Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von MarTenG »

Trivia die niemanden mehr nützt: die Bacon-Chiffre war Thema einer in dieser Woche ausgetrahlten Folge von Numbers

PS: mit einer richtigen Einsendung habe ich Bronze? Ernsthaft?!
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Jetzt, da ich mir die Teillösungen in Ruhe angeschaut habe bin ich auch mal wieder schwerstens beeidruckt. Echt klasse, wie es Einzelkämpfer jedes Jahr gelingt, einen Bezug zu so vielen Tagesrätseln aus dem Hut zu zaubern und dennoch ein "ganz eigenes" ;) Rätsel, mit neuer, interessanter Geschicht daraus zu stricken. Großes Dankeschön dafür! Bild
Gratulation und aufrichtigen Respekt an hellwag, der nicht bloß dieses Rätsel in nahezu affenartiger Geschwindigkeit knacken konnte sondern obendrein den (zwar offiziell nicht vorhanden) Titel des Schnellraterkönigs errätselt hat.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Pyrathes »

Pyrathes hat geschrieben:
Für Einzelkämpfer ganz speziell:

Lieber Einzlkämpfer, dass war super! Alles ganz einfach dachte ich, aber so war es dann doch nicht. Für Dich wünsche ich mir viele freundlicher CATAKler.

Du solltest nun wissen was ich dir damit sagen will. :wink:
Hast du dies denn mal decodiert? :evil:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von z10 »

Pyrathes hat geschrieben:
Pyrathes hat geschrieben:
Für Einzelkämpfer ganz speziell:

Lieber Einzlkämpfer, dass war super! Alles ganz einfach dachte ich, aber so war es dann doch nicht. Für Dich wünsche ich mir viele freundlicher CATAKler.

Du solltest nun wissen was ich dir damit sagen will. :wink:
Hast du dies denn mal decodiert? :evil:
Echt nicht verkehrt es auf diese Weise auszudrücken. Da muss man erstmal etwas nachdenken. Aber dann findet sich eine Formulierung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Pyrathes hat geschrieben:
Pyrathes hat geschrieben:
Für Einzelkämpfer ganz speziell:

Lieber Einzlkämpfer, dass war super! Alles ganz einfach dachte ich, aber so war es dann doch nicht. Für Dich wünsche ich mir viele freundlicher CATAKler.

Du solltest nun wissen was ich dir damit sagen will. :wink:
Hast du dies denn mal decodiert? :evil:
Sorry, aber da war ich wohl nicht mehr aufnahmefähig genug. Jetzt habe ich das nachgeholt. =D>

Übrigens habe ich schwer die Luft angehalten, als MarTenG mit seinem Verschlüsselungsrätsel um die Ecke kam, denn da war der Schluss des Abschlussrätsels bereits fertig. Wenn er schon Bacon benutzt hätte, hätte ich alles über den Haufen werfen können. Ich habe dann alles nur noch mal etwas geändert, um niemanden auf die Idee zu bringen, den Code auszuprobieren und die Antwort zu finden, ohne das ganze Rätsel zu lösen, das ja letztlich nur auf Bacon hinweist.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Stigga »

Wow, das ist ja wieder mal ein cooles Rätsel. Großen Respekt an Herrn Einzelkämpfer. =D>
Diese Herleitungen zu schaffen ist ja Wahnsinn. Gut, das hätte ich nie lösen können, denke da nicht in die richtige Richtung meist dann sinkt meine Motivation. :roll:
Möchte auch nochmal allen Rätselerstellern und helfenden Mitgliedern danken für die vielen Tage voller schöner und aufwendig gestalteten Rätsel. :mrgreen:
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von hellwag »

Hab mir gerade die Auflösung durchgelesen und noch einiges Neues gelernt.

Das mit den zweiten Vornamen der zweiten Mondbetreter ist ein sehr netter Touch.
Das Logo der Tuareg Rallye hatte ich nicht gefunden und die Verbindung mit der Simpsons-Halloween-Folge war mir auch neu.
Und dass einzelkämpfer es geschafft hat, den Bacon-Code in Gedichtform zu gießen, beeindruckt mich gerade sehr. Ich hatte den fettgedruckten Text benutzt und der ist teilweise etwas holprig und geradezu lügenhaft, was ich den Nöten der Form zuschrieb ("alles problemlos lösbar", dass ich nicht lache. :lol: )

Ich habe es zum ersten Mal geschafft, bei einem Abschlussrätsel Erster zu werden. :)
Der Deckel hat auch nicht gleich auf den Topf gepasst. Ich rechnete fest damit, dass der umgedrehte Lebkuchenmann bedeutet, dass man eine Zahl wie beim Taschenrechner auf den Kopf stellen muss (z.B. 158 - 851), und dass die Lösungszahl auch eine Katalognummer der Library of Congress ist. Sinnlose Herumrechnerei mit Kandidatenzahlen, wenn nur noch ein Symbol fehlt und ein anderes aber falsch gelöst ist, hat schon Tradition. Andere Sachen sind mir dafür durch glückliche Google-Anfragen in den Schoß gefallen oder ich hatte gleich die richtige Idee. Sieben Stunden werden es in Summe wohl gewesen sein, vier in der Nacht und drei am Nachmittag und dazwischen die Rätsel setzen lassen und am Handy Ideen ausprobieren.

