Tag 4: Glyphosat

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Tag 4: Glyphosat

Beitrag von mudge »

Tag 4
Bild

Bild

Gewinnfrage
Glyphosat



Auf dem bekannten Festival soll es damals heiß hergegangen sein. Leider war er nicht dabei.
Immerhin spielte J. seinen wohl bekanntesten Song nach Mitternacht als Cover und finale Zugabe.

Fast zehn Jahre später war er dann mit an Bord - Als einer der auserwählten Interpreten,
die niemals ein gemeinsames Festival bespielen würden. Mit genau dem Song den J. gespielt hatte.
Art, Form und Aussehen erinnern hier stark an Genes Erfolg mit seinem silbrig-grau
behaarten Vater. Duplikate sind je nach Variante nun auch für den Privathaushalt zu erstehen:
Eine der beiden Varianten erscheint angeblich sogar noch vor Weihnachten, die andere in 2018.

Fünf Jahre zuvor, (also) drei Jahre nach dem erwähnten Festival, sorgte Linda in ähnlicher Mission
bei den beiden Schwestern für nackte Tatsachen. Doch ohne "Händchenhalten":
Nicht, dass etwas falsch verstanden werden könnte!

Leider meldeten sich die beiden nun schon länger nicht mehr.
Die Ältere spielte in einer der weniger erfolgreicheren Verfilmungen 1989 eine Rolle -
Wer war dort Schuld an ihrem Ende?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Auflösung;
Auf dem Woodstock-Festival 1969 trat er, Chuck Berry, nicht auf.
Johnny Winter spielte Berrys "Johnny B. Goode" in einer Zugabe.

1977 ist Chuck Berry dafür mit an Bord der beiden 1977 gestarteten
Raum-Sonden Voyager 1 und 2. - Sein Song "Johnny B. Goode" ist
auf der Voyager Golden Record vertreten, zusammen mit musikalisch
völlig anderen Musikstücken wie einer Oper von Mozart oder
Initationgesängen von Pygmäenmädchen.
Da konnte es kein gemeinsamen Festivalauftritt geben.
Die golden Record erinnert von Form und Farbe an die für
hohe (Schallplatten-)Verkäufe in der Musikindustrie eingeführte
Goldene Schallplatte, die als erster Mensch dem US-amerikanischen
Sänger und Schauspieler Gene Autry für seinen Erfolg mit seinem Song
"That silver haired daddy of mine" verliehen wurde.
(Dies nur als andere Einstiegsmöglichkeit)

Die Botschaft an Außerirdische ist nun auch privat zu erstehen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03808.html - ein mögliches Weihnachtsgeschenk? Kam überraschend!

Fünf Jahre vor dem Start der Voyager-Missionen erfolgte ein ähnlicher
Kontaktversuch mit Außerirdischen: An den beiden Raumsonden Pioneer 10 und 11
wurde je eine goldene Plakatte befestigt, die u.a. die nackten Körper einer Frau
und eines Mannes zeigen. Entworfen wurde diese Zeichnung von Linda Salzman Sagan.
Ursprünglich sollten die Menschen Hände haltend dargestellt werden - Doch entschied
man sich dagegen, da eine außerirdische Intelligenz womöglich denken könnte,
dass es sich bei der Zeichnung um ein Wesen handelt.

Der Kontakt der beiden Schwestersonden zur Erde brach mittlerweile ab.
Die ältere der beiden Raum-Sonden, Pioneer 10, die als erste abgeschickt wurde,
hatte einen Auftritt in Star Trek 5 - Am Rande des Universums.
Dort wurde sie von einem klingonischen "Bird-of-Prey" Raumschiff zerstört.

Die Lösung lautet also: (Die) Klingonen bzw. Bird of Prey Raumschiff der Klingonen
oder auch der Captain des Schiffes, Captain Klaa ! Denn: Am Ende war alles Klaa,
wie möglich - natürlich zählte jede korrekte Kombination, Erkenntnis war der win :wink:

Wobei da wirklich fabelhafte Konstrukte nachzutragen waren :wink: :mrgreen:

Nun genauso weiter.. :) )

Der Titel "Glyphosat" ist, nebenbei (leider wohl kaum) bemerkt ein Wortspiel für
die Schrift/Nachricht am Satelliten. Glyph-o-Sat(ellite) ;) Viele weitere hints standen
versteckt im Forenthread - danke an alle subtilen Mitmischer - subtil macht das echt Laune!

Einer meiner letzten (den ich auch unbedingt bringen wollte) war: "Sag an.. " für Sagan..
Doch war da grinsigerweise mehr - Danke!

Unglaublicherweise wurde der Heise-Artikel zum möglichen Erwerb der goldenen
Scheiben wenige Tage vor dem CATAK 2017 veröffentlicht.. *Akte X Melodie summ* :shock:

Vielen Dank an meinen zuverlässigen Tester elfant sowie an Sebastian und an Wonder Woman!
Zuletzt geändert von mudge am 05.12.2017, 00:03, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von Joey »

Also... denk Link zu meiner Adventsaktion hast du jetzt aber vermasselt. :P
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von regit »

War mal so frei und habs geändert
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von mudge »

Prima, danke regit! :)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wutt?

Also mir gefiehl der Schwierigkeitsgrad der ersten beiden Rätsel deutlich besser :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von elfant »

Moment ist Wonder Woman jene an die ich denke?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von Amir »

Ach your turn heute mudge cool :) sieht nicht so einfach aus . Du willst uns auch zappeln lassen .
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von Joey »

Ich zappel zumindest schon sehr. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben: 04.12.2017, 00:33 Ich zappel zumindest schon sehr. :mrgreen:
Einfacher als gestern :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von mudge »

Bild

Zappelt mal schön.. :lol:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von Bloddwyn »

Die Zeiten erschließen sich mir nicht so ganz
"Fünf Jahre zuvor, drei Jahre nach dem erwähnten Festival"
:-k
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von mudge »

Der Geburtstagsbloddwyn bekommt noch ein "also" für die Stelle hinter dem Komma.. :wink: *congratz auch nochmal hier!* :)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von Ancalagon »

Fünf Jahre vor Genes Erfolg und drei Jahre nach dem Festival aus Absatz 2. So würde ich es zumindest verstehen.
Nicht dass mich das aber schon weitergebracht hätte. :roll:

Edit: Oh, und alles Gute zum Geburtstag!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von Bloddwyn »

Danke euch beiden! :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitrag von mudge »

Das Festival ist im ersten Absatz. Ich nehme noch einmal eine Leerzeile heraus.
Liest sich dann nicht mehr so schön, scheint dann abba ja klarer zu sein. Vielleicht. :mrgreen:
Antworten