Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von westernstar »

Tag 17
Bild

Bild


Gewinnfrage

Grauenvolle Weihnachten

MHD, CIA, UPS .....
Bild



Aus dem Tagebuch eines Geologen

Heute erreichte mich der Hinweis auf ein Geheimnis, dessen Erforschung meiner Wenigkeit bedarf. Todesmutig machte ich mich auf den Weg und berichte euch nun von meiner gefahrvollen Reise durch die Werke des Gesuchten. Eigentlich wollte ich C. fragen, ob er mich begleiten würde, konnte ihn allerdings nirgendwo in seinem Haus finden. Mir ist zwar als hätte ich Geräusche aus dem Keller gehört, aber zu sehen war dort nichts. Sehr mysteriös!! Nun denn, also wanderte ich mitten in der Nacht alleine los, wohlwissend, dass oft grauenvolle Schrecken durchs Dunkel schleichen. Nichts aber konnte mich von meiner Mission abhalten. Tagelang schlug ich mich durch unwirtliche Gegenden, reiste über Weltmeere um dann einen großen Dschungelstrom zu erreichen, der zwar auch Grauenvolles für mich bereithielt, allerdings nicht das von mir gesuchte Geheimnis beherbergte. Also richtete ich meinen Blick nach oben und rief meine Verzweiflung hinaus in die Tiefen des Weltraums... eine Antwort erhielt ich allerdings nicht. Ziellos wanderte ich daraufhin weit nach Norden und bemerkte in der Wüste eine interessante Größenanomalie bei einigen Lebewesen... Wiederum sehr mysteriös! Und da... auf einmal sehe ich es... Fragt sich nur, wie starte ich meine Untersuchung? Schütte ich Wasser drüber oder streue ich Salz drauf?????

Wessen Werke durchstreift der arme Geologe hier?
Bild



Filmfans wissen …..

….. dass es einem Angestellten der Werbebranche anzuraten ist auf einsamen Landstraßen den Blick nach oben zu richten und es ihm durchaus gestattet ist einem Präsidenten auf der Nase herumzuklettern, sollte er von Spionen verfolgt werden.

….. dass es unheimliche Maskierte nicht nur in der Oper einer europäischen Hauptstadt gibt, sondern diese auch in berühmten Ausstellungsräumen derselben europäischen Hauptstadt ihr Unwesen treiben.

….. dass geniale französische Superschurken sich durchaus als Stoff für Komödien eignen, stellt man ihm nur einen cholerischen Kommissar zur Seite.

….. dass man mit einer Leiche viel Ärger haben kann, versucht man verzweifelt sie lebendig wirken zu lassen.

..... dass ein Schelm in langem Priestergewand und ein Politiker ein unschlagbares Duo abgeben.

Bild
Ä=Ä Ö=Ö Ü=Ü

Bild



Bild
Wie lautet der Titel der weihnachtlichen Version?

Die Lösung solltet ihr hier einsenden.
CATAK Tag 17.pdf
Lösung:
Monster's Holiday (https://www.youtube.com/watch?v=_BEB49GBiYE)

Dazu musstet ihr nur den Link zum Monster's Mash Video bei Youtube vervollständigen (https://www.youtube.com/watch?v=l2PoSljk8cE) und dann die entsprechende weihnachtliche Version finden.

Teil 1

MHD, CIA, UPS …..

hier hiess es zu erkennen, dass jedes Bild einen Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) darstellt. Mit Suchbegriffen wie Iron Ant Doctor ; Iron Ant Hammer oder Winter Doctor Galaxy sind die ersten Googletreffer Hinweise auf Marvelfilme. War das erkannt, sollten sie nach Erscheinungsdatum sortiert werden:

1. Iron Man (1 x Eisenstück))
2. Der unglaubliche Hulk
3. Iron Man 2 (2x Eisenstück)
4. Thor (Hammer)
5. Captain America: The First Avenger (Nr. 1 Siegerplakette)
6. Marvel's The Avengers (1+2+4+5)
7. Iron Man 3 (3x Eisenstück)
8. Thor The Dark Kingdom
9. The Return of the First Avenger Winter Soldier (Winterbild)
10. Guardians of the Galaxy (Bild von Galaxie)
11. Avengers Age of Ultron (Ultron-Objektiv)
12. Ant Man (Ameise)
13.The First Avenger Civil War (Civil War Flaggen)
14. Doctor Strange (Äskulapstab)

Jetzt nur noch die beiden nicht durch ein Bild dargestellten Filme finden Nr. 2 Der unglaubliche Hulk und Nr. 8 Thor The Dark Kingdom und man hatte die ersten 2 Teile für den Link.

2 und 8

Teil 2

Aus dem Tagebuch eines Geologen

Der Geologe wanderte durch die Werke Jack Arnolds:

Die unglaubliche Geschichte des Mister C. (Regie)
Der Schrecken schleicht durch die Nacht (Regie)
Der Schrecken vom Amazonas (Regie)
Metaluna IV antwortet nicht (Co-Regie)
Tarantula (Regie)
Das Geheimnis des steinernen Monsters (Idee)

Und damit waren die nächsten Buchstaben gefunden:

JKO

Teil 3

Filmfans wissen …..

hier mussten folgende Filme gefunden werden

Der unsichtbare Dritte
Belphegor
Fantomas
Immer Ärger mit Bernie
Don Camillo und Peppone

anhand der markierten Kästchen ergab sich dadurch:

I
E
F
I
M

Zu ergänzen waren nun 4 Buchstaben, um daraus ein sinnvolles Wort mit einem Bezug zu Filmen zu machen:

S
P
I
E
L
F
I
L
M

Die so gefundenen Buchstaben waren daher

SPLL

Teil 4

Gitterrätsel

21 Filme von Alfred Hitchcock waren im Gitterrätsel versteckt:
Downhill, Secret Agent, Sabotage, Jamaica Inn, Rebecca, Saboteur, Lifeboat, Spellbound, Notorious, Rope, Stage Fright, I Confess, The Wrong Man, Rear Window, Psycho, The Birds, Marnie, Topaz, Frenzy, Family Plot, Vertigo

Hat man diese gefunden blieben noch eine Menge Buchstaben übrig. Allerdings kamen nur das C und das E jeweils nur 1x vor und blieben somit alleine stehen.
CE

Alle gefundenen Zahlen / Buchstaben:

2 8 J K O S P L L C E


Anhand der Größe der Symbole konnte man erkennen, ob ein Buchstabe groß oder klein geschrieben werden musste und anhand von Angaben im Teilrätsel oder anhand von Zahlen in den Filmrollen in welcher Reihenfolge sie eingesetzt werden mussten. Damit ergab sich dann folgender Youtube-Link:

https://www.youtube.com/watch?v=l2PoSljk8cE

Dieser führte zu einem Video des „Monster Mash“ von Bobby Pickett. Die weihnachtliche Variante heisst Monster's Holiday und ist z.B. hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=_BEB49GBiYE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Bense »

Erwarte ich auch. Diese nervigen Rätsel .... #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Waaas? westernstar uuund Oooowl zusammen? Ich will nach Hause!
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Owl »

MUAHAHAHAHAHAHAHAHA :mrgreen: Schön brav hiergeblieben Schneckchen!! :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von regit »

So soll Weihnachten sein

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von mandarino »

Mann kann sich ja zur Not Weihnachten auch schön saufen... :mrgreen:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Bense »

mandarino hat geschrieben:Mann kann sich ja zur Not Weihnachten auch schön saufen... :mrgreen:
Haut der da den Weihnachtsmann bei 1:45? :evil: Der musste da nur normale biologische Funktionen vollenden.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von mandarino »

Die haben da wahrscheinlich irgendwas missverstanden :lol: und sich vor dem kleinen Weihnachtsmännchen erschrocken... sowas auch...
Die Welt besteht aus lauter Missverständnissen :?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Oder die dachten, es sei ein getarnter Horrorclown. Sischää is sischää!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von sepp »

:shock:
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von lorion42 »

Ja ist denn heut schon Weihnachten?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Anke »

Sieht auf den ersten Blich recht umfangreich aus. 8-[
wohlwissend, dass oft grauenvolle Schrecken durchs Dunkel schleichen.
Ja, z.B. Zombies mit leeren eingefallenen Gesichtern. Auch bekannt als (C)ATAK-Rätsler auf der Suche nach dem verlorenen Schlaf.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Joey »

Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Vera
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 01:49

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Vera »

Hm, was Filmfans wissen ist klar. Und dann? :oops:
Edit: Es dauert wohl etwas länger, das alles zusammenzutragen.
Zuletzt geändert von Vera am 17.12.2016, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Grauenvolle Weihnachten

Beitrag von Amir »

Schnellrater : 17.12.2017 um 23.59.59
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten