Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Joey »

Tag 15
Bild

Bild


Gewinnfrage

Bild

Du verstehst nur Bahnhof?

Schon Goethe fragte, was die Welt
Im Innersten zusammen hält.
Nun gibt es jemanden, der meint
Zu wissen, was die Welt vereint.

Verschieden sind der Völker Taten.
Doch sind nicht die es, die wir suchen.
Was alle eint ist zu erraten!
Willst an dem Rätsel dich versuchen?

Was tun wir täglich, das verbindet,
Was ist der allgemeine Brauch?
Verpönt, doch der Gemeinschaft nützlich,
Oft stört er, doch verdeutlicht auch.

Was hören häufig wir erklingen,
Und nehmen dennoch kaum es wahr?
Es scheint nicht in das Hirn zu dringen,
Und stellt doch viele Dinge klar.

Schon Indys Chef, der sprach einst weise
Worte nach besiegtem Feind.
Kein Schwert war es, das ihn befreite,
Nur ein Symbol, das uns vereint.

Es steht uns ins Gesicht geschrieben,
Nein, so etwas ist gar nicht fein!
Doch trotzdem ist's in aller Munde.
Was Seltsames kann das nur sein?

Um das Verstehen zu verbessern,
Man es an jeder Ecke hört,
Gar überall auf uns'rer Welt,
Sei's fragend, staunend, gar empört.

Gesucht sei dieses eine Kleine,
Das alle Menschen so vereint.
Es scheint wie eine schwere Frage.
Und ist doch leichter, als es scheint.

Um dieses Eine zu erforschen
(Viel Mühe für die Wissenschaft!)
Gab es auch Lohn! Zumindest etwas
Lohn für die viele Geisteskraft.

Und gerade dieser ist die Lösung
Wie hoch war dieser werte Preis?
Es schicke uns nun eine Botschaft
Ein jeder, der die Antwort weiß.

Doch lieben wir nicht Kompliziertheit.
So please keep your answer short.
Die Zahl nur schickt uns, keine Staben.
Laßt außer Ziffern alles fort!


Hast Du die Antwort auf die Frage, hier uns nun die Lösung sage!

Selbige steht hier nun zur Einsicht bereit:
Bei dem gesuchten Begriff handelt es sich um das das etwas unfeine „Hä?“.

Lange wurde ihm die Ehre, als echtes Wort akzeptiert zu werden, verweigert. Dies änderte sich jedoch durch die Forschung der Wissenschaftler Mark Dingemanse, Francisco Torreira und Nick J. Enfield, welche herausfanden, daß das eher verpönte "Hä?" nicht nur ein sinnloser Laut, sondern ein standesgemäßes Wort ist, welches uns nicht angeboren, sondern kulturell von Generation zu Generation weitergegeben wird. Und noch dazu ein ganz besonderes! Denn welches andere Wort kann von sich schon behaupten, in der einen oder anderen Variation der Schreibweise oder des Klanges überall auf diesem Planeten, wo auch immer gesprochen wird, allgegenwärtig zu sein?

Hier wurde diese Erkenntnis 2013 höchstwissenschaftlich veröffentlicht.
Diese Erkenntnis war so weltbewegend, daß ihre Erforscher dafür im Jahre 2015 den IG-Nobelpreis für Literatur bekamen.
Einen Hinweis auf die Lösung erhält man hier.
In diesem Video wird der "werte Preis" in Ehren hochgehalten. Und genau dieser war gesucht.

Bild

Die Lösung lautet also 10.000.000.000.000 bzw. 10000000000000.

Auszuzahlen war dieser Gewinn in Simbabwe-Dollar, einer Währung, welche für ihre enorme Inflationsrate geradezu legendär ist.

Wir haben die Lösung mit oder ohne Punkte akzeptiert, jedoch nicht solche mit (Buch-) Staben wie "Simbabwe-Dollar", "Billionen" oder "Trillionen".
Da die englischen Trillionen zu gut deutsch Billionen heißen, haben wir die Lösung auf die reine Zahl beschränkt, um nicht durch diese Sprachverwirrung das Rätsel unnötig zu "komplizieren". :wink:

Und falls jemand sich doch nicht so ganz sicher war, ob seine Lösung stimmte, so konnte er diese durch das Banner über der Überschrift verifizieren. Denn außer knuffigen kleinen Schneemännern hängen daran auch die Steine, welche auf den Simbabwe-Dollarscheinen zu sehen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von elfant »

Eindeutig: JA
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von ark4869 »

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Soll da eigtl. ein Bild sein?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ist das Bild wichtig? Ich kann es nicht sehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Ist das Bild wichtig? Ich kann es nicht sehen.
Wichtig ist es nicht, nein
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ah, jetzt ja.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Joey »

Sorry, mein Fehler. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von lorion42 »

So schön!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Shootingstar »

Wo? Was? Wer? Wie und warum? :-k
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Möwe »

Und mit wem und wie oft?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von ark4869 »

Ich hab ne Idee, aber ich weiß nicht ob ich da eine Zahl für den Preis finden werde...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Pyrathes »

hmmm, ich verstehe das Ende noch nicht ganz......ich gehe davon aus, dass ihr das offensichtliche haben wollt. Ich überprüfe das besser noch mal
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Pyrathes »

mal einen Schuss gewagt....
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das Gedicht ist toll. =D>

Aber was mache ich jetzt damit? :-k

Das einzige, das mir googlebar erscheint, brauche ich nicht zu googeln, weil ich es auch so weiß...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Du verstehst nur Bahnhof?

Beitrag von elfant »

Pyrathes hat geschrieben:mal einen Schuss gewagt....
Es gibt Tage, da mag ich Dich einfach nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten