Tag 19: Hell of a Letter

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von DasJan »

Habe die Lösung vorne eingetragen.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich habe heute eine einzige Frage per PN nach draußen geschickt. Die lautete: Muss ich die Namen der Leute ermitteln? Die Antwort war: Nein. :(
Das tut mir leid, wüsste nicht wie man es ohne die Namen schaffen könnte.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke. Jetzt hab ich's kapiert. Keine Ahnung, ob ich da drauf gekommen wäre. Die Namen der Personen wären aber schon mal ein Anfang gewesen...
DasJan hat geschrieben:
Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich habe heute eine einzige Frage per PN nach draußen geschickt. Die lautete: Muss ich die Namen der Leute ermitteln? Die Antwort war: Nein. :(
Das tut mir leid, wüsste nicht wie man es ohne die Namen schaffen könnte.
Außer das große "E" zu raten, vermutlich gar nicht. Muss mit dem Kollegen mal ein ernstes Wörtchen reden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von elfant »

Das kenne ich. Deswegen hatte ich meinen Ansatz verworfen und dann später aufgeben. Als ich wieder zu Hause war brachte mich Z10, aber wieder auf die richtige Spur.

PS: Durch eine Verwechslung und den Fehler stand bei mir anstatt "WORDS" "WGRGS". Umgedreht und als Zahlen ist das die Primzahl 19718723.
Ich verstehe übrigens nicht warum so viele Indies sich scheuen ihren Namen und Gesicht bei ihren Projekten und Firmen zu zeigen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von mudge »

Freut mich hier, dank Schubbsern (eigentlich Mega-Schubbsern, danke (!))

wieder mal mitmachen zu können/dürfen.

Die Idee von Jan fand ich in der Art Super, dass da mal die "Macher", Entwickler
von Adventures (wohl: Nicht nur, egal :wink: ) bei einem Rätsel mitmischen,
selbst, wenn sie es nicht blickten. Tolle Idee ! Brachte uns Kosumenten die Menschen
dahinter näher, daher: =D>
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Joey »

Boah! Alleine wäre ich niemalsnie auf die Lösung gekommen. Außer vielleicht durch reines Raten.
Ich habe ja versucht, die Gesichter den Namen zuzuordnen. (Und bin bei einigen, die ich gefunden habe, froh, daß ich mal ein Gesicht zum Namen gesehen habe. =D> Dafür vielen Dank!) Aber bei manchen Spielen fand ich im Net (was AT mit einschließt) durch meine Suchen jeweils mehrere Personen, die für das Spiel verantwortlich zeichnen. Natürlich stets ohne Foto dabei. Nach zwei derartig verwirrenden Funden hab ich dann aufgegeben, weil alles weitere wirklich nur noch Raten gewesen wäre. Ich dachte, wenn es nicht eindeutig ist, kann es nicht der richtige Weg sein. Wirklich schade, ich war wohl auf der richtigen Spur damit. #-o
Aber das Finden aller Personen im Video wollte mir alleine dann doch nicht wirklich glücken. Aber zum Glück habe ich so liebe Miträtsler, die viel schlauer sind als ich und den richtigen Weg gefunden haben. :)

P.S.:
Wäre es vielleicht möglich, hier nochmal die ganzen Spieleentwickler mit zugehörigem Namen zu zeigen? Oder wäre das rechtlich unzulässig?
Ich finde es immer so schön, wenn ich zu einem Spiel auch ein Gesicht habe, das ich ohne Hektik oder Stop-Taste betrachten kann. Möglichst mit zugehörigem Namen und Spiel daneben. Sozusagen Adventure-Heldenanbetung. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von basti007 »

Aber bei manchen Spielen fand ich im Net (was AT mit einschließt) durch meine Suchen jeweils mehrere Personen, die für das Spiel verantwortlich zeichnen.
Hätte nicht gedacht, dass das Suchen so schwer ist. Die Aufnahmen sind ja (wenn man bei Jan genau hinschaut) alle auf der AdventureX entstanden und dann reicht es ja eigentlich, sich mal durch unsere AdventureX-Videos zu klicken, z.B.:

Lancelot's Hangover: https://www.youtube.com/watch?v=U3IsF8sujLE&
PC Gamer, The Long Journey Home: https://www.youtube.com/watch?v=4vRQnra ... 1V&index=8
Nelly Cootalot: https://www.youtube.com/watch?v=TsIEytSht6g
Dropsy, Baphomets Fluch, Tomb Raider und Mirror's Edge: https://www.youtube.com/watch?v=hAO4y_kLmYA
The Slaugther, Nelly Cootalot: https://www.youtube.com/watch?v=ChOTZdALpg8
Her Majesty's Spiffing: https://www.youtube.com/watch?v=JNG2XBw ... JbU4zDAZ1V
Wadjet Eye Games: https://www.youtube.com/watch?v=JvU3Lk9WE5I

Im Prinzip reicht es, die Spiele im Youtube-Kanal von Adventure-Treff zu suchen, aber ganz eigentlich gilt: Regelmäßig Adventure-Treff lesen und gucken, dann kennt man diese Leute. ;) Die Namen der Personen stehen in den Beschreibungen oder Bauchbinden. Und in der Adventure-Treff-Show waren auch schon so an die Hälfte von Ihnen. ;-) Von daher sollte man eigentlich eine andere Seite gar nicht wirklich brauchen. (Schwer fand ich persönlich eigentlich nur Mark Estdale und und Isak Martinsson, weil wir die bislang nicht im großen Stil interviewt haben (da muss man dann schon treuer Hörer unserer Podcasts sein - aber die zwei braucht man ja auch nicht total zwingend). :)
Web: Weblog
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von z10 »

Zuerst hatte ich die Untertiteldatei heruntergeladen - da hatte ich gleich meine Nummerierung. Leider hatte ich mich dann zu lange gesträubt die ganzen Namen herauszusuchen und so viel Zeit verplempert, indem ich die Wörter aufteilte und dann 2 Teilsätze bildete :D.

Das Heraussuchen der Personen war, besonders für CATAK-Verhältnisse, nicht so schwierig, aber etwas fleißig musste man sein. Nur den PC-Gamer hatte ich nicht erkannt, aber das was dann mit dem Rest heraus kam ließ sich bereits verwerten.
Dann die Beiträge zu nummerieren (in der Untertiteldatei waren sie es ja bereits) und nur die primzähligen Beitragsnummern zu lesen und umzukehren war m.M.n. ein kurzer Sprung.

Dass Leute schrieben, man müsse die Namen nicht heraussuchen, obwohl sie sich das Rätsel nicht komplett erklären konnten, war etwas unglücklich :/.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von regit »

Nachdem die ganze Bastelei letzte Nacht nix gebracht hat, alle Zahlen, alle einzelnen Worte, alle unten eingeblendeten Spiele aufgeschrieben, die Vergangenheit durchforstet, dachte ich, dasJan macht doch am Montag nicht so ein schweres Rätsel. Dann habe ich noch das Auflösungsvideo von 2008 oder wann das war gefunden: "der Weltfrieden", da dachte ich, er macht es wie Bense und nimmt einfach seine alte Lösung. Aber das Wort HELL ließ mich auch nicht in Ruhe. Wieso wird das Wort nicht gesprochen, wie alle anderen auch, wieso ist da ein Buchstabe hervorgehoben, das muss was mit dem Wort HELL zu tun haben und dann bekam ich den Tipp, mal an die Überschrift zu denken. Hell, Letter, Buchstabe aus Hell, kann also nur das hervorgehobene E sein. Das war für mich sowas von logisch, wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man sich das so mühsam erarbeiten muss, das habe ich erst später erfahren. :lol:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Hangman »

elfant hat geschrieben:Prime muss jetzt als Ersteinterpretiert werden, was zwar möglich aber heute selten ist. Wie ersten Wörter sind "Hell of a Letter" und wir zu "A letter of hell" was interpretiert wird zu "Ein Buchstabe von Hell". Im Video ist der Buchstabe E von hell kapital oder eben prime.
Das ist.....kreativ.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Anke »

Heute Nacht hatte ich mir die Mühe gemacht, die Namen rauszusuchen. Aber da die Buchstaben, die da rauskamen, so keinen Sinn ergaben, habe ich sie mir gar nicht erst rausgeschrieben. Hätte ich mal machen sollen, dann wäre mir der Fehler sicher aufgefallen. Ob ich bei "prime words" geschaltet hätte, ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage.

Ein außergewöhnliches Rätsel. Mal ganz was anderes. hat mir gefallen. Die Vorbereitung und der Vorlauf, die du offensichtlich da reingesteckt hast, verdienen eine Runde Applaus. Ebenso die Überbringer der Botschaft. =D>


z10 hat geschrieben:Nur den PC-Gamer hatte ich nicht erkannt,[...]
Aber "The Long Journey Home" schon? :wink:
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von sepp »

regit hat geschrieben:...kann also nur das hervorgehobene E sein.
Das ist das (nicht einzige) Seltsame an mir: Dass das Wort HELL eine Besonderheit hat, ist mir zwar auch sofort aufgefallen, nur habe ich das so wahrgenommen, dass nicht das E größer dargestellt wurde, sondern die anderen Buchstaben H, L, L verkleinert bzw. gestaucht aussehen. Somit war das E völlig aus meinem Blickfeld verschwunden. Das Erkennen war also ok, aber für's Schlussfolgern muss ich mir eine 6 geben. :oops:
Zum Glück habe ich dem Ganzen nicht allzu viel Zeit gewidmet und mich stattdessen lieber brav an die Arbeit gemacht, so wie vorgesehen. :)
Prime words war aber echt hart.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von Bloddwyn »

DasJan hat geschrieben:Habe die Lösung vorne eingetragen.
Einzelkämpfer hat geschrieben:Okay, ich habe heute eine einzige Frage per PN nach draußen geschickt. Die lautete: Muss ich die Namen der Leute ermitteln? Die Antwort war: Nein. :(
Das tut mir leid, wüsste nicht wie man es ohne die Namen schaffen könnte.
Ohje, ich entschuldige mich ganz ausdrücklich bei dir, Einzelkämpfer! Aber lass mich erklären, warum ich dir das so geschrieben habe. Zu dem Zeitpunkt war ich noch auf einem anderen Wissensstand. Die Gründe, warum war das so war:
1. Die Aussage von anderen Rätslern, die es ohne die Namen geschafft haben und mir bestätigt haben, dass ich mit meiner ersten Idee, dem "E" völlig richtig lag. Mir war nämlich aufgefallen, dass im Titel von einem "Letter" die Rede ist, also einem Buchstaben, und das "E" in HELL war groß geschrieben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich übrigens von niemand anderem gehört, der es auf dem "richtigen" angedachten Weg gelöst hat.
2. Es war ein Fehler im Rätsel, bei dem ich dachte, dass Jan den mit Absicht eingebaut hat, damit die Antwort E eindeutig ist. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Namenssuche eine falsche Fährte ist.
3. Was mich in der Annahme einer falschen Fährte noch bekräftigt hat, war der Gedanke, dass es zu sehr um Adventures geht und nach altem Brauch hat ein Rätsel nicht viel mit Adventures zu tun, damit es jeder lösen kann. Außerdem fand ich das alles zu "komplex" und dachte mir: Ha, das war nur Verwirrungstaktik, die Antwort lag doch die ganze Zeit vor unserer Nase.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von westernstar »

basti007 hat geschrieben:
Aber bei manchen Spielen fand ich im Net (was AT mit einschließt) durch meine Suchen jeweils mehrere Personen, die für das Spiel verantwortlich zeichnen.
Hätte nicht gedacht, dass das Suchen so schwer ist. Die Aufnahmen sind ja (wenn man bei Jan genau hinschaut) alle auf der AdventureX entstanden und dann reicht es ja eigentlich, sich mal durch unsere AdventureX-Videos zu klicken, z.B.:

Lancelot's Hangover: https://www.youtube.com/watch?v=U3IsF8sujLE&
PC Gamer, The Long Journey Home: https://www.youtube.com/watch?v=4vRQnra ... 1V&index=8
Nelly Cootalot: https://www.youtube.com/watch?v=TsIEytSht6g
Dropsy, Baphomets Fluch, Tomb Raider und Mirror's Edge: https://www.youtube.com/watch?v=hAO4y_kLmYA
The Slaugther, Nelly Cootalot: https://www.youtube.com/watch?v=ChOTZdALpg8
Her Majesty's Spiffing: https://www.youtube.com/watch?v=JNG2XBw ... JbU4zDAZ1V
Wadjet Eye Games: https://www.youtube.com/watch?v=JvU3Lk9WE5I

Im Prinzip reicht es, die Spiele im Youtube-Kanal von Adventure-Treff zu suchen, aber ganz eigentlich gilt: Regelmäßig Adventure-Treff lesen und gucken, dann kennt man diese Leute. ;) Die Namen der Personen stehen in den Beschreibungen oder Bauchbinden. Und in der Adventure-Treff-Show waren auch schon so an die Hälfte von Ihnen. ;-) Von daher sollte man eigentlich eine andere Seite gar nicht wirklich brauchen. (Schwer fand ich persönlich eigentlich nur Mark Estdale und und Isak Martinsson, weil wir die bislang nicht im großen Stil interviewt haben (da muss man dann schon treuer Hörer unserer Podcasts sein - aber die zwei braucht man ja auch nicht total zwingend). :)
Naja, die Begründung, hier regelmäßig mitzulesen und die Videos zu gucken,, weil es dann einfach ist, wäre in meinen Augen schon ein Verstoß gegen die Regeln, da die Rätsel kein Adventure-Spezialwissen verlangen dürfen... War in dem Fall natürlich möglich, die Namen herauszufinden, aber bei einigen schon mühsam.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von ark4869 »

Gegen die Ver-Adventurisierung des ATAK-Landes!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 19: Hell of a Letter

Beitrag von z10 »

Anke hat geschrieben:Aber "The Long Journey Home" schon? :wink:
Der war darin mit eingeschlossen, da es der Selbe ist :) .
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten