Tag 12: An die Tafel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Moriaty »

@ Shadowchild: Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Ist denn nun das Beispiel in der Aufgabe falsch oder versteh ich was nicht?
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bloddwyn »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 12.12.2018, 00:34 Da gibt es zwei Teile? :?

Ich dachte, wenn man erstmal weiß, wie man es angeht, dann kann man es auch durchziehen.
Ich verstehe die Aussage gerade nicht, sorry. Für mich hat das Rätsel ganz offensichtlich zwei Teile oder irgendetwas stimmt mit dem Programm nicht. Schließlich erscheinen keine Zahlen, wenn man die Häkchen grün bekommen hat. Der zweite Teil scheint also daraus zu bestehen die Zahlen zu rekonstruieren.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von westernstar »

Aber die Häkchen grün zu bekommen ist ja keine Kunst, da gibt es überall mehrere Möglichkeiten. In der Nähe der Lösung ist man damit noch lange nicht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bense »

Wozu dann die Häkchen grün machen, wenn es diverse (womöglich drölfzig) Varianten gibt, alle grün zu bekommen? :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von z10 »

Das Beispiel ist okay in dem Sinne, dass nachdem man den Übertrag der zweistelligen Zahl in die andere Spalte herübergeholt hat, alles wie eine ganz normale schriftliche Addition funktioniert (die eben nicht mit zweistelligen Zahlen in einer Spalte hantiert).

Für sich selber und zur Einfachheit kann man natürlich auch alle Zahlen in der Spalte zusammenaddieren und dann den Übertrag gesammelt herüber holen, es kommt auf das gleiche heraus, ist so aber natürlich bequemer und so würde ich im Kopf auch rechnen. Sorry, wenn also das Rechenbeispiel für Unklarheiten sorgt.

---

Die hinter den Fragezeichen verborgenen Zahlen werden nie als Klarzahl da stehen. Überall ein Häkchen hin zu bekommen ist ja nicht weiter schwierig, es geht darum mit verschiedenen Einstellungen und unter Berücksichtigung der Bedingungen im Rätsel (keine Ziffer doppelt bei den rosa Flecken in einer Spalte, keine Ziffer doppelt im Ergebnis) zu prüfen, welche Zahle in jeder Spalte als Einziges als Ergebnis in Frage kommen kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bloddwyn »

z10 hat geschrieben: 12.12.2018, 09:05 ...unter Berücksichtigung der Bedingungen im Rätsel (keine Ziffer doppelt bei den rosa Flecken in einer Spalte, keine Ziffer doppelt im Ergebnis) zu prüfen, welche Zahle in jeder Spalte als Einziges als Ergebnis in Frage kommen kann.
Die rosa Flecken kann man doch weder sehen noch verändern. Wie soll ich dafür sorgen, dass die nicht doppelt vorkommen?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von z10 »

Die Zahlen hinter den Flecken sind bereits festgelegt, man kann sich also sicher sein, dass da nichts doppelt ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Moriaty »

Ich muss sagen ich verstehs leider immer noch nicht. Bei der Wandlung von Bild b in c wurde in der oberen Reihe die 1 weggelöscht, in der unteren wird sie rübergezogen und zu der linken Zahl addiert. Und du sagst jetzt, es ist egal wie mans macht? Das macht doch einen Unterschied, oder?

Edit: Ach, oder wurde die 1 von der 12 runter in das leere Feld gezogen?
Zuletzt geändert von Moriaty am 12.12.2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von z10 »

Moriaty hat geschrieben: 12.12.2018, 09:14 Ich muss sagen ich verstehs leider immer noch nicht. Bei der Wandlung von Bild b in c wurde in der oberen Reihe die 1 weggelöscht, in der unteren wird sie rübergezogen und zu der linken Zahl addiert. Und du sagst jetzt, es ist egal wie mans macht? Das macht doch einen Unterschied, oder?
In der unteren Reihe steht der Übertag für beide Zeilen. Vielleicht hätte ich eine dritte Zeile auf machen sollen für den Übertrag. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr neue Bilder dazu zu machen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Moriaty »

Ah, ok, jetzt hab ichs .... danke.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von westernstar »

Bloddwyn hat geschrieben: 12.12.2018, 09:08
z10 hat geschrieben: 12.12.2018, 09:05 ...unter Berücksichtigung der Bedingungen im Rätsel (keine Ziffer doppelt bei den rosa Flecken in einer Spalte, keine Ziffer doppelt im Ergebnis) zu prüfen, welche Zahle in jeder Spalte als Einziges als Ergebnis in Frage kommen kann.
Die rosa Flecken kann man doch weder sehen noch verändern. Wie soll ich dafür sorgen, dass die nicht doppelt vorkommen?
Papier und Stift nehmen und ausprobieren.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Shadowchild »

Ich versuche das im Spoiler mal anhand von Beispielen nochmal darzustellen (die Formatierung ist etwas mühsehlig), bitte aber zu berücksichtigen, dass das nur Vermutungen meinerseits auf Basis der von mir erstellten Lösung sind, aber z10 kann ja bestätigen wenns passt ;)
Nehmen wir an, wir haben folgende versteckte Ziffern (in Klammern) mit den entsprechenden Multiplikatoren:
(4)x2 (6)x2
(3)x2 (9)x2

Ergebnis wäre:
8 12
6 18

Was Du machen willst, ist die führende 1 jeweils in der gleichen Zeile nach links ziehen und aufaddieren, dabei kommt das raus:
9 2
7 8

Das Beispiel möchte, dass Du so rechnest:
8 2
6 8
2

In den Summen macht das hier im Beispiel keinen Unterschied, Du bekommst 16 und 10 raus. Aber man kommt ggf. mit den Multiplikatoren nicht durcheinander.

Das Beispiel und die Regeln erwähnen aber nicht, wie mit führenden Stellen in den Summen umgegangen werden soll. Prinzipiell müsste die 1 von der 10 vermutlich in die linke Spalte, dort kommt dann 17 heraus und es wird wieder die 1 nach links geschoben --> 1 7 0
Meiner Meinung nach geht leider das Verschieben der führenden Stelle innerhalb der Summe aus der Erklärung nicht eindeutig hervor (auch wenn man es aus dem 1 1 0 des Beispiels ableiten könnte), da nur auf das Verschieben von rechts auf mitte erläutert ist.
Zuletzt geändert von Shadowchild am 12.12.2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Moriaty »

Zitat Shadowchild:
"(4)x2 (6x3)
(3)x2 (8x3)

Ergebnis wäre:
8 12
6 18"
Zitat Ende

Nee, Leute ich gebs auf ... bei mir käme da
8 18
6 24
raus und ich würde das verschieben zu

9 8
8 4

oder meinetwegen auch zu

8 8
9 4 (wenn man der anderen Methode folgt)

Wenn das nicht so ist, dann hab ich hier nur Bahnhof verstanden und befasse mich dann gar nicht erst mit dem Versuch einer Lösung, weils dann nichts bringt.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von westernstar »

Also ich habe jetzt zwar unten ne Zahlenfolge stehen und alle Häkchen sind grün, aber ich darf ja auch Zahlen x0 nehmen oder?! Steht da jedenfalls und somit ist es doch vollkommen irrelevant, was für Zahlen an diesen Stellen stehen, weil eh 0 rauskommt. Demnach gäbe es ganz viele Möglichkeiten, was nicht richtig sein kann. :-s

Das Problem von Moriaty habe ich dagegen nicht. Hier wird doch en ganz normale schriftliche Addition angewandt, so wie man es in der Schule gelernt hat. :-k

Edit: Ok, ich glaube, ich habs verstanden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Shadowchild »

Moriaty hat geschrieben: 12.12.2018, 09:29 Wenn das nicht so ist, dann hab ich hier nur Bahnhof verstanden und befasse mich dann gar nicht erst mit dem Versuch einer Lösung, weils dann nichts bringt.
Mist, wenn man zu schnell tippt uns sich ablenken lässt: Ich hab meine Beispiele durcheinander gehauen und jetzt noch mal angepasst. Sorry fürs Verwirrung stiften.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Antworten