Tag 21: Testbilder

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Anke »

Auch wenn das Rätseln gestern sehr zeitintensiv war, hat es mir Spaß gemacht. Vor allem, weil es mal ganz etwas anderes war.

Ach ja: Vielen Dank für das Onlinestellen des ursprünglichen Levels, z10. Das werde ich mir heute Abend mal anschauen. :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

lorion42 hat geschrieben:Meine Lösung für Level 3 sieht so aus: hinten ein Rotes mit 12,10,0,30 daneben dann die Kombination gelb / schwarz mit 2,0,0,10,10,10,10,10 und ein blaues mit der 3
Sehr coole Lösung, die ich z.B. nicht gesehen hatte. =D>

@Anke:
Glückwunsch zum Schnellrater. Da hast du in der Nacht Durchhaltevermögen bewiesen :)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von lorion42 »

zur schweren Nummer 3: wir zum Geier bekomme ich denn Cyan hin? :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

;) (Gelb und Magenta gibt es auch)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

lorion42 hat geschrieben:zur schweren Nummer 3: wir zum Geier bekomme ich denn Cyan hin? :D
Ich prahle mit meinem erworben Vorwissen:
Dafür muß man Blau mit Grün überschreiben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Anke »

z10 hat geschrieben:@Anke:
Glückwunsch zum Schnellrater. Da hast du in der Nacht Durchhaltevermögen bewiesen :)
Danke. :)
Da hatte mich ausnahmsweise doch mal der Ehrgeiz gepackt. Der Rest des Tages war aber wie erwartet ganz schön ... lang, um es mal freundlich auszudrücken. ;)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Stigga »

Darf ich mal fragen, was denn die 1 eigentlich bewirkt hat? Warum musste man sie beim ersten Rätsel zb. 2x vorne anstellen um ganz oben anzufangen?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

Die ersten zwei Zahlen, die ankommen, werden als Koordinaten ausgewertet. Erst Spaltennummer, dann Zeilennummer.
Sendet man später eine 0, kann man die Koordinaten zurücksetzen in dem Sinne, dass die nächsten zwei Zahlen genau wie am Anfang als Koordinaten ausgewertet werden. Diese Funktionalität wäre im ursprünglichen Level 3 notwendig gewesen, um Cyan zu erzeugen. Bei den vorliegenden Levels war die Funktion leider ohne weiteren Sinn geblieben, aber entfernen konnte ich sie nicht mehr ohne Level 1 trivial zu machen und außerdem hätte man die Möglichkeiten verloren 3 weitere Farben zu erzeugen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von elfant »

Ich nahm lange an, es wäre eine Konstante. In Wirklichkeit bilden die ersten beiden ankommen Zahlen eine Koordinate. Mit 2 x 1 ist die Koordinate eben 1:1 oder oben rechts.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Anke »

Das ist der Befehl "Fange an in Spalte 1 / Zeile 1".


Übrigens: Falls in der Zwischenzeit jemand von akuter Langeweile befallen wurde, kann er sich ja mal an Light-Bot (Obacht: Ist mit Ton) versuchen. Sind aber deutlich mehr als drei Level, auch wenn man sich später manchmal wünscht, es wäre nicht so. ;)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von z10 »

Wem solche Kniffeleien gefallen, der kann auch viele der Zachtronics-Spiele ausprobieren. Das Rätsel hier ist durch TIS-100 inspiriert worden, was ich neidlos zugeben muss (dort ist es jedoch schwieriger, dafür gibt es aber eine beschriebene Anleitung).

@Light-Bot... oha, muss ich doch noch Flash installieren
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Bloddwyn »

Anke hat geschrieben:Das ist der Befehl "Fange an in Spalte 1 / Zeile 1".


Übrigens: Falls in der Zwischenzeit jemand von akuter Langeweile befallen wurde, kann er sich ja mal an Light-Bot (Obacht: Ist mit Ton) versuchen. Sind aber deutlich mehr als drei Level, auch wenn man sich später manchmal wünscht, es wäre nicht so. ;)
Das kenne ich sogar. Hat mir sehr gut gefallen und kann ich nur empfehlen! :D
Interessanterweise hatte ich mit dem Spiel viel weniger Probleme als mit den Testbildern. Aber so tickt halt jeder anders.

Wer hardcore programmieren möchte, könnte mal Shenzhen I/O, TIS-100 oder Human Resource Machine probieren. Für mich persönlich sind diese "Assembler"-Spiele eher nichts, aber ich empfehle sie mal, weil sie sehr gute Rezensionen bekommen haben.
z10 hat geschrieben:Das Rätsel hier ist durch TIS-100 inspiriert worden, was ich neidlos zugeben muss
Ha, dachte ich mir schon! :mrgreen:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Esmeralda »

@z10, du wolltest unsere gesammelten Werke sehen, hier sind meine Lösungen von gestern:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn ich mir Esmeraldas Lösung zu Level 3 anschaue, dann bin ich froh, das gar nicht mehr versucht zu haben. Das sind Aufgaben, bei denen ich ein absolut reines Gewissen habe, wenn ich sie ungelöst lasse.

Insofern war ich für z10s Rätsel vielleicht der perfekte Tester, weil ich im Namen der potenziell Frustrierten gesprochen und diese vor noch böseren Herausforderungen bewahrt habe. :wink: Nichts gegen das Rätsel an sich, aber sicher nicht jedermanns Sache. Meine nicht wirklich.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 21: Testbilder

Beitrag von Esmeralda »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Wenn ich mir Esmeraldas Lösung zu Level 3 anschaue, dann bin ich froh, das gar nicht mehr versucht zu haben.
Naja, das war das was ich gestern zusammengeschustert habe. Dass es eine einfache Lösung gibt - wenn man denn den Blick für sowas hat - hat lorion42 gezeigt.
Hier ist seine Lösung (zumindest so, wie ich sie verstanden habe):
Bild
Aber ich bin dir auch sehr dankbar, dass du das ursprüngliche Level 3 verhindert hast! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten