ATAK 2018 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.10.2018, 10:50 Ich kann gerne eine Statistik aufstellen, wie viele Teilnehmer und richtige/falsche Antworten es gab - sobald ein Rätsel rum ist.
Ja ich denke, das würden wir dann so nehmen :) .



Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.10.2018, 10:50 So nett die bisherige Live-Statistik auch war: ich hatte zunehmend das Gefühl, dass sie das Gewinnspiel ad absurdum führt.
...
Und zur Live-Statistik:
Bei dieser Sache lässt sich gut und schlecht wohl nicht so einfach trennen.
Es war einerseits echt interessant, über den Rätsel-Tag hinweg das Geschehen "hautnah" zu verfolgen. Wann welche Lösungen eingingen, der Schnellrater und wie zum Tagesende dann die Gruppenergebnisse die Statistik auffüllten. Auch die Kommentare dazu. Vor allem als Rätsel-Ersteller hatte man an "seinem" Tag auch zusätzlich Spaß dabei.
Aber es ist vollkommen richtig, zumindest sehe ich das auch so, dass mit dieser Live-Statistik auch ein gewisser "Missbrauch" ermöglicht wird/wurde. Die Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Rätsler waren inzwischen, je nach Rätselgruppenzugehörigkeit und Kommunikationsfähigkeit und - bereitschaft, schon recht unterschiedlich. Für die einen gut und (auch nachvollziehbar) der eigentliche Spaß beim (C)ATAK , für die anderen nicht so gut und möglicherweise etwas demotivierend. Beides verständlich.
Aber ich denke das Leben sucht und findet seinen Weg. Bin da zuversichtlich :D Vielleicht wird auf der Suche nach Hinweisen dann das Forum am Rätseltag sogar noch etwas lebendiger und kommunikativer und bringt eine neue Generation an Rätselspaß hervor. Wenn man sich also seiner richtigen Lösung nicht mehr ganz hundertprozentig sicher sein kann, auch wenn der Buschfunk richtig super funktioniert. Bisschen mehr Nervenkitzel bei den Junkies... 8) ... und der Rest vielleicht ein bisschen mehr mit drin als "nur" dabei :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von regit »

Aber die Einsendung per e-Mail könnte problematisch werden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht immer alle mails pünktlich eingehen. Da war das Einsendeformular natürlich vorbildlich. Oder hat es da auch Unstimmigkeiten gegeben?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Anke »

Wo steht denn, dass die Lösung per Mail geschickt werden muss? Ich dachte, dass läuft wieder wie früher über ein Eingabefeld auf der Hauptseite. Da konnte man auch nicht versehentlich für den nächsten Tag abschicken, was durchaus praktisch war (wobei das eines der wenigen Dinge ist, über die ich beim CATAK nie gestolpert bin).
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich weiß noch nicht, ob ein Formular technisch machbar ist. Da muss ich mich nach dem AT richten.

Allerdings wäre das dann auch "nur" ein Formular, das eine E-Mail schickt. Eine Datenbankspeicherung wird es ziemlich sicher nicht werden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von regit »

Anke hat geschrieben: 23.10.2018, 23:32 Wo steht denn, dass die Lösung per Mail geschickt werden muss? Ich dachte, dass läuft wieder wie früher über ein Eingabefeld auf der Hauptseite. Da konnte man auch nicht versehentlich für den nächsten Tag abschicken, was durchaus praktisch war (wobei das eines der wenigen Dinge ist, über die ich beim CATAK nie gestolpert bin).
Das dachte ich einfach so, da das alte Formular, das ja alles vereinte, wegfällt. 8-[

Wie es früher war, weiß ich gar nicht mehr. Rate zwar seit 2009 mit, aber habe früher nicht abgeschickt.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also erstens.....Jipppiiiieeeh! :D
Zweitens würde ich auch gerne ein Rätsel beisteuern.
Und drittens habbisch ne Frage:
Wenn die Rätselersteller keinen direkten Zugriff mehr auf die Rätsel auf der Startseite haben und obendrein nicht mehr ersehen können, ob und wann und wieviele richtige oder auch falsche Antworten eingehen, hat er selber ja keine Möglichkeit zur Korrektur oder für zusätzliche Hinweise, erfährt eventuell noch nicht einmal ob es nötig ist (weil z.B. bis zum Mittag noch kein Mensch gelöst hat).
Das müsste dann alles über dich laufen, Einzelkämpfer, oder? Du wärest dann der einzige, der überhaupt nachträglich Veränderungen vornehmen könnte.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Jetzt, wo du es sagst... :-k
Ja, darauf liefe es wohl hinaus.

Wir sollten also durch sorgfältiges Testen alle möglichen Stolperfallen im Vorfeld eliminieren. Sonst muss ich halt kurzfristig ran. Aber die nachträglichen Korrekturen sind in den letzten Jahren ohnehin insgesamt seltener geworden, meine ich (ohne es jetzt überprüft zu haben). Ich glaube, wir haben alle im Laufe der Zeit dazugelernt. Ich bin zuversichtlich.

Wie schön, dass wir wieder mit einem Rätsel von dir rechnen können. Jipppiiiieeeh! :D
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.10.2018, 23:34 [...] Allerdings wäre das dann auch "nur" ein Formular, das eine E-Mail schickt. Eine Datenbankspeicherung wird es ziemlich sicher nicht werden.
Solange man nicht jedesmal umständlich sein Mail-Programm zum Abschicken öffnen muss, klingt es gut. Schön wäre auch, wenn es in diesem Jahr wieder eine Opt-Out-Möglichkeit bzgl. der Gewinne gibt.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von regit »

Oh, oh, da sehe ich viel Arbeit auf Einzelkämpfer zukommen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dafür muss ich im Dezember keine Zeit mit Herumrätseln verbringen. :wink:

Falls jemand (außer elfant) ein Rätsel von mir testen möchte, möge sie/er bitte Bescheid geben*. Der erste Tester ist daran gescheitert, aber ich habe ein wenig an der Formulierung gearbeitet.

____________
* Ein Test bringt euch natürlich um eure Gewinnchance für diesen Rätseltag.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Zarunias »

Nachdem ich ja immer wieder mal beim Adventskalender mitgerätselt habe, will ich es dieses Jahr auch mal mit dem Rätselerstellen versuchen. Ich hätte da ein Rätsel, das ich eventuell beisteuern könnte, allerdings bin ich mir bei der Schwierigkeit nicht ganz sicher. Falls sich hier jemand als Testrätsler zur Verfügung stellen könnte, wäre ich ganz dankbar.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Willkommen im Kreise der ATAK-Autoren, Zarunias. Wir freuen uns immer über frisches Blut. :wink:

Du kannst mir gerne dein Rätsel per PN schicken. Noch habe ich Luft, um was zu testen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Einzelkämpfer Noch ne Frage. Klappt das, wenn ich mein Rätsel als JPEG irgendwo uploade und dir den Link schicke oder ist das blöde für dich bei der Implementierung auf der Startseite? Per pn ist schlecht wegen....ähm...einer tollen Grafik. Oder geht das mittlerweile irgendwie? Nö, ne?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Anke »

Wenn du dein Bild irgendwo hochlädst, kann Einzelkämpfer es sich von da ja wieder runterladen. Ob der Link aus dem Forum stammt oder von ichhabdamalwashochgeladen.de ist ziemlich Banane. Behaupte ich mal frech.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 25.10.2018, 16:29 @ Einzelkämpfer Noch ne Frage. Klappt das, wenn ich mein Rätsel als JPEG irgendwo uploade und dir den Link schicke oder ist das blöde für dich bei der Implementierung auf der Startseite? Per pn ist schlecht wegen....ähm...einer tollen Grafik. Oder geht das mittlerweile irgendwie? Nö, ne?
Man kann mir auch etwas per Mail schicken. Habe dir die Adresse per PN geschickt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten