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten