Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von regit »

Wäre auch ein bisschen langweilig, wir hätten dann ja jeden Tag das selbe Rätsel. :lol:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von Shootingstar »

Danke für die Unterstützung. Ich denke, ich sollte damit aufhören, Wer weiß denn sowas? zu gucken. Was immer Elton auch hat, es ist definitv ansteckend und führte bei mir zum frühzeitigen Ausschluss der richtigen Lösung.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von keine »

So jetzt hab ich mich mal getraut abzuschicken, auch wenn ich mit der Zahl immer noch unsicher bin. Bin schon gespannt auf die Lösung nachher.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5511
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von mudge »

Nun lausche ich schon Weihnachtsliedern zur Zeitüberbrückung bis zum nächsten Rätsel....

Edith raunt: Kinderstimmen offerieren da schlimme, psychopathische Handlungen.. arghh, nein nein,
mein Herz bitte *nicht* weit....
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von LateCat »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 02.12.2018, 22:54 In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Auflösung
Nach Ablauf der Rätselzeit wird hier die Lösung veröffentlicht
Ich bin zwar schon altersmilder als vor ein paar Jahren - aber, früher ging das besser :-(
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8540
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von Einzelkämpfer »

Lösung und Statistik im Eröffnungspost.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von Anke »

Zu dumm. ich habe 4(°C) eingeschickt, da ich mich an diesem Bild orientiert habe und dachte, es wäre der Wert der jeweiligen Skala gemeint ... :?
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wegen "Coole Aussichten" dachte ich, dass es sich um die Frostschutzfunktion handelt, die zumindest bei meinem Thermostat im ersten Abschnitt ist und 6° ist. Das es sowas wie eine Nachtabsenkung gibt, wusste ich bis gestern nicht.
Wieder was gelernt. :)

Edit: Genau das Bild von Anke habe ich auch bei Wikipedia gefunden und für mich als Verifizierung genutzt. Die 6° sind da ja auch ganz zu Anfang
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von Teledahner »

Wow, meine Antwort stimmt sogar! Wofür so eine häusliche Diskussion doch gut sein kann ... :)

Ich hatte bis ca. 22:45 Uhr nämlich keine Ahnung, worum es sich hier drehte und schon fast aufgegeben, als meine Freundin mich ermahnte, dass ich doch besser ans nächtliche Abstellen der Heizung denken solle. Das muss mich wohl auf die richtige Spur geführt haben. Allerdings war ich mir bis zuletzt noch sehr unsicher, ob das nun wirklich richtig wäre und vor allem, ob ich die Zahl korrekt interpretierte.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von z10 »

Ich hatte kein Exemplar gefunden, was 100% zum Bild passt (Striche vorhanden wie im Rätsel, und ein roter Balken), hat jemand eins parat?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von sepp »

Hm, ich finde die Lösung mit dem Heizungsventil nicht unbedingt eindeutig.
Ich dachte an Leuchttürme wegen des Titels. Jeder Leuchtturm hat seine eigene Kennung, und diese kann auch zeichnerisch dargestellt werden. Für das Rätselbild hätte sich somit als Zahl die 4 ergeben.
Bild
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von regit »

Ich war ja Tester des Rätsels und nach anfänglichen Irrwegen über Klaviatur, irgendwelche Jahreszeiten, weil ich diese 4er-Einteilung so merkwürdig fand, bin ich dann aber doch an der Überschrift hängengeblieben und dachte dann, cool könnte was mit Temperatur zu tun haben und der rote Balken steht dann für Wärme. Da war dann der Weg zum Thermostatventil nicht weit. Und Laterne, Laterne war dann zum Überprüfen.

Wer kennt nicht das Kinderlied Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Diese 3 Symbole sind eben auf dem Regler abgebildet.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von keine »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 04.12.2018, 00:23 Wegen "Coole Aussichten" dachte ich, dass es sich um die Frostschutzfunktion handelt, die zumindest bei meinem Thermostat im ersten Abschnitt ist und 6° ist.
Hatte den gleichen Gedanken und hab auch 6 genommen.

Ich hab übrigens genau das gleiche Thermostat wie das erste Bild auf der Seite und da gibts nur die Schneeflocke, sonst keine Symbole, keinen Halbmond und keine Sonne. Dafür hab ich auch wie auf dem Bild vorne noch dieses Viereck, was auch immer das bedeutet.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von ark4869 »

Jaaaa, Schnellrater!
Und das obwohl auf unseren Heizungen nur der Frostschutz abgebildet ist :D

Die Lösungskette war verworren und kompliziert: Ich so: Das sieht zusammen mit dem Symbol aus, als müsste man das als Band ausschneiden und zu einem Ring zusammen kleben. Ich so: Ha, "Coole Aussichten" und der Rote STreifen, hat bestimmt was mit Temperatur zu tun. Meine Freundin so: Thermostat?!

Und bäm.
Top Team :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 3: Coole Aussichten oder Laterne, Laterne

Beitrag von Orlando »

Tja blöd, Fussbodenheizung... :cry:

Aber ich bin beruhigt, dass ich nicht der Einzige war, der sich ausgiebig mit Leuchtturmkennungen befasst hat. :-"
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Antworten