Im Grunde hätte man das ganze Rätsel ja überspringen können und einfach so die Bacon-Chiffre anwenden (aber darauf kommt man natürlich eher nicht). Das wäre dann die Verbindung zu DasJans Rätsel, bei der die Anleitung zur Rätsellösung fast schwerer zu finden war als die Rätsellösung selbst.

Jedenfalls wie immer grafisch super gemacht und mit echt schönen Rätseln und einem erleichternden Aha-Moment in der Mitte mit den Sugar Plums als Confirmer, und den etwas heruntergeschraubten Aufwändigkeitsgrad finde ich auch gut. =D>
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Idee mit dem umgedrehten Taschenrechner ist mir leider erst gekommen, als das Rätsel schon lief. Die Drehungen dienten nur der Verwirrung und Auflockerung.

Ursprünglich stand der fettgedruckte Text auf der Grafik, und das Gedicht zum Film war ein völlig anderes, bacon-freies. Der Text endete außerdem nicht mit Weihnachtsgrüßen, sondern mit dem Hinweis, dass alle Texte von Bedeutung sind. Und die Schlüsselgrafik sah so aus, dass eine Person den Schlüssel in der Hand hielt. Nach dem Tagesrätsel mit den Verschlüsselungen, bei dem der eine oder andere sicher über den Bacon-Code gestolpert ist, war mir das alles viel zu gefährlich. Also habe ich den Code im Gedicht versteckt, weil ich davon ausging, dass ein einmal gelöstes Teilrätsel erstmal nicht weiter beachtet wird. Das war in der Tat kein leichtes Unterfangen. Den ursprünglichen Text habe ich dann in den Rätselpost geschrieben, weil er mir zu schade zum Wegwerfen war.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von z10 »

Ich schaue gerade Forrest Gump und muss feststellen, dass man dort sehen kann, wie sich der Times Square Ball senkt. Und heute sah ich auf der Frontseite von Reddit einen Beitrag über 7 Astronauten, die beschreiben, wie es sich im Weltall anfühlt. Wessen Foto lächelt einen ganz oben an? Eugene Cernan.

Es wird langsam gruselig, wie viele Sachen mir aus den Rätseln bereits kurz danach wo anders wieder begegnen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von Bense »

z10 hat geschrieben:Es wird langsam gruselig, wie viele Sachen mir aus den Rätseln bereits kurz danach wo anders wieder begegnen.
Das hat einen Grund. Aber darüber können wir hier leider nicht sprechen. 8-[
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von hellwag »

z10 hat geschrieben:Ich schaue gerade Forrest Gump und muss feststellen, dass man dort sehen kann, wie sich der Times Square Ball senkt. Und heute sah ich auf der Frontseite von Reddit einen Beitrag über 7 Astronauten, die beschreiben, wie es sich im Weltall anfühlt. Wessen Foto lächelt einen ganz oben an? Eugene Cernan.

Es wird langsam gruselig, wie viele Sachen mir aus den Rätseln bereits kurz danach wo anders wieder begegnen.
Ich hab gestern den Anfang von Happy New Year/New Year's Eve (2011) mit Til Schweiger gesehen, da legen gerade ein paar Arbeiter Hand am Times Square Ball an. Ich kannte den schon vorher flüchtig aus den Nachrichten, aber diesmal fielen mir die Dreiecke besonders auf.
Eine Erklärung ist hier:
http://motherboard.vice.com/de/read/das ... nomen--886
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Zurück zu den Wurzeln

Beitrag von z10 »

Das mit dem gruselig war auch eher scherzhaft gemeint. Ein bisschen habe ich mich schon damit beschäftigt wie gut oder schlecht unsere Wahrnehmung und Gedächtnis sind. Dazu gibt es einen netten Kurs auf edx.org. Über den Namen des Phänomens war ich noch nicht gestolpert - habe es bisher in die selektive Wahrnehmung eingeordnet.

Ich hatte auch schon überlegt einmal solche "Makel" im Denken irgendwie in dem Advents-Rätsel zu verrätseln, aber ich musste dann doch das Logikrätsel machen, da es hier traditionell eher wenige von dieser Sorte gibt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten